Beiträge von Chris_die_Leuchte

    So alle wichtigen Teile sind in Aceton eingelegt....die "Handradwelle" geht noch immer nicht raus. Keine Ahnung wie die Raus geht
    Na Ja als Trumpf hab ich noch nen Ultraschallreiniger.
    Andere Frage:
    1)Der Flugrost ist ja kein Problem den polier ich weg (mit Rücksichtnahme auf die Nickelschicht) nur an den Stellen wo die Nickelschicht weg ist ist der Rost ein bisschen stärker (unter dem Zentrierboden)--> kann ich da mit Dremel und Drahtbürste arbeiten???


    2) Die Stange die am Knickvergaser runter geht in den Tank..kann ich die irgendwie abschrauben??



    Ach ja das PuBoVent. sieht nicht so aus als könnte ich das auseinnander schrauben


    MfG Christian

    Hi Ernst,


    danke für den Tipp mit dem Aceton...werd morgen mal eins besorgen.
    Hab bis jetzt mit einer Zahnbürste und heißem Wasser mein Glück ferucht-->wenn ich noch eine Woche Zeit hätte würd ichs auch schaffen.


    Ich hab da eine ganz dunkle Vermutung....in meinem Tank ist ein metallisches Teil drinnen das länglich zu sein scheint und auf der Tankdeckelinnenseite ist ein loch wo etwas eingeschraubt oder gelötet war-->ich glaub das ist meine "Ausschöpfhilfe" für den Vorwärmer (na da werd ich morgen noch ordentlich Spass haben die raus zu bekommen)


    Naja werd morgen Putzzeug kaufen und dann weitersehn. Von meinen ganzen Problemteilen (eigetlich der gesammte Vergaser incl. Handrad) stell ich morgen noch Bilder mit dazugehörigen Fragen ein (falls ich die Digicam finde).


    MfG Christian

    Hallo Michl,



    wird sich machen lassen das mit dem Foto. Werd sie morgen mal schnell wieder zusammenbaun und ein Foto machen.


    naja wenn ich noch das Handrad abbekomme ist völlig zerlegt. hoffe das ich mit allen möglichen reinigern nem Ultraschallreiniger und ner Kochplatte alles abbekomme

    Hallo,



    so heute war es soweit ich hab meine Ditmar 506 endlich in Händen gehalten...sie ist wirklich komplett bis auf das Glas und hat nur leichten Flugrost.


    So nun hab ich aber ein großes Problem....in der ganzen Lampe war so plastikartiges schwarzes Zeug das im heißen Wasser weich wird.


    dürfte irgenjemand in den Tank gekippt haben.
    Das Proplem dabei ist das ich vermute das dieses Zeug der Grund ist warum ich das Handrad nicht rausbekomme.


    Weiters ist unten am Knickvergaser eine art Messinggaze nur das ich keine Ahnung hab die das da reingemacht wurde bzw. wie soll ich den schwarzen Schmodder rausbekommen.


    So und bei den Problemen erbitte ich Hilfe.


    Danke




    Ach ja bevor ichs Vergwesse meine Lampe is irgendwie ein bisschen anders als die anderen 506er im Forum...Sie hatt am Traggestell nicht diese Runden Querstreben sondern nur 4 horizontale...sowie einen Tankverschluss der aussieht wie ne Flügelmutter mit Ablasschraube in der mitte....Hat jemand eine Ahnung ob das original ist oder ob da gebastelt wurde.



    MfG Chris

    So jetzt hab ich da gleich noch ne Frage zwecks der Glühstrümpfe.


    Die 506er hat ja 300cp....soll ich da jetzt eher 250er oder 350er Strümpfe besorgen??


    Danke


    MfG Chris

    Danke Ernst,


    das ist optimal das sie mit Petro leuchtet :applaudit:


    Der Glimmerzylinder sieht ja wirklich genial aus....gefällt mir echt gut.


    Freu mich schon richtig wenn ich wieder zu Hause bin und das Lämpchen in Händen halte.....ist ja auch meine erste richtige Restauration.


    MfG Chris

    Hallo,


    bin ebenfalls seit dem Wochenende Besitzer einer 506.


    Gesehn hab ich sie noch nicht(ausser 2 Handyfotos die mir mein Bruder geschickt hat)...werd sie erst am Di. onder Mi. zu Gesicht bekommen.


    Hab aber genau das selbe Problem....bis auf das Glas ist sie komplett.


    Eine zusätzliche Lampe als Teilelieferant zu besorgen hab ich eigentlich nicht vor.


    Dietmar: könntest du einmal Bilder von der 506 mit Glimmerzylinder rein stellen?? wird wohl bei mir auch auf Glimmer rauslaufen.



    danke


    MfG Chris

    Ja der Docht ist wirklich sehr hart und ganz und garnicht flauschig....naja die Saughilfe ist glaub ich auch ein bisschen Eingelaufen als ich sie mit heßsem Wasser gespühlt hab.


