Beiträge von Alexander [G]

    das wird schon noch, ganz sicher.
    Ich habe für meine erste auch ewig gebraucht, der Tank war unddicht wie ein Sieb.
    Weil das nix wurde habe ich mir dann eine 2. gekauft. Die lief dann relativ problemlos.
    Und irgendwann hat sich dann auch jemand gefunden der mit mir den Tank der ersten gelötet hat. Nun können beide Licht machen.
    Eine 3. NOS steht auf dem Regal.
    Und eine fast komplette 4. liegt auch schon rum.
    Du merkst also, das wird schon :juggle:


    Wo wohnst du eigentlich? Ich befürchte das spätestens ab morgen Nachmittag 90% des Know How's von hier in Sassenberg sind. Vielleicht solltest du dir die Lampe ins Auto legen und dort hin kommen.

    Hallo,
    mach mal den Handrad auf und halte dabei die Düse oben zu.
    Dann kannst du unter Wasser sehen ob der Rest des Vergasers dicht ist.


    Zum Manometer: Keine Ahnung ob man da was machen kann. Von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

    Zitat

    Original von DrachenlichtWas ist denn diese geheimnisvolle bucht?


    Du kennst das große Online-Auktionshaus Namens e**y nicht?
    Glaub ich nicht.
    Die Bucht eben.
    Keine Ahnung wo der Ausdruck "Bucht" eiigentlich her kommt, aber den gibt es schon ewig.

    Zitat

    Original von Andi1488
    DAs bleibt keinem von uns erspart. Hahahahaha


    Doch, mir bleibt es erspart.
    Ich bin Single und ich kann tun und lassen was ich will. :strange: :bounce:

    Zitat

    Original von Ernst HaftIch denke bei eienr 50Jahre alten Lampe die vermutlich nie genutzt wrude sollte ich die Dichtungen alle wechseln oder?


    Sehr gute Entscheidung.
    Wenn du bei deiner Spreizfederbestellung den Wunsch nach einem kompletten Dichtsatz äußerst wird er dir die entsprechenden Dichtungen schon zusammen stellen.
    Der Kram kostet auch nicht viel, also nimm reichlich. Die wirst es eh für deine nächste Lampe brauchen.

    Hallo und :welcome:


    diese Anleitung solltest du durcharbeiten.
    Meistens sind die Dichtungen in den BW-Lampen uralt und knochentrocken.


    Neue Dichtungen werden dir hier die ernsthaften Dichtungen empfohlen. Und nun haben wir einen echten Namenskonflikt. :naughty:
    Wie kommen wir denn jetzt aus der Nummer wieder raus? :juggle:


    Du mußt mal nach dem Ernst hier schauen, da gibt es Vitondichtungen und vor allem auch die Pumpenspreizfeder.
    Wo wir dann schon bei der Pumpe sind, Kabeem meint du mußt dannn auch immer gucken das du eine Luftpumpe dabei hast. Benutzt du die eingebaute Pumpe kannst du nix vergessen.
    Mir reicht die eingebaute Pumpe, wenn sie denn dann mit der ernsthaften Pumpenspreizfeder getunt ist.

    Zitat

    Original von Cosmosich bin nicht so begeistert mit einem geraden petrol zu verbrennen.
    man hat nur ärger


    Wie meinst du das?
    ich habe jetzt schon mehrere Tankfüllungen Petro durchgeschoben ohne Probleme.
    Welcher Ärger ist denn zu erwarten?

    Zitat

    Original von Luminatorden benzinvergaser solltest aber behalten und dir nicht abschwatzen lassen :D.


    Mist, ich wollte ihm gerade einen mit Wendel zum Tausch anbieten :explode:


    Aber ist nicht ganz so schlimm, ich besitze ja schon eine PX ohne Wendel. Und diese betreibe ich mit Petroleum. Auch wenn Eugen meint die könne eigentlich damit nicht funktionieren.
    Für die Erstinbetriebnahme habe ich Grillanzünder genommen.


    Ich heize aber immer fast 2 komplette Spiritusschälchen vor und pumpe für den Start 5-10 Pumpenhübe Druck auf den Tank.



    Zitat

    Original von Luminatorzum siffeln: schliesst das vergaserfussventil auch richtig ?


    und kontrollier mal das untere ende des vergasers auf risse.


    Es könnte aber auch sein das die Stange im Vergaser falsch eingestellt ist. wie weit guckt denn die Nadel aus der Düse?
    Schraub mal die Düse ab und probier dann mal ob es dicht bleibt.

    Auch eine NOS Bj. 60 müßtest du zerlegen. Die Gummidichtungen sind in den 5 Jahren nicht schöner und besser geworden.


