Phoebus 625 brennt

  • Hallo zusammen,


    habe einen Phoebus 625 bekommen und eben versucht zu starten.


    Dazu muss ich sagen, dass ich in Sachen Kocher absolut unerfahren bin.


    Getankt habe ich eine Mischung aus Petroleum und Grillanzünder, da der Kocher die Petroleumdüse drin hat. Pumpenleder gefettet und geweitet, danach Druck aufgebaut. Zwei Ladungen Spiritus vorgeheizt und nachdem erlöschen der Flamme aufgedreht und angezündet.
    Das einzige was er gemacht war eine große Flamme, ähnlich eines "Flammenden Inferno´s".


    Der Kocher stand bis zum Start im warmen, und zwei mal vorheizen sollte doch auch ausreichen?


    Was mache ich falsch? :traurig:

    LG Werner

  • Du musst den Kocher starten bevor die 2te Schale Spiritus verbrannt ist, warte bis die 2te zu 4/5 leer ist und starte dann.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • War es beim Vorheizen windig? Outdoors heize ich den Phoebus auch immer mit extra Windschutz (Alufaltdingens) vor. Manche Exemplare musst du mit kleiner Flamme vorsichtig starten bis der Brenner/Vergaser seine Betriebstemperatur erreicht hat. das dauert 30s oder so. Also einfach ohne Vollgas starten.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Nein, es war eigentlich nicht windig. Werde es das nächste mal in einem windstillen Bereich vorheizen, und dann bevor die zweite Schale abgebrannt ist aufdrehen.
    Hatte beim anzünden auch nicht gleich Vollgas gegeben, sondern Feuerzeug hingehalten und langsam aufgedreht, und dann brannte es auch schon.


    Probieren werde ich es heute nicht mehr, langsam wird dunkel, und ich will mich nicht blamieren wenns wieder brennt... :done:

    LG Werner

  • Hallo RJ,


    danke für Dein Angebot, werde es morgen nochmal probieren, allerdings diesmal ohne die Markise auszufahren.. ;) Man lernt ja dazu :besserwisser:


    Sollte ich es dennoch nicht hinbekommen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    LG Werner

  • Sooo, gestern Abend den Kocher nochmal probiert, zweimal vorgeheizt im windstillen Gewächshaus, und siehe da, er läuft.
    Anscheinend war wohl doch ein kleiner Luftzug wo ausgereicht hat dass er sich nicht genug erwärmt.


    Allerdings brennt er mit ziemlich gelber Flamme, wie auf dem Foto. Das hat sich auch im Betrieb nicht geändert. Zu wenig Luft?



    Nach dem Löschen hat er noch ziemlich gestunken, nachdem ich den Windschutz weggenommen habe, hat er an zwei stellen leicht geraucht, vermutlich Undichtigkeiten wo Petroleum verdampft ist. Nach dem Druck ablassen wars weg. Muss ich mal nachschauen.


    Die zweite Schale vorheizen ist ja wohl mehr als gefährlich... So schnell kann man garnicht einfüllen und anzünden ohne sich danach bei der Verpuffung sämtliche Haare an der Hand weg zu brennen. Da muss ich mir nochmal die Rübe nach einer anderen Lösung zerbrechen.

    LG Werner

  • Mal abgesehen von den Undichtigkeiten würde ich es mal mit Benzin versuchen. Irgendwie hört sich das nach Benzindüse an....


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Füll doch schon Spiritzs nach, wenn noch ein kleiner rest am brennen ist, mit dem Petromax Einfüllkännchen klappt das bei mir prima ohne das eine Verpuffung entsteht. Am Kännchen brennt zwar denn die Ausgießöffnung, lässt sich aber leicht auspusten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: