• Hallo wie schon öfter erwähnt bin ich aufgrund ihrer Einfachheit ein Fan der US Milspec wobei ich auch eingestehn muss das sie im Vergleich zu meinen mittlerweile 3 PXen (warum macht das mit den Lampen eigentlich so schnell süchtig?) schon sehr laut und nicht besonders hell ist.


    Deshalb habe ich mir mal etwas Zeit für ein paar optimierungen genommen.


    Zuerst Mischrohr(Stahl) und Brenner(Wow der ist aus Messing) auf 9mm aufgebort unten eine Senkung und Messinggaze angebracht(Bild1).


    Ausserdem oben in dem Luftzufuhrrohr die Kanten der Rohre weggedremelt(Bild2).
    Dann habe ich nach PX Vorbild ein Mischpaddel (Bild4) eingebaut(glaube das hätte ich mir sparen können) und den orginalen Stopfen in dem einen Frischluftrohr entfernt.


    So nun zu den Ergebnissen.
    Also rein vom Gefühl her glaube ich sie ist etwas leiser durch entfernen der Grate und aufbohren des Rohres geworden.
    Heller wurde sie wohl durch freilegen des zweiten Rohres denn wenn ich nun eins der beiden Frischluftrohre zuhalte wird sie etwas dunkler. Mit dem Mischpaddel kann man wie bei den PXen die maximale Helligkeit einstellen.


    Ob es nun nen Unterschied macht ob man Messinggaze rein tut oder nicht weiß ich nicht ich habe nicht lange rumprobiert sondern einfach alles auf einen Schlag geändert.
    Sicherlich gibts da noch mehr optimierungs Potenzial für weitere Anregungen wäre ich durchaus dankbar.


    Gruß Christian

  • Hallo...das Thema interessiert mich auch sehr. Die Lautstärke stört mich dabei weniger aber die Leuchtstärke könnte etwas mehr sein! :naughty:
    Das mit den 2 Luftrohren hab ich nicht recht verstanden....eines davon ist normalerweise zu? Da werde ich morgen gleich mal nachsehen. Hast du eine SMP oder ne Coleman? In manchen kleinigkeiten unterscheiden die sich doch etwas.
    Ob das aufbohren was bringt kann ich mir nicht recht vorstellen. Es kommt doch nur eine bestimte Menge Sprit durch den Vergaser.Ich habe bei meiner die Stopfung im vergaser etwas gelockert. Das hat sie etwas Heller gemacht... :rauch:( vieleicht auch nur einbildung)

    gruß Andy :user:

  • Also ich hab ne SMP.
    Ja in dem einen Luftrohr(Das U förmige Teil welches mit der Flügelmutter am Tankventil festgeschraubt wird und oben hat es die Schraube für die Haube und der vergaser steckt darin) ist ein Kupfer Stopfen drinn, sie bekommt orginal also nur über ein Rohr Luft. Denke das durch das aufbohren und entgraten mehr Luft zum Sprit kommt wodurch sie etwas heller wird. Die nächste Möglichkeit wäre jetzt noch die düse etwas aufzureiben. Und dann evtl den Glühstrumpf zu vergrößern.......jaja wenn man sonst nix zu tun hätte könnte man da so schön basteln den ganzen Tag.


    vielleicht findest du ja noch weitere Tuning Möglichkeiten leider hab ich meine zweite die ich zum vergleichen hätte nehmen können gerade verschenkt.

  • Hallo,


    ich habe auch so eine SMP.
    Bischen leiser und heller wäre ja schön. :applaudit:


    Trotzdem glaube ich, das der Verschluß des einen Rohres irgendeinen Sinn
    machen muß. Die Amis machen sich doch nicht die Arbeit, ein Rohr an einer Seite zu verschließen, wenns gar nicht nötig ist. :rolleyes:


    Ich bin aber auch noch nicht dahintergekommen, warum die das gemacht haben. Infos zur SMP sind im Netz ja eher spärlich gesät ... :user:


    Werde Eure Erfahrungen weiter beobachten ...


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Ähh Fiesie,


    Du verwechselst da was. Wenig Sauerstoff in Luft = viel Luftdurchsatz.
    Da hätten die Amis das Rohr doppelt so dick machen müssen, mit 2 Trichtern am Ende. :applaudit: :applaudit: :applaudit:



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo Zusammen,



    die beiden Luftrohre, als ganzes, dienen ja auch als Halterung des Vergasers.
    Ich denke das nur eine Seite als Luftzuführung notwendig ist.


    Um mehr Helligkeitg zu erzielen, müsste sowohl das 2. Rohr als auch die
    Düse aufgebohrt werden. (Das Mischungsverhältnis ist da evtl ein Problem - doppelte Luftmenge-doppelter Sprit)


    Benzin sollte genügend aus dem Steigtohr gelangen.



    Ein wichtiger Faktor ist evtl die Durchlässigkeit der Stopfung.
    Wenn die sehr zugesetzt ist......bleibts auch recht dunkel.


    Ich habe 2 dieser Lampen, eine SMP und eine Coleman.
    Die Coleman leuchtet heller, dies kann natürlich am Zustand der Stopfung liegen.
    Beide Lampen habe ich zerlegt und gereinigt, bis auf die Stopfung, da wirds schwierig!


    Es wäre toll, wenn mehr Licht aus den Dingern käme!
    Die Einfachheit der Lampen und die gleichzeitige stabile Leuchtkraft ist genial.
    Das Geräusch stört mich nicht. Es gehört einfach dazu!
    Momentan fehlt die Zeit zum Basteln, wenn Ihr Erfolg bein Tunen habt wäre das Klasse


    schönen Gruss, Thomas :done:

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas,


    führ ihr doch reinen Sauerstoff zu, die Lampe geht dann ab wie Schmitz Katze.


    Ist natürlich beim Transport etwas schwierig.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger,


    quasi wie eine Lachgaseinspritzung beim Auto.


    Bei der Helligkeit landen dann Flugzeuge im Garten. :done:


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas,


    so ungefähr, ich selbst würde das nicht machen.


    Meine Funzel sehr hell, es ist nicht einmal möglich die Lampe mit einer Digitalkamera zu fotografieren, die Blende macht dicht und man selbst ist nach kurzer Zeit halb blind wenn man in das Licht schaut.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • hier nun meine Coleman, gerade fotografiert.


    ....ohne Lachgaseinspritzung :strange:


    sie kommt aber durch das Fotografieren deutlich heller raus (1.Bild)


    ist aber viel heller als auf dem 2.Bild


    Die Leuchtkraft liegt so zwischendrin.


    Ich bin kein Fotoprofi!!




    Gruss Thomas