Wieso, die ersten dieser Lampen waren einfach besser verarbeitet und ein echter Sammler achtet auf so etwas, arbeitet sie bei Bedarf dann auch vorsichtig nach und legt selbstverständlich aller größten Wert auf deren einwandfreien Funktion.
Beiträge von Vampirkiller
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Die Beschreibung des Gerätes ist aus 2009. Der Manometer ist innen ziemlich oxidiert, was zwar die Beweglichkeit nicht beeinträchtigt, aber es zeigt, dass ein sehr aggressives Flussmittel verwendet haben, von der Sorte, welche man nachher entfernen sollte. Das haben die wohl drin gelassen,so weit klar erkennbar.
Nur mit reinem Harz zu löten, wäre besser gewesen. Aber damit zu löten ist mühsam, und kannst du nur saubere Oberflächen löten. Während säurehaltiges Flussmittel fast jede verdreckte Oberfläche lötet, und es geht auch viel besser.
Dieses Flussmittel befand sich dann reichlich im Zugangskanal zu der Spirale. Das bildet mit 10 Jahre alte Petroleumreste, die zwangsläufig auch in der Feder drin sind, bestimmt eine schöne Substanz. Weil die Reste sind salzig, und nicht Öl-löslich. Wenn das Gerät danach trocken steht, kommt auch noch Luft dran, und dann geht es los.
Wenn ich die Feder mit dem Lötkolben erhitze, verbiegt sie sich wegen der Wärme etwas, aber nach dem Abkühlen geht sie wieder zurück. Auch unsanftes erhitzen, mit einer kleinen Flamme, macht sie nicht frei. Ich denke, das Kanal innen ist zu.
Flussmittel lässt sich wunderbar mit Brennspiritus entfernen. Einwirken lassen eventuell mit einem härteren Pinsel einstreichen und dann ausblasen. Der restliche Spiritus verdunstet.
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Also ich finde das eigentlich fast als normal, das der Tank recht heiß wird, ich kenne das von meiner Maxe nicht anders, da kann man den Tank auch kaum noch anfassen und wie schon Steven schrieb, ist der Tank fast leer, wird er richtig heiß. Das muss aber nichts heißen, den bereits ab 50°C empfinden wir das schon als ordentlich heiß, wenn es dann 60°c oder etwas mehr sind, können wir uns bereits verbrennen. Das sind aber Temperaturen für diese Lampen, die nun wirklich nicht bedenklich sind.
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Und der Keramikbrenner hat keine kühlenden Effekt.
Aber der Keramikbrenner hat eine sehr schlechten Wärmeleitwert.
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Womit man Roher auch biegen kann, einfach eine passende "Zugfeder" über das Rohr ziehen. Bei meinem Modellrenner, liegt schon ein paar Jahre zurück, habe ich so einen Krümmer, unter Zuführung von Wärme aus Aluminium gebogen, mit feinem Sand im Rohr ging es nicht, dazu war die Materialstärke "1 mm" des Rohrs einfach zu gering und der Außendurchmesser von 20 mm zu hoch. Aber es ist trotzdem eine Herausforderung.
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KSBulli. "Warum kommt es dann dennoch zur Verbrennung in der Mischkammer bzw. Im Mischrohr?". Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Gemisch, schon im Mischrohr seine Flammtemperatur von 210° erreicht und somit eben im Mischrohr brennt.
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O.k., jetzt habe ich es verstanden, wie passt das Teil durch den Vergaser (Kringel)
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Ich weis, blöde Frage.: Aber was macht die die Lampenfassung im Brennraum, die gehört da nicht hin oder soll das eine Hybridlampe werden.
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Korrekt in der Praxis. Aber warum ist das so? Die Menge an Gas ist ja nicht so hoch als dass sie nicht durch die wenigen vorhandenen oder auch zu kleinen Löcher passen würde? So hoch ist der Druck ja nun auch nicht NACH der Düse...die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?
An Charly
".die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?"
Und Petroleum menge derselben! Damit gemischt falsch und verbrennung problematisch!
Es reicht aber, um das Gemisch im Mischrohr zum Entzünden zu bringen. Sogar eine etwas zu kleine Socke langt für Mischrohrglühen.
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Habe ich ja schon geschrieben, Edelstahl-Brenner verwende ich nicht mehr, bin mit dem Ton-Brenner (mit Ofen kit fixiert und er hält seit mehr als 10 Jahren, einschl. Socke) mehr als zufrieden, Da ich hier schon länger nicht verweilte, was soll der Stützbügel sein, hört sich so nach Stützstrümpfe an.😁
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Solange keine Luft an das Petroleum kommt, ist das weniger Problematisch.
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Was man auch immer prüfen sollte, ob das Petroleum gerade aus der Düse austritt und dabei einen Lappen darüber halten.
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Die Haube drückt auch nicht auf das Mischrohr, der Abstand ist zu groß.
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Hallo Matthias, das denke ich jetzt nicht, die Haube sollte da keinen so großen Einfluss haben, bei einem zu fetten Gemisch würde eher die Socke schwarz werden und eine Corona um Selbige bilden. Wie Haasie bereits geschrieben hat, wurde die Düse ja getauscht.
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Erstaunlich, dass man den VA-Brenner noch verwendet, ich hatte zwar kein Problem mit der Verzundern, der hat mir aber das Gewinde von der Aufnahme geweitet.
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Hallo, sehr ungewöhnlich, das wäre ja so, als würde die Haube die Luftzufuhr unterbinden, was so nicht sein kann. mach mal ein Foto von der Haube.
Gruß
Roger
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Deswegen machen etliche Foristen hier, Wasser in den Tank, damit die genau nicht geschieht. Man bekommt dadurch ein höheres Temperaturgefälle.
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Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.
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Primaxel.: Um noch auf deinen Post einzugehen, nein zu Fett gelaufen war sie nicht, das Problem war, dass das Gestänge schief war und somit mir jede Nadel gekillt hat. Ich muss ergänzend dazu schreiben, es war nicht der Original Vergaser sondern ein modifiziertes Teil. Jetzt habe ich das Gestänge zerlegen können und ich habe die Ursache gefunden. Das Gestänge besteht genau genommen aus zwei Teilen. Ein Messingstab und ein Zwischenstück, das die Stange mit der Feder und später die Düse verbindet. Dieses Zwischenstück saß nicht mehr richtig auf dem Messingstab. Habe die Teile gereinigt und wieder zusammen gebaut und siehe da, sie Funzt wieder. Ja, das kommt davon, wenn man einfach zu blöde ist und sich das nicht genauer anschaut. Heute Abend wird geleuchtet, bis der Arzt kommt. Aladin, Petromax und Vapalux im Kanon, dann wird es im Wintergarten so richtig schön warm, wer braucht schon eine Gasheizung.
P.S. Ich muss ein paar 350er Düsen bestellen, wie sieht es hier im Shop mit der Qualität der Düsen aus, bei der letzten Beschaffung bin ich ganz schön angegangen, 4 von 5 waren einfach nur Schrott. Auch brauche ich neue Dochte und Glühstümpfe für meine Aladin, da habe ich Probleme mit den Dochten, die fransen recht schnell aus und dann hat man lauter Spikes und man kann sie nicht richtig hochfahren, weil sie das rußen anfängt.
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Tatsächlich habe ich den Beitrag gefunden, mal schauen ob ich das auch hin bekomme. Werde mir den Aufbau des jetzigen Vergasers anschauen, vielleicht ist da etwas zu retten, hier hat es ja nur die Nadelstange verbogen, das Problem ist, ich bekomme sie nicht raus.
Danke
Roger