Beiträge von Christof

    Ja, im Archiv steht viel. Leider zu viel, ein Einsteiger in die Materie wird von zu viel Informationen erschlagen und mit Antworten konfrontiert, deren Frage sich noch gar nicht gestellt hat. oder von ellenlangen unproduktiven Diskussionen.


    Was ich noch nicht gefunden habe, sind konkrete Gründe oder Nachteile wenn man den Petro-Vergaser mit Wendel drauf läßt. Nur theoretische Vedachte. Steht sicher irgendwo...


    Wenn diejenigen, die tiefer und erfahrener in dem Thema drin sind und die teils wichtigen, teils ausufernden und weniger nötigen threads kenen, mal die guten Benzinumbauthreads zusammenlinken können?

    Moin,
    also die 0,36mm als erster Schuß scheinen ganz gut zu passen.


    Schon nach 25 Pumphüben prazzelt die Lampe bei aufgedrehtem Ventil, das hat sie vorher bei über 50 Hüben noch nicht gemacht.


    Starten kann ich sie mit halb aufgedrehtem Ventil. Vorher gab's selbst noch bei ganz offenem Ventil Probleme.


    Jetzt schlägt sie den ersten Moment (ca. 20 Sekunden) Flammen oben raus, so was gabs vorher überhaupt nicht.


    Jetzt brennt sie bei ca. 60% aufgedrehtem Ventil ordentlich hell, darunter ist sie einigermaßen zuverlässig dimmbar. Die Helligkeit hat sie vorher gerade so mit ganz offenem Ventil erreicht, und das nur kurz nachm Aufpumpen. Dimmen war vorher ein reines Lotteriespiel.


    Jetzt behält sie auch ihre Helligkeit ohne Mucken und Nachpumpen >20 min. Vorher war sie nach der Zeit ohne Nachpumpen längst aus, Leuchtkraft hat sie schon nach Minuten verloren.


    Vielleicht hätten ja auch schon 0,34mm gereicht? Naja, zubohren kann ich's leider nicht. Danke jedenfalls für alle Hilfe! Das Forum ist echt 'ne Leuchte ;-) und jetzt wird's wieder Tag.

    Hallo Ernst, gerade das vielfache Auseinander- und wieder Zusammenschrauben hoff ich mir sparen zu können, wenn ich die Erfahrungen anderer abgreife. Deine 0,6mm habe ich mir als Ende der Fahnenstange gemerkt (bin deswegen auch so erstaunt über karlis 2 - 3mm).


    Aber erklärt mir die Quick-Start-Geschichte nochmal. In meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, und an meiner Lampe finde ich nichts. Wo ist der Quick-Start, und wie funktioniert der? Oder gibt es den bei meiner 2008er Compact gar nicht mehr? Obwohl meine Vergaserteile aussehen wie die auf Deinen Bildern.

    Hmm, als eingefleischter konventioneller Kleinbildfilm-Fotografierer ist das eine etwas langwierigere Sache. Ich glaub da ist Erwin schneller... ;-) Oder ich am anderen Rechner, wo ich Erwin's Bild finde...


    Aber bin gespannt, was für Bohrungsdurchmesser genannt werden. Ich kann hier in 0,01mm Stufen aufbohren, aber das alles ausprobieren... (gibt's ein smiley dem ein grauer Bart wächst?)

    Hi,


    mit den Infos aus dem entgleisten thread http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=7135&sid= und Erwin's Tips per Mail habe ich mal die Lampe geöffnet und gecheckt.


    Tauchbadversuch: Alles dicht. Lampe war komplett unter Wasser.


    Vergaserunterteil: Die Benzinbohrung ganz unten hat gemessene 0,3mm. Die würde ich jetzt aufbohren, aber hab mir da noch kein einheitliches Bild zusammengefunden. Wie sind da eure gesammelten Erfahrungen für den optimalen Durchmesser, bei dem die Lampe gut gleichmäßig leuchtet und sich trotzdem noch gut starten läßt?


    @ leo: Was meinst Du mit Regelventil im Vergaser-Unterteil, das von Vorheizen auf Leuchten umschalten soll? Ich finde so ein Ventil einfach nicht (vielleicht guck ich falsch?)


    Danke!

    So, inzwischen ist eine Tankfüllung durchgejagt. Die Probleme haben sich nicht nennenswert gebessert :-(


    Nach dem Aufpumpen höre ich ein Zischen, aber kein "Spratzeln". Eine große Vorwärmflamme gibt es auch keine. Sind solche Berichte evtl. von einer anderen (älteren) Version?


    Der Helligkeitsverlust und das Nachpumpen hat sich etwas verbessert, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Manchmal wurde das Licht durch das Nachpumpen sogar dunkler... (????)


    Zuletzt ging die Laterne aus und war nicht mehr zu starten, obwohl der Tank noch ca. 10-20% Füllung hatte.


