Beiträge von Poe

    Ich hab keine guten Erfahrungen mit Demontage des Glaskorb. Wenn die kleinen Laschen nicht schon beim Abbauen knack und ab gemacht haben dann spätestens beim anbauen. Zumindest wen die Lämpchen schon etwas älter sind.


    by Pö

    Ich muss passen, nach sowas hab ich nicht geschaut.
    Ich halte nach meinem Eindruck aus Ostkanada es allerdings für wahrscheinlicher das du irgendwo am Straßenrand, in Family Restaurants, Schuppen von B&Bs und Scheunen fündig wirst. Immerhin gibt es ja auch noch welche mit Kutsche statt Auto, allerdings vorschriftsmäßig beleuchtet.


    Die Chancen im Westen schätze ich schlechter ein als im länger und dichter besiedelten Osten.


    Vermuten würde ich übrigens - ziemlich teuer wenn sich was findet...


    by Pö

    müßte man also mal mit einem kleineren Docht probieren. Geht natürlich das Flammenbild vor die Hunde. Oder man deckt die Seiten ab. Was aus Messing basteln..?


    byPö

    Hallo,


    mir ist die Tage eine BAT158 der ersten Generation zugelaufen. UNGEBRANNT.


    Das Teil hat einen recht seltenen Tankverschluss. Er trägt das Gütezeichen S samt Nummer, und keine Fledermaus. Vermutlich eine Exportversion.


    Ansonsten sieht man an der Lampe sehr schön das es eine absolute FH 275 ist, was ja bei den späten BATs nicht mehr so deutlich ist.
    Hab mal ein paar Fotos gemacht, eine BAT 158 1Generation und 2. Generation.


    Hatten die Brenner der FH275 eigentlich auch eine "Germany" Markung?


    Vergleich



    byPö

    was es bei euch alles auf Flohmärkten gibt..... :-)


    nun, möglicherweise schwankte die Legierungsqualität etwas :-)


    Die verkupferten haben nur einen hauchdünnen Aufzug, die Tombak Modelle sind eher "platiniert" als überzogen.


    Wenn es eine Batela ist MUSS es zwangsläufig ein spätes Modell sein, diese Ausführung gab es meines Wissens erst ab den 80ern.


    Wenn man da noch unoriginalerweise ein geprägtes Fledermausglas einsetzt ist das die coolste Laterne ihrer Bauart :-)


    Leider ist der Zustand meiner Modelle eher traurig, lohnt die ganze Polierarbeit nicht, auch wenns noch so schön glänzt...


    Gruß Pö

    Ich hab am WE mal etwas an der Lampe in Kupferoptik dranrumpoliert. Die hat nicht annährend die Qualität wie die Tombak. Drei mal drüber und das Kupfer ist ab. Hoffentlich sind die 1. Wahl Lampen deutlich besser....


    by Pö

    Du meinst du hast eine die Kette und Schirm hat aber viel röter ist?


    oder eine mit Henkel?, das entspräche dann der zweiten, unpoliert und ohne Glas.



    Vieleicht wurde ja auch einfach alles als Legierung genommen was gerade Verfügbar war :-)



    es gibt da scheinbar ein paar Unklarheiten wegen dem Namen.


    Meines Wissens ist beides korrekt, allerdings nicht mit doppel -L


    Ich habe eine Originalverpackung gesehen, da war eine grün lackierte 158er Schirmlampe drin, und darauf steht " Raumleuchte Batola ". Das ist der zuverlässigste nachprüfbare Namensnachweis den ich derzeit kenne.


    Das gleiche wurde auch als Campinglaterne verkauft, und da nannte man es wohl Batela. Einige machen die Namensbezeichnung auch an Lackiert / Legierung fest, aber ich kann nicht sagen ob das so richtig ist, wie gesagt da gibt es wiedersprüchliche Angaben.


    mal zwei Links als Beleg:
    Batola


    http://www.hytta-stuga.de/ph/read.php?1,44899,44956

    Hallo,


    ich war bisher immer der Meinung das es für die BAt158 nur eine Legierung gab, und zwar TOMBAK, im wesentlichen nur in Verbindung mit der Ausführung als Batola mit Schirm und Kette.


    Jetzt hab ich hier aber noch eine normale BAT158, und die hat auch Legierung, aber nicht Tombak. Das ist meiner Meinung nach eine klassische Kupferlegierung.
    Der Farbunterschied ist auch sehr deutlich. Konnte das bisher aber so nirgends dokumentiert finden, pflege es aber mal in meine HP ein.


    Gibt es dazu noch Randinfos?
    Vergleichsbild ->>Vergleich
    by Pö

    Alles klar,
    Mir war nicht bekannt das die Informationslage bei Rhewum so schlecht ist und weder über Kataloge noch durch "gesammtes Wissen und Erinnerungen" dies erhellt werden konnte.


    vielen Dank,

    Hallo,


    ja, das ist ja alles ganz nett, aber hat mir kaum weitergeholfen den Zeitraum wesentlich weiter einzuschränken. Eventuell hab ich ja nicht klar gefragt...


    Ich fasse mal die aktuelle Lage zusammen .-) :


    womöglich ist das Glas nicht original
    womöglich ist der Tankdeckel nicht original ( ich prüf das nochmal)
    Bauzeitraum wie gehabt zwischen 1947 und 1964


    Der Schlüssel liegt also in der Tankbeschriftung.


    -> Weiß jemand in welchem Zeitraum es die St2 OHNE Labelung " Made in Germany" gab ? Ode andersherum - in welche Jahren wurde sie definitiv mit "Made in Germany" gefertigt.


    Danke Pö

    Hallo,


    ich habe hier eine St2, aber außer das der Bauzeitrum wohl irgendwo zwischen 1947 und 1965 liegen muß weiß ich nix.


    Die Lampe ist bemerkenswert nackig.
    Keine Markung am Glas.
    Keine Prägung auf der Tankseite der Füllschraube
    Füllschraube ohne Prägung ( oder ich sehs nicht vor Rost)
    Gegenüber Füllschraube: St2 Rhewum St2


    Ansonsten Komplett, guter Zustand, eigentlich gar kein Rost - bis auf den Boden, da werd wohl was zulöten müssen.


    Das da nicht mal Made in Germany draufsteht - heist das sie ist eher ein frühes Modell oder ein spätes Modell wo man schon jeden Arbeitsschritt eingespart hat...


    Danke Pö

    ich kann einfach nicht anders...


    Warum ist die nicht in ihrer Tube...?


    by Pö

    Zahnbürste klingt nicht schlecht.....


    Auf jeden Fall hab ich abgeklärt das die Farbe da definitiv nicht draufgehört...
    Leider sind die Drahtbügel und der Heber ganz schön gammlig, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Kann man so ein Teil gefahrlos weiter zerlegen? So in der Richtung Laschen aufbiegen und Glasheber zerlegen? Oder bekommt man das nicht wieder fest zusammen ohne geeignete Presse? Hab da noch nie ein Howto gesehen.



    Und weil wir gerade dabei sind. Ich hab eine ASA wo man den Kamin oben beschädigt hat. Kamindeckel fehlt. Was macht man damit....


    Gruß Pö

    Geduld auf jeden Fall, aber mit Autopolitur brauch ich da nicht kommen, hab ich probiert. Scheuermilch war schon ganz ok für den Anfang.


    Mit dem Bauwolllappen kann ich in den Ecken doch aber auch nicht genug rubbeln, oder mit meiner Geduld ist doch nicht so weit her....


    :-)

    Gestern Abend komme ich an einem 5 m³ Hausmüllcontainer vorbei. Der Letzte von dreien aus der Wohnungsräumung eines Messis. Die schiere Vielfalt (geschlossene Schnappsflaschen, Pfandflaschen, Kafeemaschienen, Kleidung usw.) lässt mich einen prüfenden Blick über den Container werfen. Gleich vorne rechts die Fragmente einer Petroleumlampe. Ohne Glas. Naja. ich habe Mitleid und fische sie heraus. Statt dem Henkel hab ich eine Kette in der Hand. Soso. Eine BAT 158 Batela wohl. Ohne Glas und ohne Schirm, aber der Rest stimmt. Das rettet ihr das Leben. Die :frau: schüttelt den Kopf, ich schmeiß sie schnell in den Kofferraum.
    Heute Morgen - in Augenscheinnahme. Eigentlich wollte ich sie nur in die Ecke stellen, Projekte hab ich derzeit genug. Die schwarze Lackierung blättert an allen Ecken. Nur das nichts graues drunter zum Vorschein kommt sondern was braunes. Noch eine Farbschicht? Ich kratze etwas dran rum. Farbe blättert. Hole einen Topfschwamm und Viss Scheuermilch. Das Braun fängt an zu glänzen.
    Eine BAT 158 Batola mit Tombak- Legierung, schwarz überlackiert. Ich weiß nicht womit, meine Natronlauge löst die Farbe nicht an. Am Kamin ist sie fast nicht abzubekommen, an der restlichen Laterne blättert sie von alleine. Ich will auch nicht zu scharf rangehen, die Legierung drunter muß intakt bleiben. Naja, auf jedenfall hab ich den Sonntag mit Lampe schrubben verbracht. Jetzt ist die Farbe fast ab.
    Ich frage mich allerdings ob die Farbe nicht Original über der Legierung war, denn die Batola beispielsweise war Original schwarz. Die Lakierung war absolut komplett ohne Laufnasen und nicht mit Pinsel gemacht.
    Wenn alles klar geht wird aus dem hässlichen Entlein doch noch das wohl edelste Petroleumlampen Modell der DDR.


    und jetzt muss ich ins Bett...


    Wie bring ich wieder Glanz in das Teil? So eine Lampe hat ne Menge Ecken...., mit Topfschwamm komm ich da nicht überall hin...


    Gruß Pö

    ich nochmal,


    beim Abgleichen der Fotos und deiner zeitlichen Ausführungen bin ich auf eine BAT 158 gestoßen wo der Glasheber zwar rechts der Füllöffnung sitzt, aber der Kamin hat bereits Löcher und noch eine weitere Variante mit dem DSR. Es müßte also noch eine weitere Zeitdifferenzierung bei den BAT 158 möglich sein.


    1950 - xxxx : ohne Kaminlöcher, Heber rechts, DSR vertial "Made in Germany"
    xxxx - 1970 : mit Kaminlöcher, Heber rechts, DSR vertikal "Made in Germany"
    1970 - yyyyy: mit Kaminlöcher, Heber links, DSR vertikal "Made in GDR"
    yyyyy - 1989 : mit Kaminlöcher, Heber links, DSR horizontal "Made in GDR"


    es sei denn deine Variante ohne Löcher war nicht allgemein typisch sondern ein Merkmal der Militätausführung oder so.


    Gruß Pö