• Moin,


    hat schon mal jemand Brennstoff selbst gemischt ??
    Beisp. 90%Petroleum 10% Benzin , rein theoretisch müsste dieses Gemisch sobald es vergast ist, einen niedrigeren Flammpunkt haben und somit ggf. auch schneller die Laterne zum leuchten bringen, theoretisch wohlgemerkt.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt ....
    Ahoi
    Johann

  • Jou , viele von uns mischen in die englischen Lampen
    eine Mischung aus Benzin und Petroleum, manche 20:80
    manche auch 50:50, damit verbrennt es weniger heiss
    und schont damit den Vergaser, der sonst recht schnell
    "schwanger" wird, also zukokt


    Und da man diese Versager nicht oder nur mit erheblichem
    Aufwand reinigen kann, würde dass dann jedes mal etwas
    teurer


    Hat bei mir bislang funktioniert :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • gut Idee. Hab über sowas noch gar nicht nachgedacht. Muß ich mal testen.
    :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich habe mal Aspen mit Lampenöl gemischt 50:50, daraus wurde dann eine grüne Stinkende Brühe und der Vergaser war ruck zuck mit schwarzer klebriger Suppe dicht.


    gruß...
    thomas

  • Aspen ist ja auch kein Benzin
    im herkömmlichen Sinne


    Mit Tankensprit oder Waschbenzin
    und normalem Petroleum hab ich
    noch keine Probleme gehabt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    watt sind denn englische Lampen ? Ich habe jetzt die Petromax gemeint . Falls wir die selbe meinen, wäre es interessant zu wissen wie sich die Lampe bei den unterschiedlichen Mischungsverhältnissen so verhalten.
    Ich werde morgen mal eine Mischung mit 80% Petroleum und 20% Benzin starten, dann kann man ggf. noch bis zu 40% Benzin nach-tanken und mal schauen wie so die Start-Phasen verlaufen. Ich denke mal das dann die Vorglühzeit schon zu senken ist. Schließlich hat meine Coleman 200A mit Tanke-Benzin überhaupt keine Vorglühzeit, Klappe auf Feuer ran und ferdisch....


    Weiter verspreche ich mir von dieser Mischung ein geringeres Rußaufkommen und weniger Gestank und Kosten.


    Ahoi
    Johann

  • Auf der Suche nach dem günstigsten Treibstoff ist hier wohl jeder. Eine Alternative ist Holland-Sprit, ich glaube der liegt laut Herrn Keusen bei 1,60 €.


    Es gibt auch Überlegungen, und Tests Richtung Aral-Diesel, ist ziemlich kontrovers, einfach mal die Suchmaschine bemühen.


    Es ist wohl so, dass manche Leuchten eine gewisse Mischung mögen...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aspen und Lampenöl


    Ich habe früher auch viel Aspen verwendet mit gemisch von Grilanzünder - ohne probleme.


    Aber etwas mit nahme Lampenöl - offenbar Decknahme für viele verschiedene Mischungen. Darmit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht - verkokste Vergaser.

  • Moin,


    vordergründig geht es mir nicht um die Kosten, sondern den praktischen Nutzen. D.h. die Vorglühzeit und den Gestank reduzieren.
    Prima wäre eine einfache und für jeden nachvollziehbare Mischung aus handelsüblichen Brennstoffen. Ob jetzt Aral oder die mit der Muschel dürfte da keinen großen Unterschied machen.
    Leider ist es mit den Mischungen nicht so wie beim Tee, nämlich Geschmackssache, sondern eine nachvollziehbare und objektive Sache. Und schön wäre es doch wenn hier eine solche Mischung gefunden würde. Meiner Meinung nach sind viele hier geschilderte "Anfänger-Probleme" auf falsches Vorglühen bzw. falschen Brennstoff zurückzuführen.


    Ahoi
    Johann

  • Hallo,


    also bei allen Lampen die bei mir regelmäßig brennen ist die Mischung 100% Aspen 4T.
    Das Zeug ist zwar teuer, aber ich finde es super. Stinkt nicht, brennt sauber...
    Aber wenn man natürlich sein ganzes Haus mit Pxen beleuchtet würde es vermutlich zu teuer
    werden. Petroleum mag ich ga nicht mehr, ich finde das Zeug einfach ecklig, vom Geruch, wenn man es verschüttet...
    Da ich auch ein bekennender Rapidstarter bin (was gibt es schöneres als diese perverse, laute Stichflamme) nervt mich beim Petro auch dass es mir da oft das Feuerzeug ausbläßt anstatt die Flamme zu zünden. Bei Benzin ist mir das noch nie passiert.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich gehe allerdings davon aus, dass wenn du 10 Leute fragst, du mindestens 8 verschiedene Antworten bekommst!
    Also mach es am besten so, wie es bei dir am besten funktioniert und dir in den Kram passt!


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • Die Gaze verbessert nur die Verdampfung und
    mindert den Leidenfrost, es geht auch ganz
    gut ohne


    Was nicth Ohne geht ist bei Verwendung
    von Benzin der Austausch der Dichtungen gegen
    Benzinfeste, selbst die Schweizer Lampen, die für
    benzingedacht waren, haben eben leider KEINE
    entsprechenden Dichtungen drin gehabt


    Dafür gibts aber "Ernst"hafte Lösungen aus der Schweiz


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Oder Silikondichtungen aus dem Baumarkt und Lochzangen.
    Meine Pumpenventildichtung hält jedenfalls leidlich.
    Vergaserfuß habe ich noch nicht probiert, aber ich finde
    Vergaserfußventile sowieso ziemlich überbewertet :-D

  • Also bei mir mischt der Kunde noch selbst,


    d.h. er haut Benzin in seinen Dieseltank.


    Meine Jungs in der Werkstatt pumpen die Brühe aus


    und ich verleucht sie anschließend in meinen Lampen mit einem Wendel.


    Echte Benzinlampen packen es nicht, die Gemischbrühe zu verleuchten.


    Klappt gut.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo zusammen


    Ich verleuchte auch viele Gemische. Nicht aus G... ist G... Gründen sondern so wie Karli.


    Bekomme die Mischungen von einem befreundeten Automech.


    Aber je nach Benzinanteil ist die richtige Auswahl der Dichtungen schon wichtig.


    Die Suche fördert eine Abendfüllende Lesestunde zu Tage.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ab und zu bekomme ich auch schon mal so Gemische. Allerdings habe ich die bis jetzt immer im Auto verarbeitet.
    Man muß nur den passenden Wagen haben.
    Aber ok, beim nächsten mal könnte ich ja auch mal probieren ob ich damit auch Licht machen kann.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)