Beiträge von bernibox

    Hmmm,


    das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber das die BW`s unter der Düsennadel eine Stopfung haben sollen, habe ich hier schon öfter gelesen.
    Hat mal jemand ein Foto davon??
    Ist ja doch relativ eng oben im Vergaser.


    Ansonsten bin ich mir mit der Vergaserbohrung immer noch nicht sicher (siehe oben).


    Gruß
    bernibox

    Hallo Allerseits,


    da wir ja hier so schön beim Thema sind ( :merci: an WolfgangS. Super Erklärung ! )
    mal folgendes. Ich denke schon ne Weile drüber nach. Meine BW kam mit neuem Vergaseroberteil und Suuuper Leidenfrost. Gut gestopft ist halb gewonnen, dachte ich mir und danach war alles gut.
    Dabei fiel mir auf, das der Leidenfrost bei den BW´s (mit originalem Oberteil) hier im Forum wohl nicht das Thema ist.
    Also vermute ich mal, das es am Vergaseroberteil liegen könnte.
    Nur, was ist anders bei den Neuen??
    Jetzt die Frage: Welchen Einfluß könnte der Durchmesser des Loches für die Exenterstange zwischen Eingang und Ausgang der Wendel haben?
    Ist es möglich, das eventuell ein zu groß geratenes Loch den Leidenfrost verursacht?


    Vielleicht kann mal einer der Spezialisten etwas zu dem Thema sagen. Kann ja sein, das ich total falsch liege und alles nur Zufall ist.


    Gruß
    bernibox

    Oh, oh,


    wenn das Heizstrahler sind, dann strahlen die nicht nur, dann heizt die Strahlung auch noch .... :applaudit: :juggle: :applaudit:


    Ich würde die alle auf`n Schrott geben.
    Dann auch noch so viele.


    Da musste ja höllisch aufpassen, bei der Strahlerei ... :naughty: :naughty:



    Gruß
    bernibox

    Ah, jetzt, ja,


    gut jetzt seh ich wieder durch.


    Also ich denke auch, äußere Bestrahlung ist nicht gar so gefährlich, mir hat man ja auch 4 Gray in den (kaputten) Ellenbogen gejagt, kann man wohl 1x im Leben machen lassen. (Zum Vergleich, bei Krebsbehandlungen gibs so 20 Gray).


    Gut ist das warscheinlich alles nicht.
    Aber Strahler im Körper, das kann schon böse Enden, da sollte man eine gesunde Vorsicht walten lassen.


    Ich nehm den alten Socken immer mit so einer Plastetüte ab, so das er gleich drin bleibt.


    Gruß
    bernibox

    @ bodegabo:


    Ähh,
    jetzt komm ich nicht mehr mit. Wovon redest Du jetzt???
    Wir waren doch bei den Glühsocken und nu auf einmal GammaKamera ????


    Das musste mir jetzt mal erläutern.


    Gruß
    bernibox

    Hallo Allerseits,


    danke erstmal für die vielen guten Tipps :merci:


    Also ich habe die Lampe jetzt auch soweit im Griff, dass ich nach dem Sanftstart so (nach meinem Schätzeisen Manometer) 1,5 bar draufgebe.
    Da leuchtet sie dann sehr schön vor sich hin bis etwa 1-0,8 bar und dann wird`se dunkler und ich pumpe wieder nach.


    Aber immer nur so nach Gefühl und Helligkeit.


    Gruß
    bernibox


    der jetzt ne 500 kastriert auf 350 betreibt und sich freut, das sie nur noch leise vor sich hin rauscht.

    Ja genau,


    hatte ich auch schon mal, Rapiddüse sieht gut aus, funktioniert aber nicht.
    Neue Düse rauf und siehe ... es geht.
    Warum die Alte nicht funktioniert weiß ich bis heute nicht. Kein Grat, sieht alles gut aus, aber geht nicht.
    Also, probiers mal mit ner anderen.