    Mal 'ne andere Frage: Wird man als Lampenbesitzer masochistisch? Ich hab' mich nämlich dazu entschlossen, dieses Ding trotzdem zu behalten. Daß es ein Weihnachtsgeschenk ist, und von wem ich sie bekommen habe, macht das Ding halt einmalig. Und ich will es jetzt schaffen, dem Ding die Flausen auszutreiben und sie zuverlässig zum Leuchten zu bringen. Unterstützung ist mir da in jeder Form sehr willkommen!

    Hallo,
    Danke schon mal für die Tips.


    Versteh ich das richtig, ich soll den Socken nicht vorher abfackeln, sondern das bei der Erstinbetriebnahme gleich im Benzinbetrieb machen? Oder eben in Spiritus tunken?


    Getanke hab ich Tankstellenbenzin, den Tank halb voll. Wenn das also noch schlimmer ist bei vollem Tank, dann ... *grmmmmpf!*


    Aber was meint ihr mit Vorheizen? Oder gar ein automatisches Ventil? Meine hat keine Einrichtung für Vorheizen. Zum Starten heißt es, Regelventil ganz aufdrehen.


    Mit nicht funktionierendem Ventil oder Dreck im System wär ich bei einer nagelneuen Lampe auch sehr unzufrieden.

    Hallo,
    anfangs war ich ja glücklich. Habe zu Weihnachten von einer sehr lieben Person eine nagelneue Coleman Compact bekommen. Benzinlaternen sind sonst nicht so mein Ding, mit NorthStar habe ich permanent Probleme (die Dinger rühr ich gar nicht mehr an). Aber bei der Compact hat mir die geringe Größe gefallen, und die Hoffnung daß die vielleicht auch so zuverlässig funktioniert wie mein Coleman Kocher.


    Das war leider nicht so. Die Probleme haben mir die Freude am Weihnachtsgeschenk verhagelt, daß ich drauf und dran bin das Ding zurückzugeben. Was ja auch alles andere als erhebend ist.


    Aber vielleicht gibt es hier jemand, der die Probleme kennt und eine Lösung dafür hat, so daß die Compact schön, hell und zuverlässig leuchtet?


    - Glühstrümpfe: Die sind sehr steif, und verziehen sich beim Abflammen sehr stark. Deswegen sind zwischen Bereichen, die schon abgeflammt sind, und den noch nicht abgeflammten Partien große Spannungen, und der Glühstrumpf zerreißt ohne äußere Einwirkung.


    - Lichtschwund: Nach dem Starten ist die Compact schön hell, verliert aber innerhalb von Minuten deutlich an Leuchtkraft. Spätestens nach 10 Minuten muß ich kräftig nachpumpen, sonst geht sie aus. Obwohl noch Druck und Sprit im Tank sind.


    - Anzünden: Die Streichholzflamme wird vom Glühstrumpf weg gepustet, das Anzünden ist damit eine ziemliche Lotterie. Im Schnitt genügen mir 3 Streichhölzer... Wenn sie dann zündet, ist zuerst so ein fahles weißes Licht aus dem Strumpfinneren. Irgendwann springt es dann auf den Strumpf über, und der leuchtet erst dann wie man's gewöhnt ist.


    Wenn das normal sein sollte, frag ich mich wie die Benzinlaternen Fans haben können...

    Inzwischen leuchtet sie stabil und hell. Ob die alte Düse verschlissen war, weiß ich (noch) nicht, jedenfalls war sie nicht richtig draufgeschraubt. Kam also Petroleumdampf ziwschen Vergaser und Düse raus.


    Und dann war noch das Mischpaddel zu weit reingeschraubt, so daß es durch den Schlitz rausgeblasen hat. Neue Düse, ordentlich festgeknallt, und das Mischpaddel zwei Umdrehungen rausgedreht, damit leuchtet sie selbst mit dem Klax problemlos, ohne nachdunkeln und ohne nachpumpen.


    Danke für alle Tips!

    Hi Arne, der Sprühkegel trifft das Mischrohr zwar nicht 100%ig mittig, aber komplett. Geht also nichts auf Kante oder neben raus. Ich weiß nicht, ob man so eine Chinesin mittiger hinbekommt...


    Was mich wundert, ist daß Mischrohrglühen (wohl gleich "zu mager") und Korona (wohl gleich "zu fett") gleichzeitig auftritt. Wie kann das sein?


    Die Düse werd ich nun doch mal austauschen. Beim letzten Versuch hat's mächtig zwischen Vergaser und Düse rausgedampft, und dann mit einem kleinen Knall angefangen zu brennen :kotz:


    Naja, die Nacht ist noch lang...

    Also ich hab sie wieder mal gestartet. Sie hat zwei Schälchen zum Vorwärmen gebraucht, sonst hat immer nur eins gereicht.


