Heute kam meine neue Schweizerin... Socken futsch

  • Hallo zusammen

    hab jetzt endlich auch eine Schweizerin ungebrannt erwerben können... :prost:

    Leider ist der Socken 2 Loch kaputt gegangen hat mehrere kleine Löcher und kein Ersatz da.. :wallbash:gerad erst bestellt.

    Würde das ganze auch ohne dem Stützbügel mit einem auf dem Brenner umgekrempelten 500er Socken Funktionen???

    Denke das die Lieferung erst anfang der nächsten Woche eintrudelt..

    Bilder der Latüchte spare ich mir mal... kennt wohl jeder hier...


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    du kannst auch Einlochsocken verwenden, den Stützbügel eben weglassen.

    Stützbügel ist ausser bei den Spezial Schweizerinnen sonst ein Nachrüstteil, er soll angeblich die Strümpfe besser gegen Transportbelastungen schützen.

    Wenn du 500er Socken hast , die eher klein ausfallen kannst es probieren den direkt auf den Tonbrenner aufzuziehen oder eben ein wenig kleiner anbinden wie Du vorgeschlagen hast.

    Gut leucht.

    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen

    Stützbügel raus 500er Socken abgeschnitten und Faden neu reingefummelt und schon leuchtet sie.

    Allerdings beim ausmachen sowohl druckablassen oder das Handrad zudrehen macht sie merkwürdige Geräusche... hört sich an wie flammenrückschläge so 2 bis 4 mal dann ist dunkel.. ist das bei Benzinvergaser normal ? Sie bekommt Bremsenreiniger.


    Gruß Stefan

  • Hi, machen meine auch. Bei Benzinerinen immer erst das Handrad zu und warten bis die Flamme aus ist. Dann erst den Druck ablassen.

    Könnte sonst bei ungünsstiger Konstellation ne schöne Verpuffung geben.

    Den Stützbügel nutze ich in den Schweizer PX grundsätzlich weil er dazu gehört und ich die zylindrische Sockenform mag. In einer 250ziger kann ich persönlich keine bessere Haltbarkeit feststellen weil meine normale Reiselampe, eine einfache PX 250 schon 4 mal in Schweden unterwegs war und immer noch den gleichen Socken drin hat. Die 250ziger sind generell nicht so empfindlich gegen Schwingungen und Stösse wie die grossen 500derter Glocken. Schaden kann der Stützbügel aber sicher nicht. Ich mag den halt weil so original. Und weniger Lichtleistung bringt der auch nicht. Erst gestern Abend habe ich eine Schweizerin im Garten am Sitzplatz gegen eine olle Coleman mit Amber Globe ausgetauscht weil mir die PX zu hell war ;-). Links im Bild die Colemann, mittig die Schweizerin.

    CU Bernd

  • Hi Bernd

    wenn ich das Handrad zuerst zudrehe ist das puffen extremer als wenn ich den Druck ablasse.

    Da die Latüchte noch nie gebrannt hatte, hab ich natürlich vorher mal ein dichtigkeits check gemacht... 1 bar und nach einigen stunden hat sich die anzeige nicht bewegt somit sollte eigendlich das Bodenventiel schliessen. Ist in den Schweizerinen Orginal schon ne Stopfung im Vergaser ??


    Gruß Stefan

  • Die Geräusche machen meine auch. Ich mach das Handrad zu, lass dann den Druck ab, anschließend mach ich das handrad nochmal kurz auf, Geräusch ist weg.


    Sind schöne Lampen, vor allem mit der Kiste.


    VG

    Jürgen

  • Könnte sonst bei ungünsstiger Konstellation ne schöne Verpuffung geben.

    Stimmt, das sollte man unbedingt beachten.

    Da hab ich mir auch schon mal ganz schnell dank der Windstille im Vorzelt den kompletten Arm "rasiert". Seither wird bei Benzinlampen erst der Druck abgelassen wenn in der Lampe nichts mehr glüht.


    Der kurze Flammenrückschlag beim Ausmachen schadet überhaupt nicht, manche Colemänner "husten" auch etwas.


    Eine Stopfung ist i.d.R. noch nicht drin, nur ein kleines Stück Gaze direkt unter der Düse, die aber wohl nur als Schmutzfilter gedacht ist (woe bei den Hängelampen).


