Beiträge von Vampirkiller

    Also ich finde das eigentlich fast als normal, das der Tank recht heiß wird, ich kenne das von meiner Maxe nicht anders, da kann man den Tank auch kaum noch anfassen und wie schon Steven schrieb, ist der Tank fast leer, wird er richtig heiß. Das muss aber nichts heißen, den bereits ab 50°C empfinden wir das schon als ordentlich heiß, wenn es dann 60°c oder etwas mehr sind, können wir uns bereits verbrennen. Das sind aber Temperaturen für diese Lampen, die nun wirklich nicht bedenklich sind.

    Womit man Roher auch biegen kann, einfach eine passende "Zugfeder" über das Rohr ziehen. Bei meinem Modellrenner, liegt schon ein paar Jahre zurück, habe ich so einen Krümmer, unter Zuführung von Wärme aus Aluminium gebogen, mit feinem Sand im Rohr ging es nicht, dazu war die Materialstärke "1 mm" des Rohrs einfach zu gering und der Außendurchmesser von 20 mm zu hoch. Aber es ist trotzdem eine Herausforderung.

    KSBulli. "Warum kommt es dann dennoch zur Verbrennung in der Mischkammer bzw. Im Mischrohr?". Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Gemisch, schon im Mischrohr seine Flammtemperatur von 210° erreicht und somit eben im Mischrohr brennt.

    Korrekt in der Praxis. Aber warum ist das so? Die Menge an Gas ist ja nicht so hoch als dass sie nicht durch die wenigen vorhandenen oder auch zu kleinen Löcher passen würde? So hoch ist der Druck ja nun auch nicht NACH der Düse...die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?


    An Charly


    ".die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?"


    Und Petroleum menge derselben! Damit gemischt falsch und verbrennung problematisch!

    Es reicht aber, um das Gemisch im Mischrohr zum Entzünden zu bringen. Sogar eine etwas zu kleine Socke langt für Mischrohrglühen.

    Habe ich ja schon geschrieben, Edelstahl-Brenner verwende ich nicht mehr, bin mit dem Ton-Brenner (mit Ofen kit fixiert und er hält seit mehr als 10 Jahren, einschl. Socke) mehr als zufrieden, Da ich hier schon länger nicht verweilte, was soll der Stützbügel sein, hört sich so nach Stützstrümpfe an.😁

    Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.

    Primaxel.: Um noch auf deinen Post einzugehen, nein zu Fett gelaufen war sie nicht, das Problem war, dass das Gestänge schief war und somit mir jede Nadel gekillt hat. Ich muss ergänzend dazu schreiben, es war nicht der Original Vergaser sondern ein modifiziertes Teil. Jetzt habe ich das Gestänge zerlegen können und ich habe die Ursache gefunden. Das Gestänge besteht genau genommen aus zwei Teilen. Ein Messingstab und ein Zwischenstück, das die Stange mit der Feder und später die Düse verbindet. Dieses Zwischenstück saß nicht mehr richtig auf dem Messingstab. Habe die Teile gereinigt und wieder zusammen gebaut und siehe da, sie Funzt wieder. Ja, das kommt davon, wenn man einfach zu blöde ist und sich das nicht genauer anschaut. Heute Abend wird geleuchtet, bis der Arzt kommt. Aladin, Petromax und Vapalux im Kanon, dann wird es im Wintergarten so richtig schön warm, wer braucht schon eine Gasheizung.


    P.S. Ich muss ein paar 350er Düsen bestellen, wie sieht es hier im Shop mit der Qualität der Düsen aus, bei der letzten Beschaffung bin ich ganz schön angegangen, 4 von 5 waren einfach nur Schrott.:wallbash: Auch brauche ich neue Dochte und Glühstümpfe für meine Aladin, da habe ich Probleme mit den Dochten, die fransen recht schnell aus und dann hat man lauter Spikes und man kann sie nicht richtig hochfahren, weil sie das rußen anfängt.

    Tatsächlich habe ich den Beitrag gefunden, mal schauen ob ich das auch hin bekomme. Werde mir den Aufbau des jetzigen Vergasers anschauen, vielleicht ist da etwas zu retten, hier hat es ja nur die Nadelstange verbogen, das Problem ist, ich bekomme sie nicht raus.


    Danke


    Roger