    P.S. Ich glaube, roman1000 hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. :respekt:


    Gruß
    bernibox

    Naja,
    mach ich ja eigentlich auch.
    War ja nur der Form halber.
    Ob das Manometer stimmt, weiss man ja auch nicht so genau.


    Danke trotzdem für die Tipps. :merci:


    Gruß
    bernibox

    Hmm,


    mach ich ja jetzt. Lampe brennt gut, halbes bar mehr und gut.
    Wenn sie dunkler wird, halbes bar wieder rauf.
    Ich wollte nur wissen, ob es da ebenso Richtwerte gibt, wie bei den 500ern.


    Gruß
    bernibox

    Hallo allerseits,


    ich habe meine 500 er auf 350 runtergedüst.
    Funktioniert soweit prima.
    Jetzt ist mir aber unklar, wieviel Druck ich auf die Lampe geben soll.
    Bei 1,5 bar brennt sie schon sehr gut und stabil. Sollte ich noch mehr Druck draufgeben?
    Einen Tonbrenner hab ich schon zerschossen, ich vermute (da einige "Löcher" ausgefallen waren)
    das ich zuviel Druck draufgegeben habe (2,5 bar).
    Wer hat eine 350er und kennt sich damit aus?


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    so, heute habe ich die Lampe mal 2 Stunden dauerbrennen lassen, mit Schirm.
    Die Farbe sieht immer noch tadellos aus, keine Blasen oder ähnliches.
    Also kann man sagen, das die Variante dann wohl funktioniert.


    Gruß
    bernibox

    So liebe Lampenfreunde,


    ich hab mal so nebenbei gewerkelt und meinen Butterfly-Stahlblechschirm zersägt. Leider (oder besser?) hatte ich nur Messing für die Laschen. Lötet sich aber auch. Nun ist der Schirm fertig, ich will ihn aber noch ein paar Tage richtig austrocknen lassen, und dann mal sehen was die Farbe so macht.
    Oben hab ich Zinkspray raufgesprüht (ist ja schließlich auch ne BW ) und von unten Signalweiß.
    Nach den Fotos habe ich aber festgestellt, das Zinkspray sehr kratzempfindlich ist und es noch mal überlackiert mit Klarlack, seidenmatt.
    Mal sehen, wie lange das hält.

    Ja, hallo


    nee, nee 2.Dichtung ist nicht. Das Problem betrifft ja nicht nur meine BW sondern auch meine PX aus aktueller Produktion.
    Daher meine Vermutung.
    Ich bin ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist, siehe hier:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=7577&sid=
    Zitat Armleuchter: "Die Mischkammer stößt nun auch nicht mehr an den Halter vom Innenteil."
    Und nach genauerer Betrachtung bei einem :weizen: ist mir das Vergaseroberteil aufgefallen, weil dieses Teil das einzige neue Teil an meiner BW von 61 ist.


    Gruß
    bernibox

    Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich habe so den Verdacht, das die Vergaseroberteile neuerer Bauart etwas länger ( so 2-3mm vielleicht) als die alten sind. Hatte eigentlich gedacht, das ich meine alte BW mit originalem VG Oberteil bekomme - aber leider falsch gedacht. Da war schon ein neuer drauf.
    Leider konnte ich den korrekten Mischrohrabstand nicht einstellen, ohne den Haltebügel an der Mischkammer zu verbiegen.
    Da ich denke, das diese Variante nicht dem Original entspricht und das Mischrohr Original ist, liegt die Vermutung nahe, das die neuen Vergaseroberteile etwas länger sind.
    Das macht aber nix, da man vom Mischrohr (wie hier schon in einem anderen Beitrag beschrieben) einfach so 2,5mm absägen kann. Dann stimmts auch wieder mit dem Einstellen des Mischrohrabstands ohne Blech zu biegen.


    Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja mal Muße, die Angelegenheit zu überprüfen.


    Gruß
    bernibox

    ja genau,


    die Variante meinte ich. Danke für den Link. :merci:
    Als Anregung werd ichs mal verwenden, aber ich hab noch ne andere Vorstellung zu den Steckern.


    Gruß
    bernibox