Beiträge von Drachenlicht

    beim tank allerdings war das schon vorher auch so obwohl die bleidichtung schon halbert rausgeschquetscht worden ist.


    ich habe auch grade feststellen müssen das mein glühstrumpf schon kaput ist...


    ist es eigentlich empfehlenswert sich einen VA-stahl brennkopf zu kaufen?


    weil mein tonbrennkopft hat wohl ein paar scharfe ecken und müsste sowieso mal ersetzt werden...

    also sie geht wieder aber irgendwie ist jetzt der glühstrumpf schon etwas schwarz an der stelle wo er den tonkopf berührt.


    zudem ist auch die stelle undicht bei der extenderschraube da wo die gasspindel in den tank geschraubt wird. war aber letztens auch schon so irgendwie bekomme ich das nicht richtig dicht :(


    vll sollte ich mal diese gummidichtungen bestellen^^


    ich lasse sie grade seit 10 min laufen und bis jetzt hat nichts zum glüchen angefangen ;)

    also düse ist fest nadel nicht kommt aber daher das wenn ich die nadel fest anziehen würde sie überhaupt nicht die düse durchstösen könnte.


    der tonkopf und deren metalaufnahme waren auc relative locker vll lag es auch daran? diese beiden wurden jetzt ebenfalls fest angezogen

    hallo,


    Folgende situation hatte ich dieses we:


    es war arschkalt und wir waren zu 50 in einer lagerhalle und ich wollte meine Petromax 500 BW dazu benutzen es allen etwas gemütlicher zu machen.


    Dieses klappt auch sehr gut und hell und alle sagt BOAH das ding ist ja mal saugeil :rauch:


    aber nach 5 min fing die lampe an komisch zu leuchten sie wurde dunkler und mir scheint es so das mehr Petrolium hinaufgespritz wird als verbrannt werden konnte:


    der druck war okay und die lampe fing langsam an oben zu brennen also erstmal ausgedreht und es glaube ich 15 mal probier ab diesem zeitpunkt find sie immer gleich feuer und der glühstrumpf verkohlte bis zur hälfte.


    diesen habe ich gewechselt und es nochmal probiert aber wieder ohne erfolg:(


    ich habe die lampe immer mit rapid schale vorgeheizt und zwar 2-3 schalen die lampe leuchtete auch aber eben nicht hell und oben brannte die kappe immer in flammen zwar leicht aber es wurde eben nicht alles öl verbrannt.


    Achja bei allerersten laufen der lampen glühte der obere teil der lampe orang kann es sein das sich dort der mischrorh abstand verstellt hatte dadurch?


    mfg drachenlicht :)

    so also alles gereinigt neue dichtungen drin und schon im betrieb gesehen, nur der betrieb war nur von kurzer dauer da gleich oben die haube in flamen stand :traurig:


    woran kann das liegen? das öl schiest gerade in das rohr aber ich vermute das irgendwo ungewollt öl beim vergaser austritt...


    EDIT:


    also die lampe nochmal alles fester angezogen und sie funktioniert:D hurra :bounce: :respekt: :respekt: :bounce: :bounce: :respekt: :respekt:
    ich bin so happy :) :party: :party: :party:


    danke nochmal an alle die mir geholfen haben und helfen wollten :geschenk: :done:


    echt ein sehr nettes und gemütliches forum was ihr da habt mit super user :applaudit:


    hier mal ein bild:1680_3731316662653362.jpg

    hatte das gleiche problem und habe es auch versucht mit diesem greifer heraus zu bekommen, ohne erfolg.


    doch gestern beim tankwaschen ist es mir durch extremschüttel herrausgefallen :applaudit:


    naja hängt nur die blöde bleidichtung wieder mal im gewinde drin :happa: :explode:

    mir gehts ja garnicht darum meine lampe auf benzin umzubauen;)


    sondern das halt die gummidichtunge noch korrigieren kann.


