Beiträge von Chris_die_Leuchte

    Hallo Ernst,


    Also das mit der Nadelstange ist so ne Sache..Die Bohrung im Führungstück ist gerade mal so tief, dass das Vergasergestänge 2 Umdrehungen machen kann.
    Es war auch garkeine Kontermutter verbaut. Hab eine Ersatzteilliste im I-Net gefunden wo diese Kontermutter auch nicht aufgeführt ist.
    Ich hab das jetzt so geregelt das ich ein kleines Stück eines Nagels unter die Nadel gelegt habe...souzusagen als Begrenzung. das Ding hab ich aufs richtige Maß geschliffen so das die Nadel <1mm weit raus kommt. Lustigerweise hat es heute kein Mischrohrglühen gegeben aber sie leuchtet immer noch viel zu gelb.
    Strumpf ist ein 350er Luxor drinn...der selbe wie in meiner 506


    Abstand ist bei meiner 506 ebenfalls 11...bei der 501 knappe 10 also schon mal ein mm weniger.


    Werd morgen nach Beilagscheiben suchen und die mal unter die Befestigungschrauben vom Mischrohr legen.


    Anbei noch fotos vom Strumpf


    MfG Christian

    Halli Hallo,


    Also Bleidichtung hat die Ditmar gar keine sonder eine aus Alu. Die sieht genau so aus wie bei meiner 506er (nur das bei der 506 sogar 2 Dichtringe drinn sind).
    Teile sind alle original und passen.
    Die Stopfung ist auch drinnen, mit dieser komischen Führungshülse.
    Werd jetzt mal das Mischrohr ausbaun und mir den Petrostrahl bei aufgesetztem Inenmantel mal anschaun weil ohne Innenmantel sieht der Strahl gerade aus.


    Naja schaun wir mal...hoffentlich hilft mir der Mischrohrabstand von Ernst weiter.


    MfG Christian

    Hi Bommel,


    Die Düsen sind nagelneu aus der Schweiz. In meiner 506er verichtet die selbe Düse 1A ihre Dienste.
    Das ist wirklich blöd.....wie schon gesagt der Mischrohrabstand kommt mir ein bisschen klein vor, aber da kann man ja nix verstellen. Daher wahrscheinlich auch das Mischrohrglühen.


    @ irgendjemand mit ner 501er: kann mir mal bitte wer den Mischrohrabstand nachmessen...THX



    MfG Christian

    ok kleine Änderung musste das Mischrohr wieder zurückbiegen...es stand Komplett schief.


    Wenn ich nun alles wieder auf Anfang hab und alles wieder gerade ist, ist der Mischrohrabstand ca. 2 bis 3 mm kleiner als bei der 506. Da die Beiden aber sehr ähnlich sind wundert mich das stark.


    @ Wilm: ne is ein Originaler Ditmar der selbe wie in meiner 506



    MfG Chris

    Hallo und HILFE,


    hab heute meine Ditmar endlich fertig überholt und irgendwie will das Ding nicht.


    Es schaut so aus:
    Wenn ich sie starte, brennt sie schon sehr gelb aber noch nicht sooo schlimm. Mit der Zeit wird das immer schlimmer bis der Socken richtig dunkel wird. Hab schon 3 Düsen ausprobiert (alle neu) aber das ändert nichts.
    Meiner Meinung nach hat das was mit der Mischung zu tun. Hab aber den Mischrohrabstand jetzt genau so eingestellt (eingebogen) wie bei meiner 506er aber recht viel hat sich nicht geändert. Dicht ist alle gesäubert wurden alle Teile des Vergasers im US-Reiniger...ich steh an.



    Bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar tips geben.


    MfG Chris

    Hallo,


    also bei meiner 150 war es ähnlich. Bevor ich eine Vergaserstopfung (nur oben bei der Wendel) reingemacht hab hatte ich das Problem das sie am Anfang (ca. die ersten 15 min) sehr empfindlich auf zu viel oder zu wenig Druck wa. Ich hatte die Korona bei zu viel und zu wenig Druck. Das hörte aber wieder auf.


    Ich kann gar nicht sicher sagen ob das durch die Stopfung behoben wurde, denn ich hab damals die ganze Lampe zerlegt und auch den Mischrohrabstand neu eingestellt. Kann also am Gemisch gelegen haben.