    Naja mal neuen Docht besorgen und dann weiterschaun

    Ja der sitzt schon streng aber wenn ich den Docht rausziehe dann bleibt die Saughilfe drinnen (ziehts runter) und die Rausfischen war beim ersten mal schon besch... (hab mich mit Essstäbchen vom Chinesen speilen müssen).



    Irgendwie verweifel ich noch mit der Lampe

    Stefan: Hab diese Grauliche Filzsaughilfe


    @Hans-Werner: Hab sie wirklich ganz oben festgemacht also so das ich den docht nich mehr weit rausdrehn kann.


    Wie gehört diese Saughilfe eigentlich festgemacht? Ich hab einfach unterhalb duchr den Docht ne Sicherheitsnadel durch....so dass sie nicht weiter nach unten rutschen kann.

    Hallo,


    ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe vor kurzem eine Feuerhand 276 Stk mit großem Tank ergattert.
    Aus dem Forum weiß ich ja schon das da eine Saughilfe drin sein muss....und siehe da sie ist auch dabei.
    Doch leider tut die Lampe nicht so wie sie soll (ach ja der Docht ist zwar alt aber war unbenützt).
    Wenn ich sie anzünde wird die Flamme sehr schnell sehr klein....meine Vermutung...sie saugt nicht wie sie soll.
    Nun hab ich Docht und Saughilfe zuerst mit heißem Seifenwasser und dann mit Bremsenreiniger gewaschen (hoffe das Wasser war nicht zu heiß).


    Aber irgendwie bringt das alles nichts....sie brennt nicht so wie sie soll.


    Als Treibstoff hab ich feinstes Petro genommen (mein letztes.... jetzt hab ich nix mehr für die Maxe die Geniol und die Coleman....die weinen jetzt) und der Docht war wirklich sauber und so.


    Ein 2ter Docht (alt und gebraucht) war auch dabei......selbes Ergebnis.


    Deshalb Vermute ich das as an der Saughilfe liegt und wollte fragen was ich da am besten als Ersatzwerkstoff nehme.


    MfG Chris


    Ps.: Wenn wer andere Ideen als die Saughilfe hat bin ich Dankbar

    Also ne nagelneue sollte wirklich keinen Dreck im Tank haben.


    Am Anfang hat meine genau das selbe Verhalten an den Tag gelgt....brannte so zwischen 1/2 und 1 Stunde, dann Aurabildung und 30 sec später brannte das ding wie ein Vulkan.
    Das brachte ich durch anziehn der Teile im warmen Zustand unter Kontrolle (also die Üblichen Verdächtigen...Brenner, Düse, Mischkammer).


    Wenn sie das nächste mal brennt (und ich mein das jetzt wörtlich) schau mal ob es auch bei der Düse brennt.


    Die hab ich immer vergessen anzuziehen.


    MfG Chris

    Also ich hatte mit meiner 150er Geniol auch ein paar Problemchen am Anfang.


    Ich hab die Lampe vor kurzen komplett zerlegt, gereinigt und die Verschleissteile getauscht (und mich ordentlich geärgert das ich keine Blechdichtungen hatte und die Gummi nehmen mußte).
    Ein paar kleine Biegearbeiten an dem Vergasergestänge...zusammengebaut...und seitdem leuchtet das Ding wie die Hölle.


    Achja...Mischkammer und Tonbrenner hab ich mit ein bisschen Ofenkitt eigeklebt da sich bei mir die Teile immer gelockert haben.


    Du sagst ja du hast den Vergaser getauscht.....war im Alten recht viel Schmutz?.....Das war bei meiner nämlich das Problem...Dreck im Tank und folglich auch im Verg.



    MfG Chris

    Das ist haarscharf die selbe die ich habe.
    Sogar mit dem selben schirm also schätz ich das sie auch gleich alt sein müssten.
    Mich würde das Alter auch int.!
    Mein Vater sagt (von dem ich meine habe) meint sie ist älter als 20 Jahre...er ist sich aber nicht ganz sicher.

    Also ich kenne sintern nur als ein Herstellungsverfahren von Festkörpern aus feinem Granulat ohne die Schmelztemp. zu erreichen.
    Aber wie das bei den Glühstrümpfen ist...? keine Ahnung.
    Nur glaube ich nicht das man kleine Schwachstellen raussintern kann.
    Der Sinterptozess ist durch eine Hohe Druckanwendung (also nich Luftdruck oder so sondern mech. Druck einer Sinterform) gekennzeichnet,....desswegen würde ich das mit dem "raussintern" nicht unterschreiben.


    MfG Chris