    grad ich als anfänger wäre darüber denke ich mehr als froh wenn ich kleine fehler wieder auskorrigieren könnte :rauch:

    okay danke...mir sind die bleidichtungen irgendwie nicht geheuer....


    habe auch nicht vor auf benzin umrzurüsten ist mir persönnlich zu gefährlich vorallem wenn man dann da den druck abläst:grenade:

    so die erste tanksüulung ist durch und es kamm schon gut dreck raus :applaudit:


    werde nochmal spülen und dann das ganze ausdampfen lassen.


    hab auch jetzt schon teile bestellt zum zusammenbauen und werde vermutlich am we alles zusammenschrauben unt testen können ob meine bemühungen bzw. UNSERER was gebracht habe :naughty:


    ich hätte npch eine frage zu petrolium und parafinöl


    gibt es irgendwie einen markanten vorteil wo ihr jetzt sagen würdet liieber klares lampenöl (parafinöl), oder nur petrolium ist der stoff meiner träume?


    gibt es z.b. vorteile im verschleis? also das pertolium mehr dreck macht un dazu neigt zu verstopfen als parafinöl?


    kann ich eigentlich auch anstatt der Bleidichtungen Vito dichtungen nehmen?



    schonmal danke an alle :merci:

    ja habe alles rausgebaut weil selbst meine latexhandschuhe wurden deutlich dünner bei berührung mit dem reinigerXD


    mh werde aber wohl auch für den vergaser neue dichtungen brauchen da auch unten schon das gitter eingerissen ist...


    und ich brauche ne neue vergasserstange da diese verbogen ist, enweder durch meine arbeit oder sie war schon zuvor so :)


    es macht sogar richtig spas die fehler zu entdecken und zu beseitigen :D :wiegeil:


    das einzige was mich noch ein bisschen frustrierd ist das ich das bondeventil von der pumpe nicht herraus bekomme :traurig:


    und jemand meinte das das bodenventil der HK500 nicht in die 829 BW hinein passt da diese wohl zu gross sei gegenüber dem neuen. stimmt das?

    so hab auch nun den vergaser abgeschraubt man ist das alles dreckig...


    naja auf jedenfall hab ich den tank mal mit balistol eingesprüht und lasse das jetzt ne halbe stunde einwirgen danach schütte ich pinselreiniger hinein und lasse das gemisch einwirken über nacht.


    ist das in ordnung so?


    OKAY :naughty: ich glaub ich weis warum das alles net so funktioniert hat^^ weil nämlich der vergaser total unten zuGEKRUSTET war da kann sich ja kein gasgemisch fortbewegen wenn alles zu ist!!!


    Leute ich habe hoffnung das die lampe doch noch was wird :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

    okay geht das auch mit aceton ersatz so pinselreiniger? und wohin dann mit der brühe die rauskommt?


    achja kann ich die vergaselspindel eigentlich KOMPLET abscharauebn ohne das ich sie voll zerlegen muss?

    mh wobei echt das manometer nun echt an letzte stelle gerückt ist nachdem ich die lampe so in die gröbsten baugruppen zerlegt habe...:wallbash:


    also erstmal ist mir aus dem tank so schwarze kruste rausgekommen schaut ziemlich korrodiert aus das zeug:(


    so nun hab ich den rapid mal angeschaut un desen düsen die waren wirklich sehr dreckig und beide luftdüsen verstopft so gereinigt und auch gleich herrausgefunden warum die so verstopft waren, weil nämlcih unten das kleine sieb garnicht mehr vorhanden ist beim rapid #187 ist das glaub ich. ist anscheinend weg-oxidiert :traurig:


    nur die vergaserwendel trau ich mich net anpacken weil ich auch keinen passenden schlüssel gefunden habe momentan für die ventildüse :(


    die auf dem flohmarkt bekommen von mir echt noch was zu hören hey...


    naja ich versuche jetzt mal mein bestes das ding zu reparieren aber wenn ich mir jetzt für 60 euro ersatzteile kaufe hätte ich gleich ne brand neue haben können :traurig: ich fühl mich so verarscht :explode:


    Nachtrag: achja ganz vergesen das pumpenventil will irgendwie nicht raus obwohl es schon voll herrausgedreht wurde selbst durch klopfen und schräghalten kommt nichts raus... gibts da nen trick oder so?

    mh das komische ist ja auch das mein manometer nicht mal minimalistisch ausschlägt obwohl druck drauf ist woran kann das liegen? mit feuerzeuggas zeigt es 2 bar an

    also nochmal probiert DREI schalen voll mit spiritus zum vorwärmen genomme handrad nach unten, fast flamme aus, entlüftungsschraube zu, PUMPEN was das zeug hält ohne zu stark zu erschüttern und? NIX...druck ist definitive da und zwar wieder soviel das es mir die pumstange mir entgegendrückt. das manometer zeigt garnix an obwohl es ja funktionieren MÜSSTE :besserwisser:


    wer würde sich denn erbarmen und sich das ding mal anschauen? wohne in der nähe von augsburg das heist münchner leute wäre hier gefragt :applaudit:



    wäre echt sehr dankbar :traurig:


    ich brauche auch die lampe weil ich oft campen fahre, mit biszu 30 leuten, da ist so eine lampen im festpavillion echt sehr geil :) also macht ihr mir nicht nur freude sondern auch unserem gesamten e.V. :nikolaus:


    okay also schonmal hier ein probelm erkannt:


    Wird der Pumpenkolben herausgedrückt, ist das Pumpenventil (10) im Pumpenrohr undicht. Mit einem langen Schraubenzieher herausschrauben und den Ventileinsatz mit Gummi (17) reinigen oder erneuern! Vorher Entlüftungsschraube (13) öffnen!


    also muss ich das auf jedenfall wechseln denke aber ich bekomme das hin. ich wollte mir folgende sachen bestellen:



    1 x Technische Vaseline
    10 x Original Pelam Glühstrumpf HK500 (Petromax)
    1 x Verschleißteil-Set HK500 (Petromax)
    1 x Petromax Spirituskännchen
    1 x Profi Gasbrenner (1300°C)
    1 x Fassung mit Dichtung und Schraube (Petromax)
    1 x Pumpenventil + Dichtung (Petromax)
    1 x Pumpenleder (Petromax)
    und eventuel 1 liter petrolium wobei ich halt besser an klares lampenöl kommen würde.


    ist der liste noch was hinzuzufügen? ich könnte ja wetten sobald ich es bestelle brauch ich ein ganz bestimmtes teil um die lampe zum laufen zu bringen was ich dann wieder bestellen muss mit 5 euro versand...


    danke schonmal für eure ratschläge:respekt:

    das wäre natürlich SUPER


    allerdings möchte ich jetzt auch net gleich als ausnutz hier im forum auffallen :traurig:


    habe soeben nochmal probier das ding in gang zu bekommen...


    allerdings wieder ohne erfolg.


    diesmal habe ich es mit spiritus probiert:


    -schale voll mit spiritus, angezündet hat so ca 1 min gebrannt natürlich viel zu kurz konnte aber kein spiritus mehr nachfüllen.


    also rapid auf und natürlich hat das ding wieder angefangen zu spritzen(wobei ich noch nicht die düse gereinigt habe) aber immerhin hat das öl gezündet und eine gebliche flamme lodderte fröhlich vor sich hin,


    der strumpf ist inzwischen schon weiß geworden und dann habe ich das stellrad nach unten gedreht ich dachte auch das sie fast kommt aber anscheinend wird das ganze nicht warm genug weil das öl im rapid nicht richtig mit luft gemischt wird :(


    UND die lampe, meines erachtens,verliert schnell an druck :traurig: