Moin,
hab neben meiner neuen Petromax mit den geschilderten Problemen zum Vergleich noch ne alte BW Petromax erstanden. Die sieht zwar ganz in Ordnung aus, ist aber total versifft. Also: Demontage und Reinigung sind angesagt.
1. Und einer der ersten Handgriffe war schon "tödlich". Ich wollte den Rapid ausbauen. Also Schraubenschlüssel an Vorwärmerdüse (#221) angesetzt und versucht zu drehen - nichts, sitzt komplett fest. Ein wenig stärker gedreht - und ab. Ich meine richtig ab: das Teil #224 ist abgeschert. Unteres Gewinde sitzt noch fest im Tank und die obere Hälfte ist ab. Die Stange von Teil #224 ist allerdings noch mit der oberen - appen - Hälfte verbunde, so daß das ganze Teil aus dem Tank rausbaumelt, man es aber nicht herausnehmen kann.
ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp, wie ich die Sache erfolgreich zu Ende führen kann. Meine Idee wäre erstmal, die Stange zu durchtrennen (das Teil ist ja eh im Eimer). Mit genügend fummeln würde man dann das untere Ende wahrscheinlich aus der Manometer-Öffnung herausbuchsieren können. Aber wie entferne ich die Gewindereste von Teil #224, ohne das Gewinde im Tank zu zerstören?
Hm - man müßte einen konischen verzahnten Dorn haben, den man in den Gewinderest (leicht) einschlagen kann, so daß er sich verkeilt. Vielleicht eine Reibale... Mal sehen, ob ich sowas finde... Die dürfte danach allerdings nicht mehr zu gebrauchen sein. Oder hat jemand eine andere Idee?
2. Ich habe es bisher nicht geschafft, den Exzenternippel (#107) aus dem Vergaserunterteil (#153) herauszuschrauben. Entweder sitzt das Teil komplett fest, oder es handelt sich um ein Linksgewinde. Daher dachte ich, ich frag vorher besser mal nach. Wenn es wirklich ein Linksgewinde ist, wird das wohl auch auf Teil #224 zutreffen, was dann eine gute Erklärung für das Abscheren wäre...
Danke schonmal für Eure Antworten
cathune