    MfG Chris


    Ps.: wie lange hast du die Korona wenn du sie laufen lässt

    unter jeder sau würd ich jetzt nicht sagen.


    Hab auch einen 150 Tonbrenner bei dem ich Die Kante ein bisschen entgraten musste. Hab bis jetzt 3 neue Brenner gekauft und die waren alle ok.
    Darf ich mal Fragen um welche PX es sich handelt?
    Das locker werden der Brenner hab ich bis jetzt nur bei meiner 150 Geniol beobachtet (da dafür aber extrem).
    Die 350 und die 500 hatten das bis jetzt noch nie (ok die 150er hat die meiste Stunden drauf).
    Kann dir nur wärmsens Ofenkitt empfehlen. Hält toll, aber der Brenner lässt sich trozdem wieder ohne Beschädigung lösen. Aber wie Cosmos schon gesagt hat->nicht zu viel nehmen.


    MfG Chris

    Hallo Cosmos,


    Hab mir auch schon sowas gedacht nur ich hab noch nie eineDitmar 501 bzw 506 mit Manometer gesehen (bei der 501 und 506 sind meiner Meinung nach die Tanks identisch, bis auf die Prägung), geschweige denn mit einem Anschluss für nen Manometer. Es sieht aber sehr original aus...also sicher keine Bastelei.


    MfG Christian

    ich geangelt...nene bin kein fischer :rauch:


    Die hat mein Vater auf nem Flohmarkt in Linz für den Gegenwert einer Packung Zigaretten erstanden. Er hat sie mitgenommen wel er gelesen hat das es ne Ditmar ist und er hat mir vor gar nicht so langer Zeit schon ne Maxim 506 mitgebracht und dachte ich könnte die Ersatzteile brauchen. Sie ist am Traggestell wirklich sehr rostig, aber wenn ich das nächste mal zu Hause bin schau ich ob die noch zu retten ist.


    Das praktische ist das Düse und Nadel die selben sind wie bei meiner 506 und da hab ich noch ein paar auf Lager.


    Naja schau ma mal.


    Falls jemand ne Idee hat ob und welcher Manometer da rein gehört wäre ich dankbar.


    MfG Christian

    so nach dem die Lampe jetzt auseinander gebaut ist bestätigt sich meine Vermutung..der gesammte Rost der Lampe begrenzt sich nur auf das Traggestell. Der Tank war rand voll mit Etwas das früher mal Petro war...ich glaub das hat ihn vor Rost von Innen geschützt.


    Meine eigentliche Frage: kann ich einen verbogenen Vergaser wieder Grade biegen??? Das Ding ist nämlich windschief.

    hallo Holger,


    jo da ich keine Phobeus Lampe besitze werd ich das Glas wohl abtreten. Weis sowieso noch nicht ob ich die Ditmar wieder flott mache (das Traggestell sieht übel aus) das lustige ist das nur Traggestell und Inenmantel (ok bei dem Innenmantel der Ditmar erwarte ich auch nichts anderes) rostig sind. Keine Ahnung wie das geht. Naja zum Glück sind viele Teile gleich wie bei meiner 506er.


    Achja hier noch ein Bild des Glas (leider Handyfoto)

    Hallo erleuchtete Gemeinde,


    mein Vater hat mir heute eine sehr rostige Ditmar Maxim 501 vorbe igebracht.
    Mir viel gleich auf das das Glas nicht original ist...und zwar ist es ein Original Phoebus gemarktes Glas (leider zu kurz für die Maxim).


    Nun wollte ich euch fragen ob wer eine Ahnung hat aus welcher Phoebus das Glas stammt. Es hat kein Anzündeloch und die Maße sind:


    ..Außendurchmesser: 110 mm
    ..Höhe: 115 mm


    MfG Christian

    Zitat

    Original von Eisenschwein
    Ich empfehle Teflonband aus dem Gas/Wasserinstallateurbereich. Ist temperaturbeständig bis ca. 120grad und verzeiht auch mehrere Drehungen beim Ausrichten.


    Andy


    Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben! Bei meiner 150er wird doch alles ziemlich heiß, also Teflonband würd ich da nicht nehmen