Lampenglas für Coleman Powerhouse?

  • Moin,


    jetzt hab ich mal gegoogelt nach einem gut frequentierten Forum für Coleman Laternen, und lande doch wieder hier :] Finds aber etwas merkwürdig, im "Hilfe und Tips zum Thema Petromax" zu schreiben. Hat es eine passendere Rubrik, die ich nicht entdeckt habe? Oder wärs nicht ein Gedanke, hier eine eigene Rubrik für Fremdlichter einzurichten?


    Aber zu meinem eigentlichen Problem: Vor einiger Zeit ist bei mir eine Liste mit Lampen vor der Haustür gestanden, wohl eine anonyme Spende :) Waren aber alles nur Gaslaternen (Camping Gaz, Endress, ...) und Benzinleuchten. Die Colemans hatten alle Lampengläser mit teilweise weiß matt Siebdruck drauf, ich finde damit streut das Licht sehr gut. Nun sind mir welche der Lampengläser im rauhen Pfadfindereinsatz kaputt gegangen, aber sämtliche Ersatzteilanbieter haben nur Klarglas im Angebot, selbst wenn im onlineshop die mit teilmattiert abgebildet sind :( Laut Coleman.eu werden die teilmattierten nicht mehr produziert.


    Weiß hier jemand was von Restbeständen, Geheimtips, oder teilmattierten Gläsern von anderen Lampen die passen?
    Denn die Erfahrung hab ich schon gemacht: Coleman Unleaded 1 hat die gleiche Lampenglasgröße wie die HK500. Aber die Powerhouse ist größer.


    Danke füralle Tips!

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Moin,


    ohne jetzt die exakte Versorgungslage der Gläser zu kennen...zur Not kann man die Gläser dementsprechend sandstrahlen. Alternativ könntest Du in der Tauschbörse eine Suchanfrage nach diesem Glas starten. Ein Forum speziell für Coleman Lampen gibt es. Einige hier aus dem Forum, ich selber ebenfalls, sind dort Mitglied.


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()