Hilfe bei Demontage erbeten

  • Moin,


    hab neben meiner neuen Petromax mit den geschilderten Problemen zum Vergleich noch ne alte BW Petromax erstanden. Die sieht zwar ganz in Ordnung aus, ist aber total versifft. Also: Demontage und Reinigung sind angesagt.


    1. Und einer der ersten Handgriffe war schon "tödlich". Ich wollte den Rapid ausbauen. Also Schraubenschlüssel an Vorwärmerdüse (#221) angesetzt und versucht zu drehen - nichts, sitzt komplett fest. Ein wenig stärker gedreht - und ab. Ich meine richtig ab: das Teil #224 ist abgeschert. Unteres Gewinde sitzt noch fest im Tank und die obere Hälfte ist ab. Die Stange von Teil #224 ist allerdings noch mit der oberen - appen - Hälfte verbunde, so daß das ganze Teil aus dem Tank rausbaumelt, man es aber nicht herausnehmen kann.
    ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp, wie ich die Sache erfolgreich zu Ende führen kann. Meine Idee wäre erstmal, die Stange zu durchtrennen (das Teil ist ja eh im Eimer). Mit genügend fummeln würde man dann das untere Ende wahrscheinlich aus der Manometer-Öffnung herausbuchsieren können. Aber wie entferne ich die Gewindereste von Teil #224, ohne das Gewinde im Tank zu zerstören?
    Hm - man müßte einen konischen verzahnten Dorn haben, den man in den Gewinderest (leicht) einschlagen kann, so daß er sich verkeilt. Vielleicht eine Reibale... Mal sehen, ob ich sowas finde... Die dürfte danach allerdings nicht mehr zu gebrauchen sein. Oder hat jemand eine andere Idee?


    2. Ich habe es bisher nicht geschafft, den Exzenternippel (#107) aus dem Vergaserunterteil (#153) herauszuschrauben. Entweder sitzt das Teil komplett fest, oder es handelt sich um ein Linksgewinde. Daher dachte ich, ich frag vorher besser mal nach. Wenn es wirklich ein Linksgewinde ist, wird das wohl auch auf Teil #224 zutreffen, was dann eine gute Erklärung für das Abscheren wäre...


    Danke schonmal für Eure Antworten :-)


    cathune

  • Hi fisie,


    aha - das wußte ich nicht. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Denn dann ist das lange Ende der Stange im Tank. Wenn ich die Stange durchtrenne, ist ein viel kürzeres Ende im Tank und es wird viel einfacher sein, es herauszufummeln.
    Hm - allerdings schadet es nichts, es erstmal auseinanderzuschnehmen, durchtrennen kann ichs ja später immer noch... Ich probiers also mal.


    cathune

  • Noch was:
    Die Führungsstange (#101) ist krumm bzw. gewellt. Ist das ein Problem? Das Handrad konnte man jedenfalls betätigen.

  • Abend
    sofern Dein rapid nicht eingeklebt wurde, kannst Du versuchen mal vorsichtig den Rest mittels Schraubendreher rauszumeisseln oder evtl. ein M8 reinbohren und ne Schraube kontern und versuchen den Rest damit rauszudrehen, allerdings sollte die Anlagefläche am Messing nicht größer als 10mm sein, weil sonst konterst Du gegen den Tank.
    Evtl. an der Kontermutter ein Durchmesser andrehen - sofern die Möglichkeiten dazu.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das Steigrohr kannst du wie schon gesagt wurde einfach aus den Rapidkorpus rausschrauben. Dann lass es einfach in den Tank fallen, das bekommst du mit einer Taschenlampe und einer Pinzette später wieder heraus. Um den Rest aus dem Gewinde zu befördern würde ich es mit einem Linksausdreher versuchen. Alternativ auch mit einer Schlüsselfeile zwei kleine Schlitze reinfeilen, die sich gegenüberliegen. Anschließend einfach mit einem großen Schraubendreher rausschrauben.


    Stefan

  • Hallo cathune,


    Probem hatte ich vorletzt Woche auch zu lösen.


