Fund des Tages..

  • Gestern Abend komme ich an einem 5 m³ Hausmüllcontainer vorbei. Der Letzte von dreien aus der Wohnungsräumung eines Messis. Die schiere Vielfalt (geschlossene Schnappsflaschen, Pfandflaschen, Kafeemaschienen, Kleidung usw.) lässt mich einen prüfenden Blick über den Container werfen. Gleich vorne rechts die Fragmente einer Petroleumlampe. Ohne Glas. Naja. ich habe Mitleid und fische sie heraus. Statt dem Henkel hab ich eine Kette in der Hand. Soso. Eine BAT 158 Batela wohl. Ohne Glas und ohne Schirm, aber der Rest stimmt. Das rettet ihr das Leben. Die :frau: schüttelt den Kopf, ich schmeiß sie schnell in den Kofferraum.
    Heute Morgen - in Augenscheinnahme. Eigentlich wollte ich sie nur in die Ecke stellen, Projekte hab ich derzeit genug. Die schwarze Lackierung blättert an allen Ecken. Nur das nichts graues drunter zum Vorschein kommt sondern was braunes. Noch eine Farbschicht? Ich kratze etwas dran rum. Farbe blättert. Hole einen Topfschwamm und Viss Scheuermilch. Das Braun fängt an zu glänzen.
    Eine BAT 158 Batola mit Tombak- Legierung, schwarz überlackiert. Ich weiß nicht womit, meine Natronlauge löst die Farbe nicht an. Am Kamin ist sie fast nicht abzubekommen, an der restlichen Laterne blättert sie von alleine. Ich will auch nicht zu scharf rangehen, die Legierung drunter muß intakt bleiben. Naja, auf jedenfall hab ich den Sonntag mit Lampe schrubben verbracht. Jetzt ist die Farbe fast ab.
    Ich frage mich allerdings ob die Farbe nicht Original über der Legierung war, denn die Batola beispielsweise war Original schwarz. Die Lakierung war absolut komplett ohne Laufnasen und nicht mit Pinsel gemacht.
    Wenn alles klar geht wird aus dem hässlichen Entlein doch noch das wohl edelste Petroleumlampen Modell der DDR.


    und jetzt muss ich ins Bett...


    Wie bring ich wieder Glanz in das Teil? So eine Lampe hat ne Menge Ecken...., mit Topfschwamm komm ich da nicht überall hin...


    Gruß Pö

  • Zitat

    Original von Poe


    Wie bring ich wieder Glanz in das Teil? So eine Lampe hat ne Menge Ecken...., mit Topfschwamm komm ich da nicht überall hin...


    Gruß Pö




    ... ganz einfach:


    mit Baumwolllappen, Autopolitur und viel Geduld!

  • Geduld auf jeden Fall, aber mit Autopolitur brauch ich da nicht kommen, hab ich probiert. Scheuermilch war schon ganz ok für den Anfang.


    Mit dem Bauwolllappen kann ich in den Ecken doch aber auch nicht genug rubbeln, oder mit meiner Geduld ist doch nicht so weit her....


    :-)

  • Moin,


    nimm ne alte Zahnbürste unter den Lappen. Datt funzt....


    MfG Carsten

  • oder ne harte Bürste mit Abbeizer im Dremel
    aber nimm kein Messing, das holt dir auch den
    Tombak runter, wenn Du Pech hast


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zahnbürste klingt nicht schlecht.....


    Auf jeden Fall hab ich abgeklärt das die Farbe da definitiv nicht draufgehört...
    Leider sind die Drahtbügel und der Heber ganz schön gammlig, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Kann man so ein Teil gefahrlos weiter zerlegen? So in der Richtung Laschen aufbiegen und Glasheber zerlegen? Oder bekommt man das nicht wieder fest zusammen ohne geeignete Presse? Hab da noch nie ein Howto gesehen.



    Und weil wir gerade dabei sind. Ich hab eine ASA wo man den Kamin oben beschädigt hat. Kamindeckel fehlt. Was macht man damit....


    Gruß Pö

  • Hallo Poe!


    Zitat

    Original von Poe


    Kann man so ein Teil gefahrlos weiter zerlegen? So in der Richtung Laschen aufbiegen und Glasheber zerlegen?


    Lass' es! Du wirst an der Lampe danach wenig Freude haben. Was evtl. geht, ist eine Sturmkappe ab und wieder dran bauen. Bei einer kompletten Laterne bekommst du nie wieder Halt in die Sache.


    Bei der Herstellung werden die Laternen nicht nur verpresst, sie werden auch verzinnt. Die Verzinnung wirkt wie eine "Ganzkörper-Lötung". ;-)


    Zitat

    Original von PoeUnd weil wir gerade dabei sind. Ich hab eine ASA wo man den Kamin oben beschädigt hat. Kamindeckel fehlt. Was macht man damit....


    Warten bis man eine ASA mit intaktem Blaker und defektem Tank findet ;-))


    Gruß


    Hans-Werner