Missler Problem teil 2

  • Moin
    also es gibt neues von meiner Zicke. Die Missler ist Dicht (wasserkübel-test) baut Druck auf der bei (geschätzten 10 minuten) pumpen ca 10-20 sekunden Flamme gibt. Düse ist gereinigt, und die gesammte Missler (bis auf Brennkopf abnehmen) habe ich auseinander genommen ALLE Teile sind noch in guten bis tauglichem Zustand, die Feder am PuBoVe ist meines erachtens zu lasch, kann es sein das es daran liegt? Oder hat mir noch jemand einen Rat warum nach 10 Minuten Pumpen nur 10 Sekunden Flamme kommt bis ich wieder Pumpen muss. Laufen tut sie nur richtig wenn ich Dauerpumpe und das wirklich schnell, wobei mir da der Arm lahm wird. :juggle:


    Edit: Wenn ich die Pumpe rausnehme und so pumpe fällt mir auf das sie auch Luft mit einzieht.


    Edit2: Docht habe ich nicht gesehen da ich den Brennkopf nicht abgenommen habe mangels Schraubzwinge


    Gruß
    Heiko

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig:

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterMissler ()

  • Moin Heiko,


    hast du den Pumpenschacht ausgebaut gehabt?


    -Pumpenbodenventil erneuert?
    -Schacht wieder eingedichtet? (Womit)


    Deine Missi verliert irgendwo druck, dass steht fest.


    Den Brennerkopf würde ich drauf lassen, da ist die Gefahr, das Steigrohr zu beschädigen oder abzudrehen einfach zu groß - und wenn sie funktioniert sind Kopf und Steigrohr in Ordnung. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Erneuert habe ich es nicht aber die dichtung umgedreht und kontrolliert. Allerdings saugt die Pumpe Luft ein, also aus dem Tank raus, kann es daran liegen?? Ansonsten ist das Monster ja dicht hab ich ja durch den wassertest bestätigen können. Und wie kann ich das PuBoVe erneuern? Wusste nicht woher ich das kaufen könnte :)


    Edit: ich könnte mal Fotos machen und ein Video raufladen :)


    Beste grüße
    Heiko :rauch:

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von MisterMissler ()

  • Das PuBoVen ist bei den meisten Lötlampen vom Prinzip der Starklichtlampe her ja getauscht in der Funktionsweise - will sagen, es drückt nicht eine Buchse mit Dichtungseinsatz auf ein Messingkonus, sondern eine Messingpassung drückt auf eine Gummiplatte mit Loch.


    Eben diese Gummiplatte muss neu, garantiert - es sollte mich schwer wundern, wenn die alte Scheibe noch nicht die Konsistenz von brüchigem Leder hätte... die kann nicht dicht sein.


    Und Luft aus dem Tank ziehen darf technisch nicht möglich sein, entweder ist dein Ventil defekt (extrem gefährlich, da du dann ja auch Benzin oder Benzingase in den Schacht ziehst, mit Pech gibt das eine Verpuffung, hab ich schon gehabt)
    ...oder dein Pumpenschacht hat durchrostungen, das haben die Missies gerne mal... wollen wir es nicht hoffen.


    Für eine Instandsetzung des PuBoVen brauchst du unbedingt benzinfestes Vitton-Gummi (gibt's auch im Pelam-Shop)
    Probiere es nicht mit irgendetwas anderem - das ist die gefährliche Schwachstelle bei den Lölas.
    Läuft dir der Pumpenschacht voll Benzin und du ziehst den Kolben der Pumpe hoch, dann produzierst du hinter dem Brennerkopf eine perfekte Aerosolwolke und die Verpufft durch die Hitze des Brennerkopfes genau unter deinem Gesicht - ich hatte genau das schon, also achte dabei auf saubere Arbeit und das richtige Material :done:


    Dann sollte das auch funzen bei deiner Missie.
    Beste Grüße, Björn


    P.s. - die BVB-Pumpenleder passen perfekt in die Missler :rauch:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also durch gerostet ist er nicht leicht Flugrost hat sie :)
    hab das loch zugehalten und gepumpt bringt man kaum einen mm, der ist Dicht. Das PuBoVen-Gummi hat einen Riss und ist nicht rund, eher geht es in die Richtung rund mit Kante. Ich denke daran kann es liegen. Wo bekomme ich denn das Leder von dem BVB (wenn ich mich nicht irre der Benzin Vergaser Brenner der schweizer Armee oder?) Und hat jemand Viton und Stanzwerkzeug? Selber machen könnte ich das nur mit einer Schere da wird das nicht rund und dann is die Sache wieder ungemütlich :)
    Danke Björn für deine Hilfe :merci:
    Beste Grüße
    Heiko

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig:

  • Hallo Heiko,


    habe bei mir das Viton mit ner Nagelschere zugeschnitten und eine Löchelchen reingebort und die Fransel dann rausgepuhlt, sieht definitiv schreklich aus, klappt jedoch bis jetzt...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Heiko,
    Viton kann ich Dir stanzen in 2 und 3mm Stärke, ID 5mm bis AD 30mm


    Pumpenleder für den 30er Schacht könnt ich auch noch mind. 5 gebrauchen...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Dann Messe ich dir mal fix die maße aus wieviel würde das denn kosten :)
    Beste grüße
    Heiko

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig:

  • Leder habe ich, das stammt aus der Möbel Industrie sehr gute Qualität.


    Gib mir mal die Maße vom Leder.


    Für 2 Glühstrümpfe oder 3 Steinchen fange ich an zu schneidern.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hallo,
    wenn ich das so alles lese von dir, dann steht der ersten Verpuffung ja fast nichts mehr im Wege, sei bloß vorsichtig. so ein bischen sollte man, gerade bei Benzinteilen, die Zusammenhänge schon verstehen.
    Aber nichts für ungut.
    Peter Bendel hat in seiner Lampenküche die Pumpenleder für Missler etc. 25mm Pumpenschächte.
    Schau da mal.
    Gruß + weiterhin viel Glück mit deiner Missler
    Lothar

  • Ich feuer sie seit dem ich weiß es liegt am PuBoVen schon garnichtmehr an das ist mir doch etwas zu heikel. Ich warte jetzt erstmal auf meine Vitondichtungen :)


    und wenn das dann immernoch nichts wird stell ich sie in die Tauschbörse :) dann hat sie den Salat :strange:


    Ich denke mal jemand mit mehr erfahrung (und Werkzeug) kriegt sie schnell wieder flott. Aber erstmal wird weiter gekämpft. "Spielen" kann ich ja mit den anderen LöLa´s ;) Zum grillen fehlt grad eh die Wärme :) Dirk wenn es in der Lampenküche welches gibt warum willst du dir Arbeit machen :merci:


    Beste Grüße
    Heiko


    PS: Lothar die hab ich schon hinter mir, Gott sei dank ist nichts passiert da das passiert ist wärend ich den Garten aufgeräumt habe beim Vorwärmen. Aber das war mehr ein Strahl aus flüssigem Benzin (daraufhin ist mir dann erst das PuBoVen eingefallen.

    Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist ;)
    RIP Falco :traurig: