Coleman Starklichtlampe

  • Hallo Lampenfreunde, eine weitere Errungenschaft kündigt sich an, eine Coleman aus alter Zeit. Wer hat die Leuchte, ist es eine Petroleum oder Benzinlampe? Bekomm ich dafür noch Ersatzteile? Ist sie soweit wie auf dem Foto komplett und taugt sie wwas, hab ja eine Nordstar, mit welcher ich sehr zufrieden bin, und dann habe ich noch eine verchromte Jubiläumslampe "100 Jahre Coleman" aus den USA, welche ich aber noch nicht gezündet habe, Gruss Linse :zwille:

  • Moin Linse,


    such mal nach "MilSpec", da wirst du einiges finden, und da scheiden sich die Geister :naughty:


    Sollte eine Benziner sein, und Starklichtlampe ist übertrieben, eher Starklärmlampe :rauch:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich hoffe, dass sie nicht zu teuer war (obwohl 5€ wären schon zuviel ;) ) die dinger machen nur krach und meist genau soviel licht wie eine 276 :rauch:

  • Hast du in ner Doku schonmal den Sound von einer V1-Rakete gehört...? :naughty: Wenn ne 500er PX ein Strahlflugzeug ist, dann ist ne Milspec ein 8-Zylinder-Sternmotor.. aber hat auchwas, ich meine, der Sound eines Klassikers... :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin Moin,


    jetzt muss ich die gute aber mal in Schutz nehmen! :megaphon:


    Die Dinger laufen mit Benzin, egal welches. Sie geben etwa 200 Watt Lichtstärke ab und sind nicht lauter als ne 500er PX. Meine zumindest nicht. Starten lassen sie sich unkompliziert, wenn auch mit viel Qualm, genau nach der aufgedruckten Betriebsanleitung. Super robust! Kaputt gehen kann außer dem Strumpf nix. Die Düsen sitzen manchmal etwas zu, lässt sich aber mit der mitgelieferten Nadel beheben. In dem Tank ist nen Fach eingebaut in dem Werkzeug und Glühstrümpfe unterzubringen sind.


    Jeder motzt über die Dinger, aber jeder hat komischerweise eine...oder zwei... :naughty:


    MfG Carsten


    PS: Schöner Zustand! :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()


  • weil jeder mind. 1x drauf reinfällt ;)
    die erste kauft man sich aus unwissenheit und stellt fest das der blöde generator fehlt und die zweite dann um die erste doch noch zum leuchten zu bringen ;) (so war es jedenfalls bei mir). ich habe die dinger in die hinterste ecke verbannt!

  • Zitat

    [i]Original von Sturmkappe1978


    Jeder motzt über die Dinger, aber jeder hat komischerweise eine...oder zwei...


    ich nicht
    wenn ich mir sowas zulegen sollte dann nur mit gas

  • ...bevor die bei Dir vergammeln würde ich sie in mein Heim aufnehmen. Wie eine Mutter ohne Brust... :rauch:


    MfG Carsten

  • :juggle: Danke für eure Meihnungen, welche ja sehr auseinander gehen, also ich mag die Colemanlampen, und hab auch nichts dagegen wenns mal einwenig lauter ist, hab auch ein MSR Benzinkocher der ordentlich Krach macht, da weiss meine :frau: wenigstens gleich das es Caffee giebt auf dem Campingplatz. Und sagt mal ist das Glas in einem Stück oder kleine einzelne Fenster? Gruss :rauch:

  • ..sind 4 einzelne Steckgläser, ziemlich dick und ebenso robust. Du siehst, ne gute Campinglaterne. Wenn Dir da noch einer zu nah auf die Pelle rückt, kannst dich damit wehren. Sie wird wahrscheinlich nicht mal ne Beule haben...


    MfG Carsten

  • also coleman laternen mag ich auch sehr gerne, aber eine smp ist ja keine richtige ;) die meisten smp wurden durch fremdfirmen hergestellt, jedenfalls nicht durch coleman. nur die ersten, frühen exemplare sind von coleman (?).

  • SMP heisst "State Machine Produkts" und ist eine(!) Fremdfirma. Desweiteren AGM und zwei weitere die aber nicht die Stückzahlen hatten. SMP wird ausschließlich in US Gefängnissen gebaut. Erklärt da vielleicht die Verarbeitungsqualität...Coleman´s sind etwas besser.


    MfG Carsten

  • Guten Abend,
    dann will ich doch mal ein kleines Video von einer vergleichbaren Lampe bereitstellen.


    Auf meiner Homepage www.michaeljuston.de
    Zu finden unter Starklichtlampen --> Coleman


    Sorry für die miese Qualität, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.


    Gruß
    Michael J.

  • Zitat

    Original von leo
    also coleman laternen mag ich auch sehr gerne, aber eine smp ist ja keine richtige ;) die meisten smp wurden durch fremdfirmen hergestellt, jedenfalls nicht durch coleman. nur die ersten, frühen exemplare sind von coleman (?).


    Moin Leo.
    Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Eine SMP ist natürlich keine richtige Coleman, aber eine richtige MilSpec. MilSpec's (nicht SMP's) wurden in der Tat von mehreren verschiedenen Firmen nach "Military Specification" für die Army hergestellt.
    Zu den Firmen und Herstellungsjahren gibt es in den beiden PDF's in diesem Beitrag näheres.
    Fohes Röhren! :aua:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ein 8-Zylinder Sternmotor ist extrem leise. Genau genommen geräuschlos, denn so was gibt es nicht. Sternmotoren haben immer eine ungerade Zylinderzahl :strange:

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Das stimmt so nicht, ich habe Sternmotor allerdings auf Umlaufmotor mit ausgedehnt... Ausserdem steht im ersten Google-Eintrag fast! immer...


    Guck mal unter Oberursel-Umlaufmotor, oder unter den Modellen des ersten Weltkrieges... Wie Fokker DRI.
    Ausserdem haben sämtliche Doppelstern- oder Doppelumlaufmotoren gerade Zylinderzahlen... zwischen 10 und 14 allerdings, also selber :strange:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()