Beiträge von bernibox

    Hallo,


    das Problem mit dem Prallteller hatte ich auch. Du must den Bügel mit dem Schlitz am Prallteller so biegen, das er um das Vergaserrohr passt und der Teller glatt aufliegt ohne den Rapid zu klemmen.


    Die Versionen des Pralltellers unterscheiden sich ab Baujahr 2000. Du hast aber garantiert eine Lampe von nach 2000.


    Gruß
    bernibox

    Danke,


    ja dachte ich mir schon.
    Mit dem Verzinnen ist ja wohl auch nicht so einfach.
    Na, dann sehe ich mich mal nach ner schönen Farbe um.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    habe heute meine erste Petroleumlampe aufm Boden gefunden.
    Ist eine FROWO Nr.50. Die habe ich mal vom Taschengeld
    in den 70 zigern als Schüler zum Zelten gekauft.
    Leider sieht sie nicht mehr so schön aus.
    Habe über die Such Funktion hier mal nach verzinnen gesucht.
    Scheint ja nicht so einfach zu sein.
    Gibt es denn da schon neue Erkenntnisse??


    Schönen Sonntag noch.
    Gruß
    bernibox

    Ja, Hallo erstmal....


    habe gerade einen in der Bucht erwischt für 25 incl.Versand. Preiswerter wirds wohl nicht werden.
    Also werd ich mal warten bis das Dingens da ist.


    Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.


    Gruß
    bernibox

    Danke für die Antwort.


    Ich werd mal sehen, vielleicht kann ich ja bei meinem Örtlichen Werkzeug-Beschaffungunternehmen nochn paar Prozente rausschlagen.


    Ansonsten: Knipex ist nunmal Knipex.


    und wenn Ihr alle sagt, das dieses Teil gut ist... Ich höre ja auf erfahrene Leute ...:) :) :)


    Gruß
    bernibox

    Nun,


    schon Albert Schweitzer bemerkte treffend:


    "Die Amerikanisierung der deutschen Sprache ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen des 2. Weltkrieges."


    Ich war mal bei einer Firma, da hatte sich die Chefs angesagt. Das hörte sich dann so an: " Wir haben Point to Point ein höheres Level erreicht durch das Appointment eines System Facility Managers."


    Zu gut deutsch: Wir haben schrittweise eine höhere Qualität erreicht durch die Einstellung eines Werkstattmeisters.


    Hört sich auf Denglisch aber wesentlich wichtiger an. Und alle nicken mit den Köpfen bedeutungsschwer .... :applaudit:


    Ich finde, das man sich solche Ausdrucksweise klemmen kann.


    Gruß
    bernibox

    Jo,


    Ihr habt ja alle recht und ich bin der letzte der am Werkzeug spart, aber wo zum Teufel bekommt man Werkzeug mit so schiefen Maßen?


    Ich habe heute mal auf Arbeit in meinen Hoffmann-Katalog geschaut (Perschman) und sogar unter Zoll habe ich solche krummen Maße nicht gefunden. Wollte mir einen kleinen Franzosen zulegen, der ist aber für den Rapid nicht flach genug.


    Für Düse, Vergaser und Handrad sollte es aber gehen.


    bernibox

    So,


    Dichtungen da, eingebaut, Druckprüfung im Wassereimer, alles dicht. :))


    Lampe angezündet und siehe, das Flackern ist so minimal geworden, das es nun wirklich nicht mehr auffält.


    Soviel dazu. Schockiert war ich allerdings über die relativ schlechte Qualität einzelner Teile. Im übrigen ist der Original-Petromax Schraubenschlüssel Mist.
    Der biegt sich ständig auf. Gibts da noch was besseres oder muß ich mir selber was bauen ?


    Gruß
    bernibox


    dessen Lampe wieder leuchtet.

    So,


    nu isser dicht.
    Habe nochmal im Forum unter Tank löten gesucht und bin fündig geworden.
    Und das richtige Zinn hab ich mir auch besorgt. Und siehe wenn man weiß wies geht, isses ganz einfach :rauch:


    Dann Tank gespült ( pfui Deibel, der war neu ... :kotz: ) und überschlägige Druckprüfung durchgeführt (mit alten Dichtungen). War soweit o.k.
    Nun warte ich noch auf die neuen Dichtungen und dann:


    Wer wa ma sehen !


    Gruß
    bernibox

    Danke für die Tips,


    naja, bevor das mit dem Druckabfall und dem Tank passierte war ich ja eigentlich schon zufrieden.


    Deine Überlegungen sind mir auch so durch den Kopf gegangen.
    Wäre ja interresant wenn mit einem dichten Tank auch kein (kleines) Flackern mehr wäre !


    Aber das mit der neuen Gaze komplett rein hat doch schonmal geholfen. Hätte nicht gedacht, das ich die komplett reinbekomme und noch das Gestänge durch. Ging aber besser, als gedacht.


    Tja, dann werd ich wohl oder übel noch ein paar mal löten.


