Beiträge von Alexander [G]

    Zitat

    Original von Benz-ihnUnd nochmal an Alexander, der Einfachheit halber ... was steht auf deinem Tank, Petromax, Geniol oder garnix? und genauso mit dem Traggestell und der Haube - was stehd da drauf? - Innenmantel genau so... und Handrad....
    Sollte alles ein Logo bzw. eine Markierung haben.


    Moin zusammen,
    ich habe die Lamope gerade natürlich nicht griffbereit, also so aus dem Gedächtnis raus:
    Geniol steht auf dem Tank, auf den Typenschildern (ohne Bj Angabe), auf der Haube, auf dem Manometer.
    Auf dem Handrad und dem Griff der Pumpe steht nix. Beide schwarz. Der Rapid ist aus Metall und auch ohne Beschriftung.
    Auf dem Glas steht Heinze Wuppertal.
    Nur auf dem Prallteller steht Petromax.
    Vorheizschale ist blank und ohne Beschriftung.


    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus das es eine Geniol ist, welche von Heinze in Wuppertal dann mit einem Prallteller (Restbestand Petromax) und einer Vorheizschale und einem Glas (Beschriftung Heinze) komplettiert wurde.
    Das Ganze wird wohl 1987 passiert sein da die Kiste auch von 87 ist.
    Bei der Lampe handelt es sich ziemlich sicher um unbenutzte Depotware.

    Hallo Björn, hallo Wolfgang,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon mal ein wenig schlauer was die Geschichte der Lampe angeht.


    Warum jetzt ein Petromaxprallteller in meiner Geniol ist werden wir wohl nie mehr erfahren. Die Theorie von Wolfgang (wir schrauben auseinander und wieder zusammen was paßt) kann in meinem Fall nicht hinkommen. Meine Lampe ist definitiv unbenutzt. Da war noch nie Feuer drin. Das Glas ist noch in ein Tuch eingepackt und um den Tragebügel ist ein Stück Pappe getackert damit er nicht klappert.
    Die Lampe ist matt und in der original BW-Transportkiste. Im Deckel klebt eine Bedienungsanleitung von Geniol. Lose liegt die glieche Anleitung noch mal bei, dann allerdings mit Petromax.
    Ich denke die Firma Heinze hat da auch eine Menge Reste verarbeitet.


    Kleine Anekdote zu Heinze: Ich bin ja Wuppertaler und ich habe von 1996 - 2003 in dem Haus gearbeitet in dem früher die Firma Heinze war. War aber nichts mehr von zu erkennen.
    Nur ab und zu stand schon mal ein Rentner mit einer Lampe vor der Türe und wollte die reparieren lassen. Leider konnten wir ihm nicht helfen.


    Zurück zur Geniol.
    Haben ist ja schon mal eine tolle Sache, aber leuchten soll sie natürlich auch. Da muß ich dann wohl mal ran.
    Ich hatte je schon mal vor ca. einem Jahr einen Versuch mit eine Maxe gestartet. Dieser ist aber leider daran gescheitert das die Maxe Bj. 1960 (BW, matt) einen undichten Tank hat (Risse) und ich die nicht zugelötet bekomme. Sollte jemand Tanks löten können darf er mir gerne seine Hilfe anbieten.


    Viele Grüße, Alexander

    Hallo zusammen,
    habe gerade meine neue Lampe ausgepackt.
    Laut Verkäufer eine Petromax HK500 in BW-Kiste.


    Bekommen habe ich eine BW Kiste (Bj, 87, Aufschrift Fa. Heinze Wuppertal, was mich sehr freut denn so ist die Kiste wieder nach Hause gekommen) mit einer Geniol 829B HK500. Auf dem Glas steht Geniol Heinze Wuppertal Made in West Germany.
    Auf dem Prallteller steht Original Petromax.
    Die Lampe ist neu und unbenutzt.
    Unter dem Tank steht 4748. Sagt das was?


    Was hab ich denn nun?
    Wieso finden sich Petromteile in der Geniol?


    Und vor allem, ist eine Geniol schlechter als eine echte Maxe?


    Würde mich freuen wenn mich jemand schlau machen könnte.
    Die Suche habe ich schon bemüht, habe aber leider nichts gefunden was mich schlauer gemacht hätte.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Alexander

    So, ich war dann mal tauchen mit richtig viel Druck. Das Ergebnis ist ernüchternd.


