Beiträge von Alexander [G]

    Zitat

    Original von Schmetterling
    Habe gerade drüben im anderen Fred von der Qualmenden Socke gelesen das du nen Vergaser ohne Wendel hast.


    Moin Sebastian,
    ja und nein.
    Ja, ich habe einen Vergaser ohne Wendel.
    Aber, nein, der verursacht (noch) kein Probelm, denn der steckt in einer anderen Lampe. (ich besitze nämlich schon 2 :bounce:)
    Die Pumplampe hat schon einen Vergaser mit Wendel.
    Allerdings habe ich gestern festgestellt daß das Mischrohr wenn es warm wird immer wieder nach unten rutscht. Das hat auch eine Beule an der Stelle an der die Schraube drückt. Da muß ich mal gucken was ich da machen kann.
    Und der Glühstrumpf ist dann gestern Abend auch noch komplett kaputt gegangen. Da hatte ich dann keine Lust mehr.

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    Original von Qualmende Sockebei mir ist der wendelvergaser verbaut.


    werd's mal mit benzin testen.
    -mit aller vorsicht natürlich!!


    Warum befeuerst du die nicht mit Petroleum?
    Der Wendelvergaser spricht doch dafür und obendrein brauchst du dir dann keine Sorgen um die Dichtungen machen.


    Läuft denn eigentlich auch ein Vergaser ohne Wendel mit Petroleum?
    Länger vorheizen?

    Zitat

    Original von bommel
    benzin-petromax.jpg


    Oha, damit hast du mir eine Frage beantwortet die ich noch gar nicht gestellt hatte. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum meine BW-Lampe Bj. 3 1960 einen Vergaser ohne diesen Wendel hat.
    Somit bin ich also stolzer Besitzer einer Benzinlampe.
    Sind noch irgendwelche anderen Teile anders als bei einer Petroleumlampe?


    Und was mir auch gerade noch aufgefallen ist, das Petromaxlogo auf dem Glas dieser Lampe hat noch ein "E" im "G".
    In welchem Jahr wurde das "E" abgeschafft?

    Zitat

    Original von SchmetterlingJa heizen tun die schon recht gut. Nur fein das Fenster auf machen, sonst gibbet nen dicken
    Kopf wegen den Abgasen.


    Ähm, ja Danke ich merks schon :naughty:


    Ich glaube eben hab ich den Socken gekillt. Ich glaube jetzt ist ein Loch unten drin.
    Ich habe am Ventil ausgemacht und dann hatte ich eine Flamme im Socken.
    Wie kann das sein? Sollte das Vergaserfußventil, welches ja neu ist, schon wieder undicht sein?


    Ich koche jetzt erst mal Essen, dann stinkt es wieder anders in der Bude

    Hallo,
    womit stopft man denn den Vergaser?
    Aber eigentlich will ich da gar nicht ran, zumindest noch nicht.
    Ich werde nachher man das andere Setup probieren, sprich das was auch wirklich zusammen gehörte.
    Ist es eigentlich normal das der Strumpf nach dem Abbrennen auf der Keramikdüse eher locker sitzt? also, der fällt nicht ab, aber man kann ihn verdrehen. Nach dem Zuknoten war der fest.


    Es könnte ja vielleicht auch mit dem Brennstoff zusammen hängen. Ich verwende (weil ich h gerade noch hatte) Grillanzünder von GSK.


    Sollen wir nicht mal ein Winterlampennachmittagstreffen machen? Ich hätte da gerne mal eine paar Vergleiche.


    Die Heizleistung finde ich übrigens irre, ich glaube ich kann meine Heizung abschalten.

    Düse ist neu bzw. unbenutzt.
    Habe gerade den Mischrohrabstand vergrößert. War wohl etwas runtergerutscht.
    Ich finde das Licht ist jetzt weißer als gestern.
    Allerdings pumpt sie immer noch. Aber erst wenn sie richtig warm ist. Ich schätze die ersten 5 min war nix.
    Auf's Paddel reagiert die aber immer noch nicht.


