Trödelfunde 2012

  • 5 märkte abgesucht
    ausser ramsch nichts brauchbares
    nur die ollen chinadochtlampen
    1 coleman kocher peak 1 gesichtet und gekauft
    druck war noch drauf und ich stinke nun nach benzin
    hat mich durchs pumpenloch angeseicht
    vermute das ventil ist defekt :explode:
    so jetzt noch ein bildchen
    testlauf negativ

  • Schön,schön- besonders die Lötlampe. Hab erst letzte Woche meine 400 bzw. 401er richtig auf Vordermann gebracht. Solltest du den Pumpenschacht rausschrauben wollen (wegen dem Pumpenventil- kommt man nur von unten ran), dann pass auf das du nicht wie ich alles zerreisst jedenfalls wenn der Sechskant und so aus bröseligen Zinkguss ist. Das Überduckventil lässt sich einfach richten falls nötig und Pumpenleder kann ich dafür auch machen ,falls du eins brauchst :-)


    -Mario-

  • Hallo Mario,


    das Leder ist zwar knochentrocken, aber mit ein wenig Lederöl müsse es mit dem Altteil noch funktionieren. (wenn nicht... melde ich mich)
    Wie kann ich denn das ausreißen bei der Demontage des Pumpenventils verhindern? Aufpassen alleine reicht da vermutlich nicht...
    Der Kurs der LöLa war übrigens klasse: ca. 1/3 eines Löffels :naughty:
    Die beiden Warnfackel sind noch StOv -neu, ungebrannt aber schon vorgefüllt mit Diesel...


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:


  • Jo, wenns wieder weich wird. Ich glaub ich hab sogar noch fertige :-)
    Einen richtig guten Tipp fürs rausdrehen des Pumpenschachtes kann ich nicht wirklich geben, da ich bei meinem eigentlich alles probiert hab und auch mein ehemaliger Ausbilder nichts ausrichten konnte. Kriechöl und n Bunsenbrenner haben glaub ich zu teilweisen Erfolg geführt, aber das material war wohl schon einfach zu geschwächt und überhaupt echt mies wie man an den Bruchkanten sehen konnte, sowas grobes hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist das Teil ja bei dir noch aus Messing, sieht auf dem Foto aber nicht so aus.


    -Mario-

  • Hallo Mario,


    ich hatte gestern den großen Barthel mal kurz laufen, die Pumpe lies sich ohne große Probleme ausdrehen, ich hatte sie einige Tage vorher mit WD40 behandelt. Die Dichtung des Pumbenbodenventils war ausgehärtet. Der Austausch war fast fein Problem, wäre nicht die Feder davon gesprungen und ich auf allen Vieren durch die Werkstatt gekrochen, auf der Suche nach dem Teil...
    Den Pumpenschacht habe ich leider nicht wieder dicht bekommen, die alte (Papp?)-Dichtung ist leider ausgehärtet, mal sehen was ich dafür im Austausch nehmen kann, solch ein großes Locheisen habe ich leider nicht. Basteln ist da erst mal angesagt. Oder würde eine zusätzliche Abdichtung mit Hylomar oder Curil etwas bringen?


    Die nächsten Ergebnisse zum Barthel poste ich dann mal wieder...

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:


  • Ich hatte bei der großen Barthel erst etwas Leder zurechtgeschnitten (Locheisen muss nicht unbedingt sein- bissl Augenmaß und ne Schere tuns oft auch), das war nicht ganz dicht, aber bei anderen Gerätschaften funktioniert Leder in Kombination mit etwas Hylomarschmodder sehr gut. Hab auch schon Dichtungen aus einfacher Pappe verbaut(auch mit Hylomar "imprägniert").


    -Mario-

  • Danke Florian,


    darauf komme ich gerne zurück, wenn meine Lederdichtkunst versagt :-)


    Schönen Sonntag noch


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hier meine Funde von diesem Wochenende



    4 FH 276 :D


    1 Anchor mit Kiste und Zubehör (bei dem Preis wollte sie mitkommen) :aua:
    1 Zinnlämpchen mit Flachdocht auf wunsch der :frau:
    1 Petromax vermutlich 250 mal schauen was sich unter dem Lack :explode: versteckt leider ohne Mischrohr und Vorwärmschale :traurig: aber wen ich das richtig sehe Orginal Glas :applaudit:


    1 Meva 863 war dann gegen ende auch noch da :D

  • Coleman US army lamoen glaube smp von 1973 in, wie ich finde, sehr sehr gutem zustand gut das einzige was wohl fehlt ist der trichter und der deckel zum werkzeugbehälter (was mir aber relative ergal ist).


    Der Lack ist sehr gut erhalten und die lampe macht einen sehr neuwertigen eindruck der verkäufer meinte es sei eine petroliumlamop was wohl die rußspuren in der haube erklärt die wohl vom vergeblichen anzünden stammenXD


    für 3 schachtel zigaretten kein schlechtes geschäft wie ich finde :D


  • benzin hinterlässt auch rußspuren
    aber chike lampe

  • 1 250 kannst da verwenden
    petroleum raus und benzin rein
    der vergaser braucht eine weile bis das benzin das petrol aus dem gesopften vergaser gescheucht hat
    stell ein kleine schale,oder alu flaschenverschluß mit spiritus in die lampe
    hilft beim zünden

  • Hallo,
    gestern war mal wieder Flohmarkt bei uns. Folgende Fundstücke wollten unbedingt in mein Einkaufsbeutelchen:


    - ungebrannte Feuerhand Superbaby mit rot emailliertem Glas
    - eine Wandlampe von Stübgen mit 10-linigem Patent-Fledermausbrenner (sieht auf dem Foto schlimm aus, ist aber besser erhalten als gedacht)
    - ein 10-liniger Panzer-Reform-Brenner von K&T (der mal sehr vorsichtig elektrifiziert wurde, was sich aber rückgängig machen lässt)
    - ein 8-liniges Brennerunterteil von Klöpfel&Sohn
    - eine alte Rechnung aus 1903 von K&T an Hermann Beuttenmüller & Co Bretten für die Lieferung von 100 Stck. 7-linigen Ölbrennern (Beuttenmüller war ein Hersteller von u.a. Bahnlaternen)


    Das hat sich doch gelohnt, finde ich. :bang:


    Grüße
    Max