Beiträge von bernibox

    Hallo


    Erstmal :welcome:
    im Forum.
    Ja da ist wohl einiges schiefgelaufen. Bei Rapidstart pumpt man auf etwas über 1 bar und pumpt dann immer vorsichtig nach, wenn der Druck unter 1 bar geht. 90 sec. sollte der Rapid mindestens an sein.
    Handrad ist nur für An/Aus und sollte bei Rapidzündung Aus sein.
    Erst nach mind. 90 sec. Rapidvorwärmung Handrad auf An und dann den Rapid schliessen.
    Wenn es am Handrad tropft, die dahinter befindliche Überwurfmutter gefühlvoll etwas nachziehe, da ist eine Stopfbuchsenpackung aus Graphit drin, die kann mann ein paar mal nachziehen.


    Also, versuchs nochmal und viel Erfolg.


    Gruß
    bernibox

    Ahhhh, :merci:


    Danke TigerHamburg, für die schnelle Antwort.
    Ich meine, hier irgendwo im Forum schon mal Bilder gesehen zu haben, von jemandem, der sich so einen teilbaren Schirm gebaut hat.
    Ich hab ja letztens mal einen Butterfly-Blechschirm, lackiert, aufgetrieben, vielleicht werde ich den mal vergewaltigen.


    Gruß
    bernibox

    Hallo allerseits,


    habe mir jetzt für meine BW PX eine org. BW Kiste zugelegt.
    Die hat, wenn man von vorne reinschaut, seitlich links hinten einen Bügel.
    Jetzt die Preisfrage: Wozu ist der gut ???


    Gruß
    bernibox

    re Armleuchter:


    Danke Dir fürs Nachmessen. Da werde ich wohl doch noch ein bisschen experimentieren müssen.
    Na mal sehen, das flackern bei meiner BW PX ist echt nervig. Kann natürlich auch am Vergaseroberteil liegen, das ist erneuert.
    Ich habe die Dinger sowieso im Verdacht, für das Flackern verantwortlich zu sein. Die BW ist von 61 und fast alles Original, bis aufs VG-Oberteil.
    Als ich sie das erste mal anzündete, fauchte sie rhytmisch wie ne anfahrende Dampflok. Dann flog mir der Socken um die Ohren. :bang:
    VG gestopft und nu flackerts "nur noch", aber heftig.
    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.


    re Jörg L.


    Na ich bin doch schon lange "infeziert" :rauch: :rauch: :rauch:
    Sturmlaternen mit Docht hab ich doch schon seit ca. 30 Jahren.
    Immer mal die eine oder andere aufgetrieben, gekauft, weggeschmissen, ertrödelt ...


    Aber diese Starklichter sind vom Virus her noch viel schlimmer. :)


    Leider auch etwas teurer. Aber so nach und nach ...



    Grüße


    bernibox

    Hallo,


    wenn oben Petro rausfließt, solltest Du das Vergaserfußventil tauschen. Je nachdem wie alt die Lampe ist, auch die Feder, die das Ventil nach oben drückt.
    Dazu solltest Du die Lampe zerlegen. Dauert nicht lange. Wenn das Tragegestell ab ist, den Vergaser aus dem Tank drehen. Dazu vorher das Handrad oder den Rapidstarter abbauen ( je nachdem, wieviel neue Dichtungen Du hast :) ).
    Wenn der Vergaser ab ist, unten das Fußventil abdrehen. Vorsicht, da ist eine Feder drin.
    Dann Teile tauschen und alles mit NEUEN Dichtungen wieder zusammensetzen.


    Die Düsennadel sollte so 0,5 - 1mm oben aus der Düse bei geschlossenem Ventil herrausstehen.


    Neue Pumpenleder fettet man mit Vaseline oder tränkt sie in Petroleum oder WD 40. Auf jeden Fall sollte das Leder geschmeidig und leicht ölfeucht sein, dann klappts auch mit dem Pumpen (oder Du besorgst Dir einen Luftpumpenadapter).


    Viel Erfolg beim Basteln.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    hört sich interessant an. Mit dem Problem kämpfe ich auch noch.
    Kannst Du mal mit einem Meßschieber die Länge des kurzen Rohres (mit Paddel) ausmessen? Von der Rundung bis zur Öffnung, geht ganz gut mit Meßschieber. Bei meiner BW PX sinds 58 mm.
    Würde mich mal interessieren, was sich da so für Abweichungen ergeben.


    Danke schonmal.


    Gruß
    bernibox

    Hallo Fisherman,


    woher kenne ich das bloß mit dem Theater das unsere :frau:
    immer machen ?? :juggle: :juggle:


    Kann ich eigentlich garnicht verstehen.