    Blöd ist das ich keinen Vergleich habe.

    Moin,
    noch weiter nach oben bekomme ich das Mischrohr eigentlich nicht. Ich mußte schon das "Halteblech" nach oben biegen.
    Aber ich guck mal, vielleicht geht ja doch noch so ein Milimeterchen.
    Ich muß allerdings auch zugeben das ich aus 2 verschiedenen Lampen eine gebaut habe. Tank und Vergaser ist von der Geniol, Der Rest ist von einer Maxe Bj. 62. Das ist aber alles sehr gebraucht und auch verbeult. (aber alles sauber)
    Ich habe die alten Teile auf den neuen Tank gebaut da ich mir die neuen Teile nicht mit evtl. Fehlschlägen optisch ruinieren wollte.

    Hallo zusammen,
    ich habe dann gestern die Schale mit Rohr eingebaut und die Lampe wieder zusammen. Da jetzt ein neues Vergaserfußventil verbaut ist, ist sie auch dicht.
    Nun sollte sie ja auch mal leuchten (meine Premiere :bounce:)
    Da ich mir nicht die Bude abflämmen wollte habe ich meine Wirkungsstätte mal auf den Balkon verlagert.
    Das abflämmen des Glühstrumpfes (einer von Pelam) hat dann auch ganz gut funktioniert (auch wenn ich zuerst dachte der brennt mir weg, kann das nicht mal einer sagen das die erst ganz schwarz werden :besserwisser:)
    Man sieht beim Vorheizen deutlich daß das Rohr die Flamme weiter nach oben bringt.
    Nachdem die 2. Schale fast leer war habe ich dann einen vorsichtigen Warmstart probiert. Und siehe da, der Strumpf wird schön kugelrund und sie leuchtet :applaudit: :respekt:
    Habe dann noch ordentlich Druck drauf gegeben und mich am Licht erfreut. :wiegeil:
    Aber, ich habe dann versucht mit dem Paddel die max. Lichtstärke zu finden. Da ändert sich ja gar nichts. Bin ich zu blind oder gibt es das?
    Und dann pumpt das Licht ein wenig. Nicht stark, aber man merkt es. Erst dachte ich das liegt am Wind, war ja gestern nicht gerade wiindstill, aber auch in der Wohnung pumpt sie.
    Und das Licht war eher gelblich warm. Aber schon kräftig hell. Ich dachte die leuchten gleißend hell in strahlenden Weiß.
    Mischrohrglühen gab es nicht, da hab ich drauf geachtet.
    Kann so eine Lampe wirklich ohne leichten Pumpeffekt leuchten?

    Hallo Tim,


    zuerst mal ein :welcome:
    Du scheinst neu hier zu sein.


    Witzigerweise haben wir 2 Dinge gemeinsam.
    1. Ich habe auch einen Tank mit Loch
    und 2. bin auch aus Wuppertal.


    Ich habe es nicht geschafft meinen Tank zu löten, was aber daran liegen kann das ich eher Elektroniker bin als Dachdecker.
    Wenn du deinen Tank hinbekommst wäre nett wenn du dich mal melden könntest.
    Viel Glück.

    Ok, ich merk schon.
    Eher das i-Tüpfelchen als das Muß. :merci:
    Da ich beide habe nehm ich dann erst mal das mit Rohr.
    Und dann kommt hoffentlich bald die Erleuchtung. Bis jetzt ist bei mir ja noch kein Licht entstanden.
    Denn, wir erinnern uns, die erste Lampe hat ja immer noch Risse im Tank und bei der 2. 8die Geniol) mußte ich feststellen das trotz neu die Vergaserventildichtung eine Undichtung ist. Nun gut, 22 Jahre alt und unbenutzt ist halt doch irgendwie nicht neu.
    Wenn nun alles zusammen gebaut und auch alles dicht ist, dann werde ich mal einen Warmstartversuch starten.
    Solltet ihr spätestens am WE nichts von mir gehört haben, dann hab ich mich mit der Lampe wohl weggesprengt:grenade:

