Beiträge von Chris_die_Leuchte

    hi Eugen,


    also gesehn hätte ich jetzt keine Risse. Lustig ist das sie seit gestern staub trocken ist. Hab den Tankdeckel ein bisschen poliert (und auch die Oberkante des Tankstutzen). Hab keine ahnung was das jetzt verändert hat. Ach ja die Dichtung im Dankdeckel hab ich auch ein bischen gereinig.


    Nun ist sie brav trocken :besserwisser:
    Jetzt bin ich wieder glücklich mit der atom. Obwohl sie doch weniger licht macht als mein 500 px :strange: ......aber nur ein bisschen :naughty:

    Hi björn,


    lustig bei den Luftrohren hab ich auch schon mal gedacht das sie schwitzt..dürfte aber dan doch nur gekleckert haben da ich sie beim ersten befüllen ein "bisschen" überfüllt habe. also innen ist garnix rostig weder Tankdeckel noch Stutzen ich häng mal ein foto an

    Hi,


    hab da mal ne Frage:
    kann es sein das dieses schwitzen durch eine alte dichtung im Tankdeckel zu stande kommt? Es ist irgendwie komisch vorallem da der Tankdeckel oben feucht wird. Der Tankstutzen ist auch Innen immer voller Petroleum obwohl der Tank nur halb voll ist.
    Also irgendwie bin ich mir der Atom nicht so glücklich. Also leuchten tut sie ja aber es macht mich richtig rasend das ich nicht dahinter komme warum sie schwitzt.


    MfG Chris

    da meine mit zibro getankt ist stinkt sie wirklich null...das ist nicht das problem.


    Hab die Atom jetzt vor ca. 1h in die Sonne gestellt (davor noch mal abgewischt) und sie ist staub trocken. Hab sie jetzt in den schatten gestellt und angezündet....schau ma was nun passiert

    hallo,


    wirklich keiner eine Ahnung???


    Es würde mich ja nicht wundern wenn das Petroleum bis zum Deckel stehn würde, aber der Tank ist nur halb voll und der Tankdeckel wird auf der Oberseite (wo das Feuerhandlogo ist) feucht???


    Bin echt Ratlos


    MfG Chris

    Hi,


    also meine Mäxchen haben bis jetzt auch noch jeden Wind überstanden, mit einer Ausnahme-->die 150er Geniol. Je stärker der Wind wurde desto mehr zuckte sie bis der Glühstrumpf gelb wurde und sich eine Aura gebildet hat.


    Sonst hatte ich weder mit PX, Geniols, Ditmars oder der Coleman Probleme.


    da die 150er ja eigentlich am meißten verwende wenn ich draußen sitze, gibt es bei mir eine Windstärke ab der ich sie dann gegen einer der Ditmas tausche (die 500er Px ist mir meistens einfach zu hell).


    MfG Chris

    Hi,


    hab ein kleines Problem mit meiner Atom 75.
    Und zwar wird die Lampe rund um den Tankstutzen feucht obwohl das Petroleum gar nicht so hoch steht in der Lampe. Wenn ich nun den Tankdeckel abmache passiert das nicht.


    Des weiteren wird der Tankdeckel oben auch feucht !!


    Hat jemand ne ahnung woher das kommen könnte?


    MfG Chris

    nach der ersten reinigung sind noch ein paar gleine Flugrost-Pünktchen aufgetaucht aber trozdem um Häuser besser als bei meinen zwei Ditmar Maxim's. Vor allem ist nach der Reinigung auch wieder der Schriftzug am Glas erkennbar.


    Ist ja erst das zweite mal das ich eine Atom 75 in Händen halte--->Irgendwie Putzig

    Hi,


    heute endlich bei mir angekommen.


    Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Dochtlampen (auf denen is kein Druck) aber für den Preis musste ich sie nehmen.


    Zustand ist echt Top, nur ein paar kleine Rostpickel (Flugrost) an der Sturmkappe.


    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte (sry Handycam)


    MfG Chris



    Nachtrag: Die Farbe ist so Militärgrün--> kann es sein das sie auch beim Mil. eingesetzt wurde??

    hi,


    also wenn du meinst, dass du die Lampe ber Handrad nicht ausmachen kannst, dann ist das bei Knichvergasern normal. Die haben kein Vergaserfußventil. Bei meinen Ditmars is auch so


    Mfg Chris


    Ps.: ach ne schon wieder zu langsam gewesen....oder Leo war einfach zu schnell

    Hi,



    es ist volbracht....sie leuchtet.


    Hab heute alles nochmal zerlegt und ohne irgendwelche Änderungen wieder zusammengebaut...und...sie leuchtet.
    Zwar leuchtet sie noch nicht so hell wie ich es gerne hätte aber das grig ich auch noch hin.