    1. Versuch: Schlitze reinfeilen und mit einem Schraubendreher herausdrehen
    --> der Schrabendreher hat das Messing sauber abgespahnt, jedoch bewegt hat sich nix


    2.Versuch: mit einm Schrabendreher "rundmeißeln"
    --> hat sich immer noch nicht bewegt


    3.Versuch:Mit dem Akkuschrauber und einem 8-er Bohrer aufbohren
    --> hat noch nicht gereicht


    3.1. Versuch: mit 9-er Bohrer aufgebohrt und die Brösel aus den Gewindegängen mit einem Schaber herausgepuhlt.
    -->Gewinde hat es soweit gut überlebt, zur Sicherheit noch einmal den Gewindeschneider M10x1 durchgedreht, soweit ganz gut geklappt


    Dauer knapp 1,5h...


    Viel Erfolg beim entfernen!!!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Stefan,


    Guter Tipp,
    jedoch halte ich den in Wikipedia aufgeführten Textabschnitt

    Zitat

    ....Die Bohrung darf nicht zu groß sein, da sonst der Schraubenrest auseinandergedrückt wird und umso fester sitzt....


    wahrscheinlich für zutreffend, da es ja "nur" knappe 1mm bis zum Gewindegrund sind...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ist das echt so dünn da? Noch hat er ja nix aufgebohrt. Zumindest bei den beiden alten Rapids, die ich in der Werkstatt liegen habe messe ich zwischen 1,5 und 1,6 mm Wandstärke und soche Sachen hab ich mit dem Linksausdreher schon gelöst (abgerissene LöLa-Düse).


    Stefan

  • Hallo cathune,


    bin ja hier selbst noch Neuling, aber zum Thema Demontage und Überholung hat mir neben der hier im Forum einschlägig bekannten Anleitung zur Grundüberholung von Jan ein 6-teiliger (!) Film sehr geholfen, den man bei Youtube anschauen und bei Bedarf downloaden kann.


    Der Film ist von einem Norweger gemacht worden. Ich verstehe zwar kein Wort, aber die einzelnen Handgriffe werden auch ohne norwegische Sprachkenntnisse sehr deutlich.


    Hier der Link zum Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=SgXDTJyF-dI


    Die Teile 2-6 findest Du dann selbst.


    Viel Erfolg,
    Jürgen

  • Super Video, danke für den Link :-)
    Wär natürlich besser gewesen, es vor der Demontage zu sehen, dann hätt ich gewußt, was mich erwartet.
    Aber auch so wars interessant - vor allem was die Werkzeuge angeht. Ich hab doch einige der Muttern ziemlich verunstaltet, weil sie übel festgebacken waren. Aber mit so nem Engländer wär das wohl nicht passiert, weil man den ja so einstellen kann, daß er richtig stramm sitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von cathune ()

  • Viele Dank für Eure Tipps. Hab zum ersten Mal von einem Linksausdreher gehört. Klingt gut, den werd ich wohl mal ausprobieren. Ansonsten halt ich mich an die Versuche von iogear1 :-)

  • zu 2: es ist kein Linksgewinde. Das Teil war nur extrem festgebacken. Hab Glück, daß ichs überhaupt rausbekommen hab. Einige der Ecken sind vom Schraubenschlüssle schon perfekt abgerundet. Aber jetzt hab ich ja gelernt, daß man vielleicht besser einen Engländernimmt.

  • Zitat

    Original von cathune
    Nochwas: Der Vergaser ist so verkokt, daß die Zitronensäure-Reinigung nichts bringt. Gibts da Alternativen?


    Guck mal in der Boardsuche unter Klinkerreiniger, da hab ich mal eine Alternative beschrieben...ist heute noch mein Mittel der Wahl.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Stefan,


    war eben noch mal 4 Stüch durchmessen, innen Ø7mm und außen Ø10mm


    :besserwisser: Beginn;


    das macht dann 1,5mm pro Seite.
    Laut Tabellenbuch hat M10x1 ein Bolzeninneduchmesser von Ø8,77mm bliebe dann effektiv noch 0,885mm tragendes Material stehen..


    :besserwisser: Ende;

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • 8,7... da isses hin, ich hatte noch was mit 9 im Kopf. Wobei mir das immer noch verdammt wenig vorkommt und es mich nun wundert, warum es der erste abgerissene Rapid ist, von dem ich lese und vor allem, warum ich noch keinen abgemurkst habe.


    Stefan