    Guten morgen zusammen,


    ich hab nun 1x Vorwärmschale (für ne 500er Maxe) mit und 1x ohne Rohr hier liegen.
    Wo ist der Unterschied?
    Bevor jetzt schlaue Kommentare kommen, daß die eine ein Rohr hat und die andere nicht seh ich selber :bounce:
    Aber was bringt das Rohr?
    Gut, es wird Luft von unten bringen.
    Bringt das so viel? Oder ist das mehr das I-Tüpfelchen?
    Oder funktioniert die Schale ohne eher schlecht als recht?


    Fragen über Fragen .... und auch die Suche kannte keine Antwort

    Zitat

    Original von Dortmunderund brennt dann ziemlich wütend an der düse, bis ich den druck abgelassen habe.


    Wenn sie brennt, egal wo, bis zu dem Zeitpunkt andem du den Druckabläßt heißt das dich ganz eindeutig das der Druck dasBenzin nach oben drückt. Dem zu Folge ist die Vergaserfußdichtung undicht.
    Denn ohne Benzin nix Flamme.
    Wird wohl die Dichtung aus dem rep.-satz nicht Benzinfest gewesen sein.
    Kipp den Spritt doch mal raus und mach einen Dichtigkeitstest.

    Hallo namensloses Abendlicht :welcome:


    Zitat

    Original von AbendlichtGibt es Adressen wo gebruachte Lampen zu erstehen sind. Ich meine keine Raritäten sondern einfach welche die man als viert - fünft oder sechst Lampe günstig erstehen kann?


    Bitte definiere man den Begriff günstig.


    Unsereins kauft z.B. auf dem Flohmarkt (sind dann meistens defekt) oder beim Militärteilehändler (manchmal neue Depotware) oder bei ebay (von Schnäppchen bis teuer ist alles drin).

    Hallo,


    wir werden hier zu off topic, laß uns das mal per mail klären.


    Und ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
    Kopf planen kann nur ein Motoreninstandsetzer.
    Und da ja auch der Zahnriemen runter muß, plus hinterher wieder einstellen, Ölwechsel und Wasserwechsel incl. Entlüften usw. geht nicht mal eben zwischendurch.

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    Original von Benz-ihn
    äääh, ja, uups... Signatur überlesen :muede:


    Macht nix, ich bin nicht so nachtragend.
    Das Avatar zeigt übrigens eine Syncro-Doka.
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Bustreffen. Wir Wuppertaler organisieren ja auch jedes Jahr eins, aber das nächste ist erst nächstes Jahr Anfang Oktober.

    Zitat

    Original von bazooka..ein bisschen über Lampen plaudern, schnell mal meine ZKD an meinem T3 1.7D wechseln :knuddel:


    Na, wenn wir nur über Lampen plaudern wollen, dann brauchen wir ja über deine Kopfdichtung auch nur plaudern :rofl:


    Und mal eben Kopfdichtung wechseln kannst du vergessen. Das geht sicher schief. :besserwisser:
    Falls der Kopf noch nicht zu viel Risse haben sollte, ist er zumindest krumm und muß geplant werden. Denn sonst kannst du nach ~20 tkm wieder von vorne anfangen.

    Zitat

    Original von Benz-ihnAlles in allem ne klasse Lampe, viel Spaß damit :done:


    Wie spaßig es wird, wird sich noch zeigen müssen. Ich hoffe die Lampe ist keine Zicke :frau:


    Ich kann aus gleicher Quelle noch eine Maxe Bj.65 (auch Depotware, unbenutzt) bekommen.
    Aber da muß ich noch mal drüber nachdenken. Geht ja auch ins Geld ...?(


    :merci:für die "Aufklärung"
    (jetzt fehlt nur noch der Tanklöter in erreichbarer Nähe)