    Es kommt fast überall Luft raus. Ich hatte wohl bei den vorherigen Tests zu wenig Druck drauf.


    Also, es kommt ein wenig aus der Düse. Neue Düse mit neuer Nadel rein oder was hilft dort?


    Ein weiteres bißchen kommt an der Stelle raus wo der Vergaser auf den Tank geschraubt ist. Dort sitzt nur ein Dichtring, oder?


    Weiter kommt etwas Luft aus der Pumpe. Ist wohl das Pumpenventil undicht. Im Zweifel wohl neu.


    Aber am meisten Luft kommt aus dem Rapid raus und da blicke ich mal gar nicht wie der dichten soll bzw. wie man den Dicht bekommt.


    Hat jemand in Wuppertal oder näherer Umgebung vielleicht ein Ersatzteillager?

    Hallo zusammen,


    auf Anraten hier habe ich zuerst mal meine HK500 unter Wasser gehalten und nach evtl. Lecks gesucht.
    2 kl. Risse im Boden habe ich dann auch gefunden und erfolgreich weichgelötet. An den beiden Stellen ist sie jetzt auch dicht.
    Trotzdem hält sie aber den Druck nicht.
    Das heißt jetzt im Klartext:
    Ich Pumpe die Lampe bis zum roten Strich voll und lasse sie über Nacht stehen. Am nächsten Morgen ist der Druck weg.
    An der Düse kann ich keine Undichtigkeit feststellen. Auch nicht am Rapid.
    Ist das jetzt normal oder muß ich mir Sorgen machen?


    Ich habe die Lampe noch nicht getestet. Ich möchte auch ungern wegen einem Leck welches ich nicht finde die ganze Umgebung in Brand setzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen das meine Sorgen unbegründet sind.

    Moin,
    ich hatte das vorgestern irgendwo gefunden wie sich die 4 Zahlen entschlüsseln. War an sich nicht schwer und auch eindeutig. Leider finde ich nicht mehr wieder wo das stand.
    Kann auch sein das ich das sofort wieder verdrängt hate da meine BW-Lampe ja eh keine Zahlen hat.
    Es wird sich sicher noch ein Kenner melden mal kurz erzählen kann wie das mit den 4 Zahlen war.

    Danke für den Tip, aber die hatte ich schon vorjer durch.
    Da steht leider auch nicht drin warum bei mir das Mischrohr nicht weiter als 11 mm von der Düse weg geht. Die Mischkammer 34 stößt bereits an der Führung an.


    Ich denke ich benötige einen hilfsbereiten Profi. Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich.

    Hallo,


    da hänge ich ich doch direkt mal als 2. Neuling des Tages an.


    Zuerst will ich noch kurz erwähnen wie ich hier hin bzw. zur Lampe gekommen bin.
    Das ist kurz und knapp gesagt, Schuld sind die, die dieses Jahr im Sommer auf Forumstreffen im Mammutpark waren. Ich gehörte zur Iltistruppe.
    Nun gehöre ich wohl zu beidem :merci:


    Mitgenommen von eurem Treffen hatte ich die Info: '... wen, dann kauf dir eine originale und ne möglichst alte ...'
    Gesagt getan, nun besitze ich eine 500 HK 2 1960. Alt genug?
    Besonderes Merkmal: Mit Sicherheit viele Betriebsstunden da recht doll verfärbt und auch verbeult. Sogar der Glaskolben ist angeschmolzen.


    Ich habe sie bereits nach der Anleitung von hier soweit es mir möglich war zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Der optische Zustand gefällt mir jetzt recht gut.
    Nun geht es zur Funktion.
    Da scheitere ich aber schon an der Mischrohreinstellung. Ich bekomme das Mischrohr nicht mehr als 11 mm von der Düse weg.
    Ansonsten blicke ich auch überhaupt nicht wie ich das Ding zünden soll. Ich habe nämlich Null Dokumentation und Zubehör zu der Lampe.
    Allerdings fehlt mir auch noch der Glühstrumpf, somit ist an einem Probelauf eh nicht zu denken.


    Ideal wäre wenn es in Wuppertal oder näherer Umgebung jemanden gibt der sich auskennt und den ich mal besuchen dürfte.


    Würde mich freuen wenn sich hier jemand finden würde.
    Im Gegenzug bin ich immer ein Ansprechpartner für Fragen rund um den VW Bus T3.