Beiträge von Chris_die_Leuchte

    Hallo noch mal,


    Allso die Kleine brennt stundenlang ohne zicken. Wenn sie mal flackert muss ich nur schnell die Düse mittels Handrad reinigen und alles ist wieder in Ordnung. Bin total glücklich mit ihr.


    So nun zu meiner Frage: Ich hab gelesen das Geniol auch in China produz. hat und das da die Qualität nachgelassaen hat. Wollte deswegen fragen ob man anhand des Typenschild erkennt wo sie produziert wurde.


    Danke


    MfG Chris

    na dann....also Aura hab ich keine, aber natürlich hab ich mir beim probiern ob sich der Brenner gelöst hat, gleich mal den Socken zerstört.....naja ist inzwischen der 3te dieses Wochenende.....bin aber auch noch ein bisschen ungeübt.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MfG Chris

    ok jetzt hab ich sie mit spiritus vorgewärmt...hat toll funktioniert und nach 3 Stunden Betrieb waren noch immer keine Probleme zu vermelden.....also doch nicht so ne zicke wie ich dachte.


    Eine Frage stellt sich mir noch....Auf meinem Brenner (Ton) steht 100 drauf, auf der Düse sowie auf dem Typenschild der Lampe steht 150.
    Auch auf meinen Glühstrümpfen (Marke Luxor...genau so alt wie die Lampe) steht auch 100.
    Mein Vater sagte er hat nie etwas getausch (ok die Strümpfe hat er damal in dem Shop mitgekauft).


    Ist das mit der 100 normal oder gehört da nicht ne 150 rauf????


    MfG Chris

    @ gonzo: Das könnte nicht nur so sein....das ist so hab sie bis jetzt immer mittels handrad gelöscht (habs bis jetzt nicht besser gewusst,...hab das Forum ja erst gestern im Net gefunden ;) )


    Hab allgemein schon ein paar fehler gemacht ( so sachen wie dimmen mittels Handrad :wallbash: aber naja jetzt weiß ichs ja)


    @ bommel: nene darauf wäre ich e nicht gekommen...ausserdem ist der Schirm sowieso noch unbenützt....mein Vater hat den nie Verwendet
    Naja dan werd ich mich mal auf einen laaaangen Polier-Abend einstellen.



    MfG Christian

    Danke für die schnelle Antwort.....werde sie heute Abend mal mit Spiritus starten und schaun wie das funktioniert.


    Eine Frage hab ich noch:


    Da ich das gute Stück komplett überhohlen will, wollte ich noch fragen wie ich Verfäbungen der Messinghaube (sie ist komplett aus Messing, daß laut aussage meines Vaters einmal hochglanzpoliert war) abbekomme?
    Also mit Never-Dull polier ich mir da einen Wolf und das hilft nicht viel!



    MfG Chris

    Hallo erstmal und gratulation zum Forum.
    Ich hab da mal ein paar Fragen zu meiner Geniol.


    1. Ich habe das problem das sie nach ca. 1h Betrieb zu brennen anfängt, so als ob der Tonbrenner locker würde. Nach dem Betrieb ist er auch locker aber ich schiebe das mal auf die thermischen Auswirkungen beim auskühlen. Kann es aber sein das siech der Brenner im Betrieb lockert???


    2. Weiters glaube ich das sie etwas undicht ist. wenn ich sie aufpumpe, tritt kein Petro an der Düse aus. sobald ich zu Heizen beginne wird die Düse nass und es fäng zu rauchen an. Dass hört so lange nicht auf bis ich den Druck ablasse.
    Ist das normal???


    3. bei meiner Geniol ist ein Schirm dabei nur ist der emailiert und zwar aussen braun und innen weiß. Jetzt wollte ich fragen ob das ein nachbau ist, weil orig. hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen.


    Danke im Voraus


    MfG Chris