    Gruß Jo

  • Hi Stefan, Jo hat es ja schon beantwortet. Auch die Benziner von Coleman ploppen etwas beim ausmachen. Weder bei denen noch bei der Schweizerin hat das je was geschadet. Und leider muss man bei den Pxen den Druck ablassen. Bauart bedingt ist das Vergaserfuss Ventil einfach nicht sicher das es wirklich dicht hält. Da sind die Colemänner mit dem Nadelventil einfach voraus. Da hält der Druck auch schonmal jahrelang im Kessel. Aber nochmal, wichtig, erst löschen dann Druck ablassen.

    Stopfung ist ab Werk nur ein bisschen direkt unter der Düse, habe aber noch keine Probleme gehabt. Verleuchte nur Bremsenreiniger ohne Aceton. Auch meine Reiselampe die ich mit geradem Benzin Vergaser ausgerüstet habe hat keine Stopfung.


    CU Bernd

  • Eine Verpuffung von austretenden Benzindämpfen beim Löschen einer Lampe durch Öfnen der Luftablaßschraube

    am Tankverschluß läßt sich bei "Windstille" verhindern,

    indem man selbst "Wind" erzeugt ...

    z.B. durch "wegwärts- Pusten oder wegfächern der Wolke etc. ...


    Bitte auch 8-geben,

    wenn Dochtlampen oder andere offene Flammen in der Nähe (auf dem gleichen Tisch z.B.) stehen!


    Das Abstellen der Lampe vor dem Druckablassen tut den Nadeln nicht gut,

    läßt Nadeln und Düsen schneller verschleißen.

    So raten "wir" doch immer den Newbies, daß unnötiges Nadeln unterbleiben sollte - oder?

    :/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, unter Nadeln verstehe ich das mehrmalige rein/raus :-) Einfach nur zu hat bei mir noch keiner Nadel in vernünftig messbaren Zeiträumen geschadet. Deshalb fange ich jetzt nicht an rum zu wedeln oder die Lampe zu schwenken :-) . Ich bestell fast jedesmal ne 250ziger Nadel mit und hab doch ausser bei Neuzugängen mit fehlender oder schadhafter Nadel nie eine wechseln müssen. Manche Dinge sollten vielleicht auch mal überdacht werden, wobei ich ansonsten selten klassisch „Nadle“.
    CU Bernd

  • bei den Hasag und Mewa gibts kein Vefuve. Da wird immer mit druck ablassen gelöscht.

    muss man halt beim öffnen der ablass schraube drüber pusten.

    besser nicht drinnen oder im Vorzelt, sondern draußen.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Naddeln = mehrmaliges rein /raus....... OK, dann sag ich Schatz Naddeln ??? :pfui:

    Na spass beiseite, also das die Scheizerin mit Benzinvergaser pufft beim ausmachen scheint also normal... war ich halt von meinen normalen Vergaserlampen mit Bremsenreiniger nicht gewohnt.

    Gut, so jetzt meine allerliebste :frau: meint das die Lampen alle mit einem Glas ausgerüstet werden sollen was horizontal mattiert ist.. Irgendwo im Forum ( ich finds nicht wieder) sprach man von einem Shop irgendwo auf der Erdkugel der solche Gläser hat oder auch Sonderwünsche erfüllen kann...


    Gruß Stefan

  • Mensch Erich, :-) das weiss ich doch. Ich hab ja keine Probleme. Und bei mir bekommt grundsätzlich jede gebrauchte Lampe einen neuen Satz Dichtungen.

    CU Bernd

  • Hallo nochmal

    gestern abend zickt die Schweizerin mit einmal rum, sporadische flammenrückschläge mit dem bekannten plopp geräusch... mal einmal und mehfach ganz unterschiedlich kurz darauf leuchtet sie aber ganz normal bis zum nächsten plopp... Auch lässt sie sich nichtmehr mit dem Handrad ausmachen...den Tank hatte ich gespült...da wird wohl das Vergaserbodenventil futsch sein, könnte das auch der Übeltäter für das Ploppen sein ??


    Gruß Stefan

  • wenn das vefuve weder ganz öffnet, noch ganz schliesst, kann zu genannten problemen kommen.

    einerseits kommt zuwenig sprit durch, was zum ploppen führen kann.

    zum anderen kann man die Laterne nicht mehr mit dem handrad löschen, wenn das Ventil nicht ganz schliesst.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Willi Danke dir...

    Hab das Mistding ausgetauscht... halben Tank durch und nu Ploppt nix mehr... will mir aber noch die besseren Ventile aus der Schweiz bestellen...:user:

  • Willi, richtig aber da lese ich nix von Viton und bei Benzin bzw. Bremsenreiniger würde ich schon gern Viton einsetzen.

    2te. Ausrede, ich unterstützr auch mal die kleinen Händler...


    Gruß Stefan