Feuerhand 276 Stk Spec zerlegen

  • Hallo...


    Ich habe eine alte Baustellenlampe "Feuerhand 276 Stk Spec" bekommen... Leider hat die gelbe Farbe schon sehr gelitten, so das ich die Lampe entrosten und dann neu lackieren möchte. Am Besten geht das ja, wenn ich die Lampe zerlegt habe, aber wie kann ich sie zerlegen?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine kleine Anleitung für mich.

  • Hallo und :welcome:


    An so einer Sturmlaterne geht nicht viel auseinander zu nehmen.Nur das Glas,der Brenner und der Tankdeckel lassen sich entfernen,die restlichen Teile sind verpreßt.Mit größter Vorsicht läßt sich die Sturmkappe entfernen,was ich aber nicht tun würde.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • stell doch mal ein bild der lampe hier im forum ein.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Moin,


    solche Kandidaten habe ich ab und dann auch mal da.
    Alle beweglichen Teile abbauen.
    Wie Steffen schon schrieb:
    Glas, Tankdeckel und Brenner gehen problemlos heraus.
    Was noch machbar ist, der Glaskorb. Den kann man in einem Stück herausnehmen.
    Ich entlacke solche Laternen mit Natronlauge.
    Wenn der Lack weich geworden ist, dann nehme ich eine kleine, feine Messingbürste und bürste die Lackreste ab.
    Falls noch Reste übrig sind, geht die Laterne nochmal in den Eimer mit Natronlauge. Und der Rost ist danach meist auch weg.
    Wie es 'danach' aussieht, siehe :foto: im Anhang


    Gruss Bommel

  • Ich hab keine guten Erfahrungen mit Demontage des Glaskorb. Wenn die kleinen Laschen nicht schon beim Abbauen knack und ab gemacht haben dann spätestens beim anbauen. Zumindest wen die Lämpchen schon etwas älter sind.


    by Pö

  • Ich sehe alte Farbe ganz gerne als Patina an.


    Wenn die Lampe gebraucht ist sollte man ihr das auch ansehen. Hauptsache sie funktioniert.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo...


    Ja, nen Bild habe ich jetzt nicht zur Hand...
    Ich habe die Lampe insoweit jetzt demontiert, dass ich den Tankdeckel, den Brenner, den kompletten Drahtkorb für das Glas und den Hebel, um diesen Drahtkorb anzuheben, abmontiert habe...
    Den Kamin, also das dicke bewegliche runde Teil innerhalb der Sturmkappe, oberhalb des Glases habe ich mit dem Dremel und einer Drahtbürste vom Lack, Rost und Russ befreit...
    Den Rest habe ich mit einem "Zauberschwamm", Reiningungskräfte werden diese weissen Schwämme kennen, saubergemacht... War zwar eine Schrubberei, aber jetzt kann man die Farbe wieder als solche erkennen...
    Und wenn der Lackspray da ist, welches ich eben bestellt habe, wird die Lampe wieder in der Original-Farbe (RAL 1003) lackiert... Bis auf den Kamin, da der sehr heiss werden kann und ich nicht weiss, inwiefern der neue Lack das ab kann... Aber man wird dann nur nen bissel oberhalb des Glases an blankem Metall erkennen...
    Ich weiss nur nicht, welche Glasfarben diese Baustellenlampen hatten... Es war ein durchsichtiges Glas drin...


    Aber ich danke Euch, für Eure Hilfe und Ratschläge...

  • die farben von den gläsern varieren in den tönen
    es gab gläser die warren emailiert
    die farbe liess sich mit keinem lösungsmittel entfernen
    kratzen war da angesagt
    dann gibt es das durchgefärbte glas oder oder nur auflakiert

  • Hallo,


    die Baustellenlampen gab es in allen drei Farben. Die gelben Gläßer waren meiner Meinung nach am gebräuchlichsten.


    Grüße
    Dirk

  • könnte sein
    je nach baustellenart
    weniger gefährlich gelb
    gefährlich wie ende oder gesperrte stasse rot
    so wie es heute noch gebräuchlich ist mit den blinklampen