Legierungen BAT158

  • Hallo,


    ich war bisher immer der Meinung das es für die BAt158 nur eine Legierung gab, und zwar TOMBAK, im wesentlichen nur in Verbindung mit der Ausführung als Batola mit Schirm und Kette.


    Jetzt hab ich hier aber noch eine normale BAT158, und die hat auch Legierung, aber nicht Tombak. Das ist meiner Meinung nach eine klassische Kupferlegierung.
    Der Farbunterschied ist auch sehr deutlich. Konnte das bisher aber so nirgends dokumentiert finden, pflege es aber mal in meine HP ein.


    Gibt es dazu noch Randinfos?
    Vergleichsbild ->>Vergleich
    by Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Batola? Heißt das Dingens nicht "Batella"?
    Sorry, bin gerade verwirrt?


    Die , welche du auf deiner Seite als "Tombak-Variante" bezeichnest, kenne ich auch noch in einem viel stärkeren kupferartigen Farbton.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Du meinst du hast eine die Kette und Schirm hat aber viel röter ist?


    oder eine mit Henkel?, das entspräche dann der zweiten, unpoliert und ohne Glas.



    Vieleicht wurde ja auch einfach alles als Legierung genommen was gerade Verfügbar war :-)



    es gibt da scheinbar ein paar Unklarheiten wegen dem Namen.


    Meines Wissens ist beides korrekt, allerdings nicht mit doppel -L


    Ich habe eine Originalverpackung gesehen, da war eine grün lackierte 158er Schirmlampe drin, und darauf steht " Raumleuchte Batola ". Das ist der zuverlässigste nachprüfbare Namensnachweis den ich derzeit kenne.


    Das gleiche wurde auch als Campinglaterne verkauft, und da nannte man es wohl Batela. Einige machen die Namensbezeichnung auch an Lackiert / Legierung fest, aber ich kann nicht sagen ob das so richtig ist, wie gesagt da gibt es wiedersprüchliche Angaben.


    mal zwei Links als Beleg:
    Batola


    http://www.hytta-stuga.de/ph/read.php?1,44899,44956

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Okay, wie genau der Name auch immer ist, Jonas hat einige Batolas / Batelas mit Kettchen und Schirm in satten Kupfertönen, die sich auch sehr schön polieren lassen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab am WE mal etwas an der Lampe in Kupferoptik dranrumpoliert. Die hat nicht annährend die Qualität wie die Tombak. Drei mal drüber und das Kupfer ist ab. Hoffentlich sind die 1. Wahl Lampen deutlich besser....


    by Pö

  • Hi,


    habe gestern damit begonnen eine Batela, die ich auf dem örtlichen Flohmarkt gefunden habe, auf zu arbeiten.
    Bei diesem Exemplar scheint es sich um einen Zwitter aus den beiden Legierungen zu handeln. Der Tank ist eindeutig Kupferfarbend und der Rest inklusive Tankboden geht mehr in Richtung Messing.
    Es ist ein etwas neueres Exemplar das bereits mit GDR gemarkt ist.
    Ich stelle noch ein Foto ein, wenn ich mit dem polieren fertig bin.


    Achso, falls noch jemand einen Kupferfarbenden Tankdeckel für die BAT über hat, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Dirk

  • was es bei euch alles auf Flohmärkten gibt..... :-)


    nun, möglicherweise schwankte die Legierungsqualität etwas :-)


    Die verkupferten haben nur einen hauchdünnen Aufzug, die Tombak Modelle sind eher "platiniert" als überzogen.


    Wenn es eine Batela ist MUSS es zwangsläufig ein spätes Modell sein, diese Ausführung gab es meines Wissens erst ab den 80ern.


    Wenn man da noch unoriginalerweise ein geprägtes Fledermausglas einsetzt ist das die coolste Laterne ihrer Bauart :-)


    Leider ist der Zustand meiner Modelle eher traurig, lohnt die ganze Polierarbeit nicht, auch wenns noch so schön glänzt...


    Gruß Pö