    Das ist doch eine sehr schöne Lampe.
    Und so schlecht siehtse doch garnicht aus, Glückwunsch zum Neuerwerb.


    Gruß
    bernibox

    Willkommen im Forum :welcome:


    Glückwunsch zur Lampe und das Du sie zum Leuchten gebracht hast.
    Der Betriebsdruck liegt bei Petrobetrieb zwischen 2 und 3 bar.
    Es ist also alles o.k.
    Meine fängt bei ca.1 bar auch ein bisschen an zu flackern, da muß dann etwas nachgepumt werden.
    Ist der Tank voll, musst Du öfter pumpen, deshalb füllen hier einige nur 3/4 des Tanks auf.
    Mach ich mttlererweile auch so, das Luftkissen im Tank ist dann größer und man braucht nicht so oft pumpen.
    Lies Dich hier mal ein bisschen ein, dann werden schon eine Menge Fragen von selbst beantwortet.


    Also, nochmal herzlich willkommen bei den Petrolsüchtigen und viel Spass mit der neuen Lampe.


    Gruß
    bernibox

    Hallo Allerseits,


    um das Rätsel um die blaue Scheibe (und die Rote und Grüne) aufzulösen:


    Die Lampe ist eine Signallampe für Streckenarbeiter.


    Die drei Farben Rot, Grün und Blau waren damals als Signalfarben in Signallampen üblich.


    Später wurden dann Taschenlampen mit vorschiebbaren Folien gebaut.


    Habe auf dem Dachboden auch noch so eine Taschenlampe.


    Irgendwo habe ich auch noch die Bedeutung der Farben zu stehen, weiß
    aber nicht mehr genau wo. Kann ja mal am Wochende nachschauen.


    Ich vermute, die Karbidlampe ist aus den 50er Jahren, da waren Taschenlampen noch nicht so modern, schon garnicht bei der Deutschen Reichsbahn. Die sind noch relativ lange mit Petroleum und Karbid unterwegs gewesen, so bis Anfang der 70er als die Dampfloks dann rausflogen.


    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :) :)


    Gruß
    bernibox

    Glückwunsch und


    Willkommen bei den "Freunden des rauschenden Lichts" :welcome:


    Schaut doch ganz gut aus, das Teil. :wiegeil:


    Also ich würde sie in Zitronensäure legen und anschließend polieren.


    War Original bestimmt auch so.


    Viel Spass beim Restaurieren


    wünscht bernibox

    Ernst,


    ich will doch garnichts finden, und das der Preis höher ausfallen würde, ist mir klar.


    Ich wollte nur mal klarstellen, das ne neue Lampe nicht immer die Qualität hat, wie ne alte.


    Und ein verbogenes Mischrohr hatte ich übrigends auch.
    Aber, da hast Du Recht, es tut der Funktion erst einmal keinen Abbruch.


    Sei nich sauer, ich wollt Akki ja nur mitteilen, das ne neue Lampe eben auch mal nicht so qualitativ sein kann und er kein Einzelfall ist.
    Nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Dazu ist das Forum doch auch da, denke ich.
    Es soll doch nicht nach meckern aussehen, versteh das bitte nicht falsch.


    Sicherlich gibts viele gute Beispiele die auch das Gegenteil beweisen.


    Aber es gibt auch immer die Ausnahme von der Regel. Und hier ist der Anteil der Ausnahmen etwas höher als gedacht.


    Das ist alles.


    Und ich hab was zum basteln ... :) :)


    Gruß
    bernibox

    Nu ja, Ernst,


    leider muß ich Dir da widersprechen,


    meine "Neue" hab ich kurz vor Weihnachten bei Pelam gekauft.


    Ich mach den Jungs auch keinen Vorwurf, alle Lampen können sie doch auch nicht nachkontrollieren.
    Und meine brannte wenigstens auf Anhieb.



    Nix für ungut, aber die kommen eben alle aus China.
    Und da liegt das Problem. Saubere Fertigung und laufende Qualitätskontrolle.


    Das fehlt oder wird nicht so genau genommen.


    Kenn ich von anderen Artikeln leider auch.


    Ich hab auch nix gegen die Chinesen, einige Sachen von denen sind nicht schlecht, da habe ich auch einiges.
    Aber leider ist es starken Schwankungen unterworfen, heute gut, morgen wieder nicht.


    Gruß
    bernibox

    Ja, Akki,


    die braune Plörre mit Stücken hatte ich auch in meiner
    "neuen" Lampe, nicht nur im Tank, nein, auch im Vergaser. :explode:


    Und ein verbogenes Mischrohr auch, allerdings ist bei mir die Seite mit der Mischkammer zum Glas hin gebogen.


    Hat aber auch was gutes ... man hat halt immer wat zu tun!


    Gruß
    bernibox