    Gruß bernibox

    Naja,
    Düse gewechselt, nochmal neue Gaze ohne abzuschneiden reingepopelt und angezündet. Hmmm... ?( ?(
    Mischrohr ab, entgratet, schön blank geschliffen mit Sandpapier.
    Hmm... Hmmm... ?( ?( ?(


    Lampe ne Weile brennen lassen. Ganz schöner Druckabfall dachte ich mir nach einem Blick aufs Manometer.
    Lampe aus, abkühlen, alles zu und Druck.....


    Fällt ab. 15 min. ca. 1/2 bar. ;(


    Alles abgebaut, alles zu und Druck. Das leise Zischen ist nicht zu überhören.
    Mal bisschen Wasser drüber und siehe: die Zentralmutter in der Mitte vom Tank zischt. :explode:


    Neue Lampe und der Tank hatn Loch.
    Leider habe ich Wutentbrannt den Lötbrenner rausgeholt und versucht nachzulöten. Ohne Erfolg.


    Also: neuer Tank. Oder weiß jemand was besseres?? X(


    Gruß
    bernibox

    Ich Danke Dir.


    Du bringst etwas Licht ins Dunkel. :hail:


    Da ich eine neue Lampe habe, wollte ich die Düse eigentlich nicht wechseln.
    Aber vielleicht sollte ich das mal tun, verbunden mit ner neuen Nadel.
    Den Treibstoff habe ich nämlich auch nicht im Verdacht .


    Gruß
    bernibox

    Hui, Ihr macht mir ja ganz schön Dampf.... :D


    Ja genau das habe ich auch beobachtet, das Flackern nimmt zu, wenn man das Mischrohrpaddel auf höchste Helligkeit stellt.
    Deswegen habe ich auch etwas weiter gedreht aber ganz weg geht das flackern nicht
    (Hochfrequent war das Zauberwort, Danke ).


    bernibox

    Danke.


    Ich verwende ausschließlich Pelam-Petroleum, bei beiden Lampen. Ist ja schließlich auch ne Petroleumlampe oder ... :D :D


    Nee mal im Ernst, anderen Brennstoff habe ich noch nicht probiert, da ich davon ausgegangen bin, das die Lampe ja für Petroleum gebaut wurde und auch schon -zig Jahre damit gut funktioniert hat. Kann natürlich auch sein, das ich da überempfindlich bin und alle Lampen etwas leicht flackern.


    Wie gesagt, man siehts eigentlich nur am Schatten, wenn man genau hinsieht.


    Gruß
    bernibox

    Danke für den Beitrag.


    Zu Flackern und Leidenfrost habe ich im letzten 1/2 Jahr eigentlich alles gelesen.
    Stramm gewickelt habe ich auch. Hatte mitunter Probleme die Nadelstange noch reinzubekommen.
    Es geht ja auch nicht um das hier schon öfter beschriebene Zyklische Flackern (wird in einigen Beiträgen mit 1-2 mal pro sek. angegeben) sondern um eine Art Hintergrundflackern. Das Licht zuckt willkürlich wie eine Kerzenflamme, mann sieht es nur am flackernden Schatten.
    Deshalb ist es nun auch nicht so extrem störend. Wie gesagt, Leben kann ich damit. Aber interessieren, warum das so ist, täts mich schon. :D


    bernibox

    Gesundes Neues Jahr allerseits. :rauch:


    Hallo ersteinmal, bin neu hier als Registrierter.
    Lese aber schon ca. 1/2 Jahr mit. Sehr gutes Forum. :respekt:


    Ich war bis Dez. lediglich Besitzer einer Westfalia Anchor und hatte so kleinere Probleme. Da die Pelam Ersatzteile passten, habe ich alle "Kriegswichtigen" Teile so nach und nach gegen Petromax-Teile ersetzt. Lief alles gut. Nach der Lektüre in diesem Forum hatte ich auch an die Lampe nun nicht so hohe Ansprüche.
    Lampe flackert, gut im Forum steht Vergaser stopfen.
    Vergaser gestopft, flackert nur noch ein bisschen, o.k., ist halt ne Anchor sagte ich mir.
    Zu Weihnachten habe ich mir bei Pelam eine Originale gekauft.
    Angezündet, alles schick, aber, flackert ein bisschen. Gut, Vergaser gestopft, ist wohl so. Drei bis vier Stunden laufen gelassen, flackert immer noch.
    Warum eigentlich?
    Sympthome:
    Druck egal von 0,5-3,5 tritt das Problem auf
    Flackern oder Zucken der Lichtintensität sehr kurz und relativ schwach
    kein Muster zu Erkennen (zeitlich) also völlig willkürlich
    Erinnert mich an das Flackern einer Kerze


    Kann mir hier einer sagen warum das so ist und warum dieses Problem bei zwei doch unterschiedlichen Lampen fast gleich auftritt?
    Ich könnte schon damit leben, aber irgendwie möchte ich auch dem Problem auf die Spur kommen.
    Nach dem Stopfen des Vergasers war die Flackerintensität i.Ü. etwas geringer. Mehr nicht.


    Vielleicht weis ja jemand hier Rat.


    Grüße
    bernibox :rolleyes: