Petromax 150 HK

  • Hallo
    Also wenn eine 150 als Zicke dagestellt wird liegt es wahrscheinlich daran das das Problem 30 cm vor der Lampe sitzt,damit meine ich niemanden persönlich weder vom Bodensse oder sonst wo .(Punkt)
    Aber wir Alle die ein wenig Erfahrung haben wissen das eine Px Lampe selbst wenn sie neu ist ihre Macken haben (hat).
    Eine Gebrauchte 500 er aus der Bucht muss auch erst eine durchsicht über sich ergehen lassen bevor sie gescheit leuchtet.
    Die 150er ,250er,und 500er Petromax oder Geniol sind alle Baugleich nur die Maße sind halt je nach Größe anders ! und da liegt der Hase im Pfeffer Begraben.
    Wenn ich zb. einen Falschen Mischrohrabstand bei einer 500er hab ist sie nicht Hell genug oder sie leuchtet mehr ins Gelbe
    die Einstellung liegt hier im 2 bis 5 Milimeter Bereich.
    Das gleiche Problem bei einer 150 liegt bei den Einstellungen im 0,5 Millimeter Bereich und dann noch Freihändig
    ( Mann weiß das ja ,oder ? ) ,da wundert es mich nicht das die Leute auf die 150er nicht gut zu Sprechen sind .
    Ich hab sie bisher alle zum Leuchten gebracht.
    Gruß Gregor

  • Ok, danke schon mal für eure Mühe!


    Ich habe jetzt eine neue 150er bestellt. Schade, dass es bis Weihnachten, bis zur Erst-Inbetriebnahme noch so lange dauert! Das das Messing anläuft stört mich nicht im geringsten. Wie sagt man so schön: "Patina ist die würde des Gegenstands"


    Juhu :D


    Gruss Martin

    Gruß Martin

  • Tach Martin,


    na dann demnächst viel Spass mit Deiner "Neuen" :done: .
    Und achte bitte darauf, das Du die Lampe vor der Erstinbetriebnahme trotzdem ckeckst.
    Also das bedeutet: Mischrohrabstand prüfen, auf festen Sitz des Tonbrenners, der Mischkammer und der Düse achten.
    Dies musst Du eigendlich vor jedem Neustart prüfen, denn die Teile können während des Erkaltens etwas "locker" werden. Das ist aber normal, ist eben die Physik zwischen heiss und warm :done: .
    Die Lampe selbst, wenn Messing poliert, läuft nicht so schnell an.
    Da ist ein Schutzlack aufgebracht.
    Den Schutzlack von der oberen aufgeschraubten kleinen Haube kannst Du mit Atzeton oder anderen Lackentferner "abmachen".
    Wenn der Lack drauf bleibt, brennt sich dieser immer hässlich braun ein.


    Noch ein Tip: Ich verwende auf meinen 150er Lampis 250er Socken, das beugt dem Mischrohrglühen vor.


    PS: Bei Fragen immer melden :done: :user: .


    EDIT: Das Mischrohr bei den 150gern kann sich eigendlich nicht großartig lockern.
    Dies ist ja beidseitig verschraubt.


    Nochmal EDIT :O : Ich betreibe meine 150er mit Benzin. Damit wird die Lampe weniger heiss.
    Solch einen Umbau kann man dann starten, wenn man mit dem Lampi vertraut ist.
    Benzinfeste Dichtungen sind für den Betrieb mit Benzin Vorraussetzung !!


    LG


    Peer

  • Kann mich dem nur anschließen. Habe Anfang 2012 eine 150er Neuware gekauft.
    Mit Spiritus solala. Mit Rapid einwandfrei. (Natürlich kann ich mittlerweile auch Sanftstart. Man lernt seine Lampen ja kennen.)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Martin (Blueberry),


    ich glaube du hast mit einer neuen Messing PX 150 keinen Fehler gemacht. Wenns trotzdem hakt hast du ja Gewährleistung oder wir helfen dir auf die Sprünge.


    Anlaufen tut so schnell auch nix, da die Lampe mit Klarlack übersprüht ist.


    Peer: die 150er Hipolito freut sich schon auf Sassenberg 2013!


    Grüße

  • Ich verstehe das viele Geschimpfe über die 150er Petromax nicht. Habe meine seit einem Jahr, und sie leuchtet ohne Probleme!


    Tach,


    wer hat denn hier über die kleene Lampe geschimpft ?( ?( :prost: .
    99% sind doch zufrieden :done: :megaphon: .
    Und das man nicht jeden glücklich machen kann ist doch klar.


    LG


    Peer

  • Da bin ich ja mal gespannt. Wenn sie da ist, wird sie aber als erstes schon mal genau inspiziert. Ich denke der Klarlack wird komplett weichen (schätzungsweise zweiter Weihnachtstag :D), damit sie mit der Zeit matt wird und Patina bekommt.


    Danke für die ganzen Tipps, ich denke das wird schon werden. Mit meiner 500er habe ich mich schon eingehend befasst und diese auch komplett überholt, aber der kleinste Spross der Familie fehlte eben noch. (Falls e dabei bleiben sollte, was ich ja kaum glaube ;)

    Gruß Martin

  • Wer möchte meine 150er PX Lampe mal begutachten und zum leuchten bringen :D ?


    Hab gehört das einige hier ganz am verzweifeln sind da ihre Lampen alle ohne zicken zu machen brennen :respekt:

  • schmeiß sie weg :D
    ich bin die woche vor weihnachten im bereich münchen
    ich hole sie mir dann :thumbsup:

  • Zitat

    bodensee" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=187211#post187211'" class="wysiwygQuote container-4">schmeiß sie weg :D
    ich bin die woche vor weihnachten im bereich münchen
    ich hole sie mir dann :thumbsup:


    Hallo Uli,


    was willst Du denn mit einer 150er? Über Ibäy verticken und die Kohle kassieren? Sagtest Du nicht vor kurzem, dass eine Fehlkonstruktion ist?

  • Wer möchte meine 150er PX Lampe mal begutachten und zum leuchten bringen :D ?

    Wenn Du mir Deinen Wohnort bzw. Deine Adresse per PN mitteilst, da Bayern ja realtiv gross ist,
    werd ich sehen, was ich für Dich tun kann. :user:

  • die 150 er ist und bleibt eine fehlkonstruktion
    sowas muß fachgerecht entsorgt werden :D


    ich schätze mit einer gaze stopfung müßte es hinhauen
    ich habe noch bischen über
    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der wohnt auch in dachau
    sollte es event wissen da ich die woche vor weihnachten noch bischen zeit habe
    das deutsche museum läuft nicht weg :D