TITUS Brenner - Informationen gesucht

  • Hallo Forengemeinde,


    anbei ein paar Bilder meines TITUS Brenners.
    Leider habe ich keine weiteren Teile (Tank, Zylinder ...)
    Falls jemand eine vollständige Lampe hat, wäre ich dankbar für jedes Bild
    oder jede Information zur Altersbestimmung.
    Der Zylinder müsste 48 - 49mm Außendurchmesser haben.
    Was saufen denn diese Dinger nun? Benin oder Spiritus?


    Danke schonmal für die Antworten.



    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Benizin oder Spiritus ist eine Frage der verbauten Düsengröße , ca. 0,3 Benzin und ca. 0,7 Spiritus.

    Ein Schwamm im Tank kann auch ein Indiz für Benzin sein.

    Ansonsten mal antesten mit Spiritus zuerst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,

    Die Brenner passen auch auf jeden Tank mit Standard 14’’’ Vasenring.

    Der Zylinder sollte ganz gerade sein und nicht viel länger als 18cm, sonst bekommt die Flamme zu viel Zug und macht üble Geräusche...

    Grüße
    Markus

  • Zylinder gibt's hier im Shop 48x200:

    Artikelnummer: 23-0300

    Der sollte passen.

    Interessant sind die kurzen Rohre für die Frischluftzufuhr das kenne ich so nicht, üblicherweise haben die Brenner nur 3 Löcher in Höhe der Düse.

    Nach der Galerie zu urteilen ist das noch ein älterer Brenner, die späteren waren nicht so aufwändig gestanzt.


    Gruß Jo

  • Hallo Forengemeinde,


    erstmal allen vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    markes:


    "Ne, ist ein neueres Modell Anfang der 30er Jahre"


    ist ja schon eine recht genaue Zuordnung. Kannst Du ggf. ein Bild
    einstellen bzw. falls kein eigenes - einen Link falls verfügbar.
    Ich würde schon gerne ein originales Unterteil versuchen zu organisieren.
    (Aber dazu muss man halt wissen wies aussieht,


    Netzwerk / Erich1:

    Sollte man den Brenner in diesem Zustand weiter revisionieren (Düse/Ventil/Docht)
    oder testen und lassen wie es ist? Ist eine verstopfte Düse ein Problem bei dieser Konstruktuion?
    Wie kommt man an die Düse ran (sitzt vermutlich unter der Venturi Einschnürung)?


    Gruß.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Benzinversion (Alkohol hat einen mehr pflauchigeren Docht), anfang 30er Jahren, Brennertyp ist neu für mich...mmmh wieviel HK soll so etwas geben?


    Links nach Webseiten gebe ich Ihnen per PM...


    Schönen Grüß aus Belgien,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Vielen Dank für die Informationen und PN´s.

    Ich glaube der Brenner auf Thomas Lampe sieht bis auf den Schirmring
    meinem am ähnlichsten. Die TITO Seiten von Peter Bendel und Dirk Frieborg
    sind sehr aufschlussreich.


    Ist mal was ganz anderes wie die Lampen mit Drucktank, aber mindestens

    genauso interessant. Gefühlt passen aber solche Konstruktionen irgendwie
    nicht in die 30iger Jahre. Natürlich war sicherlich noch etwas Angst zu der Zeit
    da (Kriegslicht - 1 WK) aber auch Frankreich war doch in den 30igern schon weitestgehend
    elektrifiziert. Ob es da wirklich noch einen Absatzmarkt in entsprechender Größe gab oder
    auch vorrangig wie bei Petromax für den Export produziert wurde?


    Bezüglich Vergaserprinzip war mir bis jetzt noch nicht ganz klar wie über einem
    drucklosen Tank in im Brenner ein entsprechender Druck aufgebaut wird. Aber

    so wie ich es verstehe liegt es wohl daran das sich über dem Docht eine Art Staudruck
    bildet. Somit ist die Ausführung der Stopfpackung ein entscheidenter Parameter.

    Den Brenner habe ich jetzt erstmal mit WD40 behandelt um das Brennerrohr
    abzubekommen. Falls das nicht reicht, werd ich wohl Erichs "Flammlösung" bemühen
    müssen. Danach messe ich Düse, um auf den Betriebsstoff zu schließen.
    Aber ist die Düsengröße außschließlich Brennstoffabhängig (Heizwert)?
    Folgenden Scan hab ioch gefunden, bei der der Hersteller Lichtleistungen bis 200 Kerzen (bougies)
    angibt. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was es mit den "Linien" auf sich hat.
    Ist das der Durchmesser des Gewindes am Brennerfuß?


    Gruß Daniel.



    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Drucklose Benzin -und Spirituslampen wie von Tito Landi und von Pigeon waren lange noch sehr beliebt in Frankreich. Kleinere Pigeon Klone werden heute noch produziert...

    Grüße
    Markus

  • Linie:

    es ist die Pariser Linie gemeint (u.a. ein veraltetes Maß für die Dochtbreite).

    Am besten selber mal im Netz nachsehen, man findet dort allerhand je nachdem wie tief dein Interesse geht..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bezüglich Vergaserprinzip war mir bis jetzt noch nicht ganz klar wie über einem
    drucklosen Tank in im Brenner ein entsprechender Druck aufgebaut wird. Aber

    so wie ich es verstehe liegt es wohl daran das sich über dem Docht eine Art Staudruck
    bildet. Somit ist die Ausführung der Stopfpackung ein entscheidenter Parameter.

    :applaudit:Genau so!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hi Daniel.

    Wenn du unbedingt den Brenner weiter zerlegen willst,steck was in die 3 luftröhrchen ,schraubendreher.

    Da hast du besser Drehmoment/Kraft um das Rohr zu lösen.

    Und nichts mit Gewalt machen.

    Sollte sich nichts bewegen,lieber so lassen.

    Ich hab ne 0.3 mm Düse drinne.

    Du kannst ja ruhig erst mal mit Spiritus testen, ob sie funktioniert.

    Gruß Thomas

  • Das Rohr ist ab. Der Tip mit dem Röhrchen war gut Thomas. So konnte ich das Teil ohne Zange "einspannen" Düse ist 0.3mm. Also Benzin.

    Bilder folgen.


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.