Wie lange muß der Druck bei leerer Lampe halten?

  • Hallo zusammen,


    auf Anraten hier habe ich zuerst mal meine HK500 unter Wasser gehalten und nach evtl. Lecks gesucht.
    2 kl. Risse im Boden habe ich dann auch gefunden und erfolgreich weichgelötet. An den beiden Stellen ist sie jetzt auch dicht.
    Trotzdem hält sie aber den Druck nicht.
    Das heißt jetzt im Klartext:
    Ich Pumpe die Lampe bis zum roten Strich voll und lasse sie über Nacht stehen. Am nächsten Morgen ist der Druck weg.
    An der Düse kann ich keine Undichtigkeit feststellen. Auch nicht am Rapid.
    Ist das jetzt normal oder muß ich mir Sorgen machen?


    Ich habe die Lampe noch nicht getestet. Ich möchte auch ungern wegen einem Leck welches ich nicht finde die ganze Umgebung in Brand setzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen das meine Sorgen unbegründet sind.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Alexander,


    der Druck sollte schon halten. Die Lampe muß irgendwo undicht sein.


    Hast Du die gesamte Lampe unter Wasser gehalten?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Alexander,


    ich denke auch, dass da irgendwo was undicht ist. In einem anderen Thread hier haben wir erst vor kurzem zum "Druckhalten" gesprochen.
    Meine PXen halten problemlos 14 Tage den Druck.
    Es gibt da einen User, der halt wohl mal seine Lampe nach ca. 1 Jahr erst wieder hervor geholt und die hatte auch noch vollen Druck.


    Hast Du das "Wasserbad" auch bis zum Vergaseroberteil, bzw. der Verschraubung gemacht?

  • Hallo,


    ok, die komplette Tauchaktion habe ich nicht gemacht.
    Der Tank war unter Wasser, den Rest hatte ich mit Lecksuchspray abgesprüht.
    Dann werde ich die Lampe mal eben zerlegen, aufpumpen und mal ganz versenken.
    Mal schauen was bei rum kommt.
    Werde berichten

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Am besten mal alles weg bauen, inklusive vergaseroberteil, handrad und ventilstange.
    Dann kannst du auch sehr leicht ein defektes vergaserfußventil feststellen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, ich war dann mal tauchen mit richtig viel Druck. Das Ergebnis ist ernüchternd.


    Es kommt fast überall Luft raus. Ich hatte wohl bei den vorherigen Tests zu wenig Druck drauf.


    Also, es kommt ein wenig aus der Düse. Neue Düse mit neuer Nadel rein oder was hilft dort?


    Ein weiteres bißchen kommt an der Stelle raus wo der Vergaser auf den Tank geschraubt ist. Dort sitzt nur ein Dichtring, oder?


    Weiter kommt etwas Luft aus der Pumpe. Ist wohl das Pumpenventil undicht. Im Zweifel wohl neu.


    Aber am meisten Luft kommt aus dem Rapid raus und da blicke ich mal gar nicht wie der dichten soll bzw. wie man den Dicht bekommt.


    Hat jemand in Wuppertal oder näherer Umgebung vielleicht ein Ersatzteillager?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Moin Alexander,
    alles gar nicht so schlimm,
    Luft aus der Düse bedeutet ein defektes Vergaserfußventil.
    Luft aus der Pumpe bedeutet defektes Pumpenbodenventil.
    Luft an Vergaser oder Rapidunterseite zum Tank bedeutet defekte Bleidichtung.
    Luft aus dem Rapid an der Oberseite, das dortige Dichtgummi auswechseln.
    Alles bezahlbare Artikel welche Du hier im Shop bekommst.
    Du bekommst die Gummis alle einzeln, bei dem Rapidgummi passen die neueren Chinagummis nicht so gut, da kann es helfen das Gummi aus der neuen Fassung rauszuprökeln und in die alte zu setzen, geht aber nicht so toll
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, oder ne Anleitung zum Schrauben, dann meld Dich.
    Mfg Holger

  • Du musst wohl wirklich alle dichtungen tauschen.
    Das hört sich schlimmer an, als es ist....


    OK beim ersten mal braucht man vielleicht etwas länger,
    aber man lernt alle Teile seiner Lampe dadurch sehr gut kennen.


    Wenn du dann mal wirklich geübt bist, schaffst du so einen kompletten Dichtungs-Tausch in ca. 30 Minuten (vorausgesetzt es muss nichts gereinigt werden, sondern wirklich nur die Dichtungen ersetzt werden)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na dann werde ich wohl erst mal ein paar Ersatzteile ordern und dann sehen wir weiter.


    Danke

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Es könnte aber auch sein, dass bei der Undichtigkeit an der Befestigung des Vergaserrohres am Tank nicht die Verschraubung (mit der Blei- oder Kunststoffdichtung) undicht ist, sondern die in den Tank eingelötete Buchse hat nen Schlag abbekommen und ist nicht mehr dicht (verlötet). Das hatte ich mal und weil kein Lötbrenner zur Hand war, hab ich Hylomar genommen. Da unten alles richtig eingeschmiert, dicht und Dauerlösung. :)
    Ist eben alles etwas blau, aber das Hylomar ist auf jeden Fall temperaturfest genug, im Vergleich zu irgendwelchen noname-Schmierdichtungen.


    Am Rapid: Dasselbe Problem.
    Der Rapid ist ziemlich tricky aufgebaut, man soll das nicht unterschätzen. Er besteht (von oben betrachtet) aus einer äusseren Düse, die auf der inneren Düse aufgeschraubt ist. Darauf sitzt noch im "Ruhezustand" das Gummihämmerchen, das kann auch verschlissen/undicht sein.
    Bei mir war es die Verschraubung zwischen äusserer und innerer Düse, die war undicht.
    Jetzt hilft es aber auch nicht, die äussere Düse einfach etwas fester anzuknallen, das System ist ziemlich fein austariert und es kann sein, dass Du den Rapid nachher nicht mehr anbekommst, weil er zuviel oder zu wenig Nebenluft bekommt.
    Genau: Obere Schraubdüse ab, Hylomar ins Gewinde, wieder draufschrauben (so wie es vorher war)


    Falls es doch die Dichtungen sind, findest Du hier ja genügend Tips, sollte für einen VW-Schrauber überhaupt kein Problem sein :)

  • Hallo Zusammen


    also ich hab schon mal ne Lampen im Herbst versehentlich mit Druck drauf
    weggestellt, und die stand im Frühjahr immer noch auf dem roten Strich


    also eigentlich sollte eine dichte Lampe gar keinen Druckverlust erleiden


    Grüße


    eugen j keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Badwolf


    vielen Dank für die Tipps.
    Am Rapid sieht es ziemlich eindeutig nach Gummihämmerchen aus.
    Ich muß mir jett erst einmal alle Dichtungen besorgen und dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Diesen "Millimeterbolzen" mit dem Gummibelag für den Rapidverschluss gibts auch einzeln, das ist kein Problem. Wenn dann noch Luft kommt, kommt sie durch das Gewinde zwischen äusserer und innerer Düse - ganz einfach :)


    Viel Spass!

  • Hallo zusammen


    Die Frage ist: Wie lange muss der Druck bei leerer Lampe halten?


    Ich sage da: Gar nicht, da es nichts bringt eine leere Lampe unter Druch weg zu stellen.


    Nein im "ernst"!


    Das ist so wie Eugen sagt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.