    Wenn es eine BW in Metallkiste in leicht gebraucht werden darf, da könnte ich dir vielleicht eine besorgen.
    Bei Interesse mail mich an.

    Ab und zu bekomme ich auch schon mal so Gemische. Allerdings habe ich die bis jetzt immer im Auto verarbeitet.
    Man muß nur den passenden Wagen haben.
    Aber ok, beim nächsten mal könnte ich ja auch mal probieren ob ich damit auch Licht machen kann.

    Hallo Uwe,


    zur verfärbung der Haube: Die verfärbt sich auch durch normalen Betrieb. Damit wirst du also eh leben müssen. Wenn die Lampe mal leuchtet wird die Haube wesentlich heißer als durch ein wenig "Feuerball".


    Zu deinem Startproblem:
    Ich denke deine Vergaserfußdichtung ist nicht ganz dicht.
    Probier mal folgendes:
    Tank leer machen. Handrad auf ZU und Druck draufpumpen. Und dann mal oben an der Düse mit Wasser (Spucke) testen ob dort Luft ausströmt.
    Wenn dem so ist, dann kannst du das bei Pelam natürlich reklamieren und die Lampe zurück schicken.
    Oder du fragst mal an ob sie dir nicht einen Dichtsatz zuschicken können und du fängst selber an.
    Vielleicht wohnt ja auch jemand in deiner Nähe den du malö besuchen kannst.
    Übrigens, auch wenn eine andere Lampe 100% i.O. wäre, früher oder später wirst du an diesen Lampen rumschrauben müssen. Denn die Dichtungen halten alle nicht ewig.

    Grillanzünder:
    Wer rät denn davon ab?
    Ich habe zu der Zeit als ich noch kein petro aus Holland hatte (einen Dank an den Spediteur) auch Grillanzünder genommen.
    Marke war mir egal. Hauptsache flüssig.
    Nie Probleme gehabt.

    Hallo Reimi,


    ich habe auch eine NOS BW-PX aus den 60zigern. Da die so herlich neu ist habe ich sie nicht in Betrieb genommen sondern sie im Wohnzimmer aufs Regal gestellt.
    Damit es aber auch Licht gibt habe ich mir direkt eine weitere (gebrauchte) geholt.
    Meiner meinung nach sollte man bei allen Lampen erst einmal eine Dichtigkeitsprüfung machen.
    Deine PX hat doch bestimmt keine Spiritusschale, somit mußt du den Rapid nutzen. Sollte das Vergaserfußventil undicht sein, wovon ich bei dem Alter ausgehe, dann ist das flammende Inferno ja schon vorprogrammiert.
    Für den Erststart würde ich Grillanzünder empfehlen.
    Aber leise und 500er paßt eh nicht zusammen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das die leise leuchten kann.

    Hallo,
    ich habe gerade den ganzen Thread noch mal gelesen, hier hat niemals jemand geschrieben das du dir eine neue 150er kaufen sollst.
    Die Meinung ging auch in die Richtung das die 150er wohl eher zu dunkel ist.
    Viele schrieben nimm eine 500er von der BW. Alleins schon wegen der Transportkiste.
    Und warum werden dir alte Lampen statt neue empfohlen? Weil die alten einfach besser sind.
    Ich habe mit einer stark gebrauchten aus den 60zigern angefangen. OK, die war undicht wie ein Sieb, besonders der Tank. Deshalb stand das Projekt erst einmal still.
    Meine 2. war eine 500er Geniol von 87. Zustand NOS. Also quasi neu. Ich habe bei ihr alle Dichtungen getauscht und sie dann in Betrieb genommen. Und siehe da, keine Probleme.
    Mittlerweile ist das Sieb auch wieder dicht und auch diese Lampe leuchtet.
    Man muß also keine Angst vor alten Lampen haben.
    Und wenn du eine alte, aber geprüfte bzw. funktionierende Lampe haben möchtest. dann mußt du diesen Wunsch äußern. Es wird sicher jemanden geben der dir da weiterhelfen kann.

    Zitat

    Original von Cosmosich finde die 150 hässlich
    sieht irgendwie nach resteverwertung aus


    Das ist aber jetzt auch nicht nett.
    Was häßlich und was schön ist liegt doch auch immer am Auge des Betrachters.
    Ich finde die 150er eher etwas seltsam von ihren Proportionen her.
    Wobei, noch seltsamer ist die 150er mit 500er Tank. (Wer findet das Bild?)


    Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl das pogibonsi ein wenig Beratungsresistent ist.
    Aber gut, muß er wissen.
    Nur bitte hinterher nicht sagen man hätte ihn nicht gewarnt.
    Ich bin froh das ich mit 500er BW-PX angefangen habe.


    Sonntägliche Grüße