Beiträge von Poe

    es wäre auch kein Stilbruch gewesen die Laterne zu lackieren, also ich meine mit farbigen Lack, gabs auch original, deckt besser Unebenheiten und sieht nicht so nach Felgenspray aus .-)


    by Pö

    Boa man, ihr raubt mir aber auch allen Spaß, aber Benz-ihn hat recht.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es dort wo du vermutlich das Foto her hast auch noch Text. Jedenfalls hab ich mal die Anfrage einer Urenkelin Sherwoods bezüglich so einer Laterne in einem englischen Forum gelesen, und die meinten da das Sherwood lediglich den Freibrenner fertigte. Insbesondere hätte Sherwood NIE Laternen für die Schifffahrt gefertigt, und dies sei eine solche da sie komplett ohne Eisen sei. Irgendwas war mit typische Laterne für Schiffsstandbeleuchtung oder so.


    Ich persönlich würde die schon polieren, so von Hand, also nicht perfekt in die Ecken, aber ich finde immer Messing ist dazu da auch ein bischen zu glänzen.


    by Pö

    nun, das wirds wohl nicht sein. Zum einen sind die Brenner bereits um 1910 existend, also über 10 Jahre früher, zum zweiten steht da das sie Benzin aus Erdgas erzeugt haben. In diesem Fall halte ich Namensähnlichkeit eher nicht für schlüssig.


    Signal-Oil muss irgendwas anderes sein.

    Bei den amerikanischen Dietz Laternen bin ich darüber gestolpert das es für die Eisenbahnlaternen grundsätzlich zwei verschieden Brenner im Angebot gab. Ein Brenner für "Signal Oil" und einen für " Kerosin". Diese sind gegeneinander austauschbar.


    Was zum Geier ist "Signal Oil"?


    byPö

    Also gegen eine Frowo 50 ist nie was einzuwenden :-).


    Dankbares Restaurierungsobjekt, braucht nicht so große Bottiche und nicht viel Farbe :-)


    Soweit ich sehe ist sie ganz ok, vor allem der Tankdeckel ist da, der ist bei Frowo irgendwie gerne weg :-). Nur scheint sie mal im ganzen in Flammen gestanden zu haben und dem Boden zu wird sie bedenklich braun....


    Es gab mehrere Ausführungen, diese sollte die Gleiche wie meine sein (Windrose), dementsprechend wohl Baujahr 45-50.


    Korrekturen und weitere Auskünfte bekommst du gg. noch vom Frowo Experten, soviel von mir erst mal auf die Schnelle.


    byPö

    als Dorfbewohner empfehle ich schlecker, da ist sowohl der Abflußreiniger / Rohr frei / Domestos, wie auch immer, in großen Flaschen wie auch die Zitronensäure günstig.


    (die Packung auf dem bild im Link)


    etwas Gebietsfremd aber aufwendig dokumentiert erlet man das ganze mal hier...


    http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipps/tank/tank01.htm


    Falls die Laterne eine mit Sturmkappe ist ( hab jetzt nicht genau aufgepasst) brauchst du dir wegen Verfärbung eh wenig Sorgen machen, da siehst du das höchstens am Kamindeckel.


    Und nochmal- original wurde da meines Wissens nichts mit feuerfester Farbe lackiert, die gabs gar nicht in all den RAL Farben.


    by Pö

    Hallo,


    also erst mal- sehr schöner Ofen-Kocher, wasn das für einer?


    Ich habe hier Biresin G26 stehen, da mir für einige der Empfehlungen keine brauchbaren Bezugsquellen begegneten.


    Leider kann ich dir noch nicht mit Erfahrungen dienen, ich hoffe am WE dazu zu kommen. Die Aushärtzeit ist relativ kurz, da einige meinten sie hätten sich einen Wolf geschwenkt eh es hart war dacht ich mir 5 min sollten auch reichen. Wir werden sehen.


    Bei einem Ofen wäre ich mit sowas aber vorsichtig, zum einen wegen dem Dochttrieb, zum anderen wegen dem Zentralrohr auf dem der Docht sitzt.


    Bei Rissen bin ich außerdem geneigt eher mittelviskos als niedrigviskos zu empfehlen, nur so als Überlegung, ohne Gewähr.
    byPö


    Nachtrag1:
    so, also hab gerade eine Laterne "begossen". Aushärtezeit ist voll ok, so gefühlte 5-10 min. Viskosität ist auch ok, rennt nicht gleich durch die kleinsten Löcher, etwa vergleichbar mit Sirup. Für Problemfälle die ein bischen vor sich hintropfen geeignet, für "Duschköpfe" würde ich wie gesagt höhere Viskosität nehmen.
    Dichtheitstest und Beständigkeit sind noch ungeprüft.

    wow,
    son schickes Teil hätt ich auch gerne. Mich guckt jetzt son 20l Kainster an und ich frag mich ob nicht irgendwo ne kleine Balgpumpe liegt....


    :respekt: :respekt:


    by Pö

    so, weiter gehts...


    der Brenner hat folgendes DSR, was ich nirgends gefunden habe.
    Ist das das Zeichen von Haller oder wie heißt der Brennerhersteller?




    wie bereits gesagt ist der Tank inne etwas grün und der Docht klebte da dran...



    Jemand sowas schon mal gesehen? Eine Idee was das für Zeug ist und womit es gut abgeht. Spiritus hilft, aber nur mittelprächtig. Wegen der enormen Tankgröße kann ich auch nicht 5 Liter weise Brennspiritus reinkippen..., eine 1l Flasche bedeckt ja gerade mal den Boden :-)


    Grüße Pö

    Vielen Dank für die Hinweise, ich denke da komme ich erst mal weiter.


    @ SteffenG - deine PN war irgendwie untergegangen, lese eigentlich, Danke nochmal.


    Meine CNC Bude arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Rolands Emaille- Firma, und bevor ich andere Forenmitglieder "einspanne" wollte ich erst mal sehen ob ich in Eigenleistung ein paar Dinge abwickeln kann.


    byPö

    Hallo Steffan,


    der Aufbau am Haller Ofen ist etwa anders, der ist so wie an deinem IRIS ( das warst doch du , oder...), sprich der Docht hat eine Dochtführung die in den Docht verhakt ist. Abreisen geht also schon mal nicht.


    Gott sei Dank hab ich es mitlerweile geschafft. Ich hatte tatsächlich richtig geraten, der Docht war auf dem Innenrohr festgeklebt, und so ein 60''' Docht will da auch nicht so schnell ab :-).



    Hier gleich mal beschrieben was letztendlich geholfen hat.


    Tank mit etwas Petroleum gefüllt damit Docht sich vollsaugen kann, geschmeidig wid und die Verklebung mit etwas Glück angelöst wird.


    Vorsichtig die Haken zurückgebogen mit denen sich die äußere Dochtführung im Docht verhakt. Dadurch gewinnt man etwas mehr Freigängingkeit beim hin und her drehen.


    Selbst wenn der Docht festklebt bekommt man mit Glück die äußere Führungshülse dann herunter, der Docht liegt dann frei und kann vorsichtig abgelöst werden.


    Der Docht hat einen kompletten grünen Abdruck auf dem Innenrohr hinterlassen. Keine Ahnung woher der Farbton kommt.


    Wäre ich vorher sicher gewesen worin das Problem liegt hätte ich es noch mit 24h Spiritus probiert.


    So wie es aussieht konnte ich den Docht noch retten. Die restlichen Ofenteile sind in einem ganz guten Zustand. Ich hab praktisch alle Schrauben zerstörungsfrei öffen können.


    Es scheint eine preiswerte Ausführung von Haller zu sein, emailliert ist nur das Ofenoberteil, das Unterteil ist lackiert. Das Fußteil und das Sichtfenster sind Stahlguß silbern lackiert, der Zwischenring schwarz lackiert. Keine "Renovierungsversuche" erkennbar.


    Natürlich Kantenrost und Abplatzungen an der Emaille, aber keine Durchrostungen. Der Zwischenring zieht noch mit am schlimmsten aus.


    Tank scheint dicht.


    Woher bekomme ich eine neue Mica Scheibe, oder gibts da eine Alternative?


    Ich werde wohl ein paar Wochenenden mit polieren zubringen müssen :-)


    Kann jemand eine Adresse benennen wo man privat bezüglich emaillieren anfragen kann?



    Danke, by Pö

    Du hast ihn richtig in Betrieb genommen?
    Ich kenn den Kocher nicht persönlich, aber so wie du das beschreibst klingt das nicht nach einem Dochtbrenner, und das bedeutet im Umkehrschluss meist das auf irgendeine Art vorgeheizt werden muss um das Petroleum zu verdampfen bzw Druck aufzubauen wenn er keine Handpumpe hat.



    Typisch ist Vorheizschale für Spiritus, aber wie gesagt, kenn den Kocher nicht.
    Weiß nur das der recht beliebt ist, also wirst du noch fachmännische Hilfe kriegen :-)


    by Pö

    Hallo,


    zerlege gerade einen Haller Ofen, das schöne ist- alle Teile da. Allerdings scheitete ich seit gestern Nachmittag daran den Docht raus zu bekommen.


    Die Dochtverstellung an sich ist gängig, und die Schiebehülse oder Transporthülse ruckt 2 mm hoch und runter auch, aber der Docht transportiert nicht mit.


    Ich habs ne Weile im Guten versucht, mit hin unh her und hin und her.
    Ich hab den Docht getränkt, weil ich dachte er ist vieleicht zu steif und wird geschmeidiger. Hat aber nicht geholfen.


    Es "fühlt" sich an als würde der Docht im unteren Bereich auf dem Zentralrohr festsitzen.


    Das ganze sieht im wesentlichen genauso aus wie im Thread von SteffenG, da ist der Docht samt Transporthülse schon runter.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…id=9425&sid=&hilight=iris


    Ich hab bisher davon Abstand genommen Gewalt anzuwenden oder den Docht zu zerstören, denn das Ganze steckt überwiegend im Tank, man kommt schlecht ran. Und da der Tank ganz gut aussieht wollte ich ihn eigentlich auch nicht auseinanderlöten.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich da weiterkomme?



    Danke Pö

    ok, also ich freue mich das hier diesbezüglich so gute Erfahrungen vorliegen, das macht mir Hoffnung.


    Wäre auch jemand bereit meine Teile in fachkundige Hände weiter zu geben? Ich denke fürs strahlen finde ich hier jemand, aber emaillieren .....


    by Pö

    @ SteffenG:
    da schließ ich mich el-largo gleich mal an....
    genau, das ist der springende Punkt. Es gibt kaum jemand der in der Lage ist die alte Emaille auf einem eher dünen Stahlblech zu entfernen (Löcher und Beulenfrei). Ich vermute mal selbst sorgsames Glasstrahlen wird wegen der Härte schwierig. Wie kommt man einem Material bei das für seine chemische Resistenz, große Härte und Temperaturbeständigkeit bekannt ist.....


    Aber solltest du eine Quelle kennen die die Abmaße eines Ofens farbig zu einem zweistelligen Preis emailiert, oder wo man zumindest mal anfragen kann - immer her damit :-)