    Nach dem Start hat sie erst mal ordentlich und relativ weißlich geleuchtet, allerdings mit einer blauen, fast nicht sichtbaren Flammenkorona um die Socke. Am Anfang sind ab und zu gelbe Flammen bis hoch in die Laternenhaube geschlagen, das hat sich aber nach ca. 15 Minuten gegeben.


    Das Licht ist langsam schwächer und gelblicher geworden, nach ca. 30 Minuten mußte ich nachpumpen (unüblich). Danach war sie wieder heller, aber auch mit der blauen Korona.


    Nach ca. einer Stunde ist sie sehr dunkel geworden, und die Socke hat angefangen zuzurußen. Das Mischrohr hat dunkel geglüht, und sie hat aggressiver gefaucht. Ich hoffe die Beschreibungen helfen für eine Ferndiagnose?


    Muß ich mich also mal durch die Suchfunktion wühlen, wie ich das Mischrohrglühen wegbekomme. Oder es hat gleich jemand den passenden Tip oder link? Mischpaddel rausschrauben und Gewindeloch zulöten scheitert am fehlenden HT-Lot. Grrmmmpppffffff!


    Falls es was aussagt: Im Tank st Klax Lampenöl vom DM.

    Hallo,
    bei meinen Chinesinnen ist es im abgelaufenen Jahr immer wieder und immer öfter vorgekommen, daß die Socken im Petroleumbetrieb verrußen, siehe Bild. Am Anfang leuchteten sie ganz normal, wurden dann aber immer dunkler. Zuletzt brannte die Flamme im Socken, teilweise kamen Flamen oben aus der Laternenhaube raus, und die Socke total verrußt. Druck war aber nach wie vor i.O., das Geräusch auch unverändert.


    Eine dieser Chinesinnen habe ich jetzt auf Spiritus umgebaut und dabei festgestellt, daß der Vergaser doch recht sauber war.


    Ich hab das auf schlechtes Petroleum geschoben. Aber wenn ich hier lese, die Petromaxe können alles, wenn sie erst mal leuchten, komme ich doch ins Grübeln. Woran kann dann das Sockenverrußen liegen?


    Bis letztes Jahr haben die Lampen auf Petroleum einwandfrei funktioniert, es gibt außer dem Brennstoff keine mir bekannte Veränderung.

    Ups, ich hoffe das ist keine sträfliche Vernachlässigung, wenn ich auch die Chinesen als Petromax bezeichne... Nach persönlicher Zuwendung ist meine Chinesin wirklich gut zuverlässig, hat jetzt über acht Jahre gut mitgemacht und etliche Benzinlaternen (NorthStar) wortwörtlich in den Schatten gestellt. Aber seit einem Jahr habe ich nur Probleme mit dem Petroleum, das es hier noch zu kaufen gibt.


    Rost im Tank hatte ich auch beim Petroleumbetrieb. Keine Ahnung warum.


    Keine Falschluft? Würde ich nicht garantieren wollen. Es ist der Pelam-Adapter, und wie ich den einschätze kann der gar nicht ohne Falschluft arbeiten. Der Vergaser (nicht die Düse) ragt ca. 1 - 2mm in den Adapter rein.


    meine Chinesinnen scheinen noch welche von einer relativ besseren Qualität zu sein, das Mischrohr und das Paddelgewinde sind sauber gearbeitet und gratfrei. Interessanterweise leuchtet die Lampe am besten, wenn das Paddel quergestellt ist.


    Die 3,5h mit 0,5l sind ja für den Spiritus-Umbau mit 0,4er Düse ohne Luftdrossel. Die andere leuchtet immernoch, und hat jetzt mit 0,5l schon über 5h hinter sich. Wenn ich Helligkeit schätzen soll und mich an der Coleman mit ihren angeblichen 80W orientiere, hat der Spiritusumbau mit 0,4er Düse auch 80W, die andere vielleicht 50 oder 60W. Mir ist das zu dunkel...


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Es gäbe da noch einige ..........., aber das ist mal das grundlegenste was spontan zu prüfen ist.

    Ach, nur zu, beim Troubleshooting habe ich noch nicht das ersehnte Erfolgserlebnis gehabt...


    @ Sven: Miß doch mal bitte bei Deiner den Abstand zwischen Düse und Mischrohr.

    Gut? Nö, ich bin nicht zufrieden. Wenn eine Compact mit ihren angegebenen 80W die hellste der Lampen ist.
    Inzwischen ist die 0,4er ausgegangen, also 3,5 h mit 0,5l Spiritus. Wie bewertet ihr das?


    Die Compact ist schon mehrmals ausgegangen, obwohl noch nicht leer. Die muß ich spätestens alle 30 Minuten nachpumpen. Ist das normal?