    Achja eine bitte. Kann mir wer sagen ob bei der 501er eine oder zwei Aludichtungen im Vergaser verbaut sind bei meiner 506 sinds nämlich zwei und bei der 501 nur eine.


    da sie mit der ausgenudelten Düse heller leuchtet als mit der neuen glaub ich das sie noch ein bisschen mager läuft.


    So noch schnell ein Bild


    MfG Christian

    hi,



    also wenn die Lampe wirklich in Flammen steht kann es dafür mehrere Gründe geben.


    Mein erster Tipp:
    Schau mal nach ob auch alles fest angezogen ist (Brenner, Düse, Mischkammer). Immer wenn es bei mir mal ordentlich gebrannt hat (natürlich nur die Lampe) dann war das der Grund.


    Zweitens:
    Hast du auch lange genug Vorgewärmt??? Also bei meiner 500er lass ich immer zwei Schälchen Spiritus verbrennen (muss gestehen bei der 500er hab ich noch nie den Rapid verwendet).


    Das sind mal meiner Meinung nach die zwei häufigsten Gründe. Falls nix davon zutrifft meld dich nochmal...das Problem wird sich sicher beheben lassen.


    Achja aber vor dem einbau des VA Brenners hat sie schon noch geleuchtet?????


    MfG Chris

    Hallo Ernst,


    geht sich leider nicht mehr aus...muss schon wieder nach Graz. kann erst in ca 1 Monat wieder an den Lampen basteln. Leider.
    Ich glaub aber langsam das das Rohr original ist. Nur an der Unterseite ist es ein bisschen...na wie sags ich am besten...nicht ''professionell'' umgebördelt.


    Naja ist ja auch schon älter.


    Werd mir jetzt einen Monat den Kopf zerbrechen und wenn ich wieder heim komme hab ich hofentlich ne Lösung.
    Wie schon gesagt... ich tipp langsam auf den Vergaser, weil alles Andere hab ich schon probiert.


    wenn ich Werkzeug in Graz hätte würd ich sie eh mitnehmen...aber in welcher Studentenbude ist schon Werkzeug.


    MfG Christian

    Hallo,


    möchte euch nun mein Ditmar-Duo vorstellen.
    Links die 506 und rechts die 501.
    Leider gibts keine Bilder vom leuchten da die 501 noch streikt und eine Lampe alleine leuchten lassen fürs Foto wollte ich auch nicht.


    Die 506 ist ein wirklich treues Lämpchen..kann mich echt nicht beschweren. Hoffe das ich die 501 auch noch hinbekomme.


    Ausserdem noch ein Bild von der 501 vor der Aufarbeitung.
    An dieser Stelle nochmal großen Dank an Ernst für den Glimmerzylinder und die Kleinteile :merci:


    Hoffe das dynamische Duo gefällt.


    MfG Chris

    Hallo Ernst,


    ne sassenberg bin ich leider nicht.
    Der Tonbrenner fängt an innen beim Gewinde zu zerbröseln. Er ist sicher nicht der Grund denn mit meinem zweiten Ditmar-Tonbrenner ändert sich leider nix.


    Ist wirklich komisch...schön langsam geb ich dem Vergaser die Schuld. Der wurde von mir zwar komplett überhohlt aber irgendwie macht mich dieses Messingrohr für die Stopfung ein bisschen nachdenklich. Das sieht gewaltig selbstgemacht aus. Auch das man eigentlich die höhe der Nadel nicht einstellen kann kommt mir etwas komisch vor.


    Am Petro sollte es auch nicht liegen...ist frisch gekauftes Zibro extra.
    Von der Lichtfarbe her würde ich sagen sie läuft zu fett aber das Mischrohrglühen tritt doch eigentlich bei zu magerem Gemisch auf, oder täusch ich mich jetzt.


    Naja ein Sorgenkind eben.


    MfG Christian

    Guten Morgen,



    soooo hab heute mal das Mischrohr mittels kleiner Beilagscheiben ein bisschen höher montiert. Am Anfang sah es sehr erflogversprechend aus, nur setzte dann leider wieder das Mischrohrglühen ein. Bin echt am verzweifeln.


    Wenn sie kalt ist werde ich dünnere Belagscheiben einlegen und dan nochmal schaun. Wenn das Mischrohr nicht zu glühen begonnen hätte wäre sie schon fast perfekt gewesen.


    Benzin hab ich jetzt noch nicht dazugemischt weil es ja ein reiner Petrovergaser ist.


    Nachtrag: hab nun auch einen Probelauf mit dünneren Beilagscheiben gemacht---> war auch nix. Wieder am anfang ganz ok (aber bei weiten nicht optimal) und dan Mischrohrglühen.
    Ausserdem habe ich festgestellt das der Tonbrenner wohl bald seinen Geist aufgibt.


    MfG Chris