Pertromax hk500 ohne Nadel

  • Hi,


    Mir ist heute im Urlaub meine Nadel an meiner hk500 durchgegangen. Und habe natürlich keine neue dabei. Zündversuche mir Rapid ohne Nadel (und auch ohne Strumpf) resultierten in Stichflammen.

    Lag das an „ohne Strumpf“?

    Kann ich sie Lampe unter Aufsicht auch ohne Nadel betreiben (Brennstoff ist Grillanzünder)?

    Gibt es sinnvolle Möglichkeiten so eine Nadel zu basteln?

    Grüße

  • Geht schon ohne nadel aber wenn die Düse dicht ist ist rum. Ohne Strumpf muss das Petroleum ja so in die Lampe brennen. Im normalbetrieb herscht ja druck im Strumpf. Sieht man im erstbetrieb wenn der strumpf aufgeblasen wird.

    MfG Thomas

  • Und wie an der Stange fest machen? Mehr als Basis Werkzeug hab hier im Urlaub nicht dabei. Und kleben geht ja kaum bei den Temperaturen.

  • Ach so und dann händisch raus vor betrieb? Ändert also nix an der Aussage: wenn Sie brennt dann ist die Nadel egal ?

  • Ne nur Rapid. Habe bisher immer so gezündet. Das Problem ist glaube ich wenn Reste im vergaser verdampfen beim Rapid. Und die Nadel dass nicht zurück hält. Dann schlägt es Flammen bevor die Lampe heiß genug für einen stabilen betrieb ist.

  • Hmm , was soll das Ganzr denn nun?

    Ohne Strumpf usw.

    Die Nadel brauchst Du ausschließlich nur dann, wenn die Düse irgendwie zu ist. Im Betrieb wenn Düse offen ist sie entbehrlich.

    Alles andere ist wurscht. Gibt genug Geräte ohne eingebaute Nadelung, da tut's ein Handpricker auch.

    Noch Fragen?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi, wie Jo schreibt hat die Nadel keinerlei Absperr- oder Dicht Funktion. Bei jedem Betrieb Nadeln ist auch ungewöhnlich und auch absolut nicht nötig. Beschäftige dich mal mit den Grundfunktionen der wichtigen Bauteile einer Petromax. Deine Lampe hat wohl eher ein Problem mit der Dichtigkeit des Vergaser Ventils. Ist das undicht ist das Ergebnis eigentlich immer Flammendes Inferno.

    CU Bernd

  • Alles klar alle Fragen beantwortet, vielen Dank. Die anderen Ventile sind dicht, hatte die Lampe frisch gewartet. Überprüfe es aber noch einmal

  • Vom Betrieb ohne Strumpf ist dringend abzuraten! Die blauen Flammen sehen zwar spektakulär aus, können aber auch die Bauteile schädigen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Woran es liegt, weiß ich jetzt nicht zu deuten.

    Aber einige Aussagen verstehe ICH nicht.


    Zum Beispiel:

    Lag das an „ohne Strumpf“?

    Wie soll die Laterne ohne Strumpf überhaupt leuchten?


    Kann ich sie Lampe unter Aufsicht auch ohne Nadel betreiben (Brennstoff ist Grillanzünder)?

    Selbstverständlich geht das. Halt nur so lange, bis sie Deine Aufmerksamkeit verlangt, weil:

    Tank leer, Druck zu weit abgesunken, Strumpf abgefallen, Düse zu und muß genadelt werden,

    Flamme ist abgerissen u. diese brennt im Mischrohr, jemand warf sie vom Tisch ... usw.


    Düse hatte ich noch eine. Die würd ich nach jeder Runde kurz sauber machen.

    Was ist mit der "alten" Düse - warum der Tausch?

    Solange die Lampe tadellos läuft, muß man gar nix.

    Nadeln nur dann, wenn nötig.


    Das Handrad betätigt die Nadel und das Fußventil.

    Zum Regeln oder Abstellen (Löschen) der Lampe dient es definitiv nicht.


    (M)ein Tipp für die Zukunft:

    Besorge Dir einen Prallteller und ein Vorwärmeschälchen,

    das erspart Dir und Deiner Lampe eine Menge Streß.

    Und das Vergaserfußventil braucht nicht mehr dicht halten ...

    Beugt obendrein gegen Schäden, wie nachgenannt, ganz gut vor.


    Vom Betrieb ohne Strumpf ist dringend abzuraten! Die blauen Flammen sehen zwar spektakulär aus, können aber auch die Bauteile schädigen...

    By the way ... aber mit Prallteller, auf dem ein Radiator sitzt, kann man auf die Verwendung eines Sockens verzichten.

    Dann funktioniert die Lampe eben als Heizgerät, ohne Licht zu spenden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn die Lampe beim Rapidstart Flammen aus der Haube spuckt, war entweder der Vergaser nicht leer oder das Vergaserfußventil ist undicht. Wenn sich die Nadel verabschiedet, hat das häufig den Grund, das versucht wurde, die Helligkeit über das Handrad zu regulieren. Dann brennt die Nadel in der Düse fest und reißt aus dem Halter beim Bewegen des Handrad. Evtl. war auch das Gestänge falsch eingestellt.

    Ohne Glühstrumpf und Radiator ist der Betrieb einigermaßen sinnlos, muss man aber selber wissen.

    Gruß, Markus.