Beiträge von Chris_die_Leuchte

    Hallo,


    ich hab vor einiger Zeit mal einen alten Ditmar Prospekt im Netz gefunden worin der Vergaser der 506 als Petrovergaser geführt ist. So das wird ja wohl nix Neues sein..läuft ja auch mit Petro (war aber ein ordentliches Stück Arbeit). Nun dachte ich so...wenn die Lampe immer schon für Petro gebaut war warum ist dann ein "Befüll-Dingbums" am Tankdeckel drauf (für den Vorwärmer). Dacht mir ja die ganze Zeit nix da der bei mir e nicht mehr hält und ich sie mit Spiritus vorwärme. Hab auch mal irgendwo auf einer Sammler-Seite gelesn das die mit Spiritus vorgewärmt wird.


    Heute hab ich mir mal den Vorwärmer vorgenommen und ihn mit allem gefüttert was ich zu Hause hatte und brennbar ist--->und siehe da...er läuft mit ALLEM.


    Habs mit Petro, Benzin, Lampenöl, altem Grillanzünder, uraltem Petro das nicht mal mehr in der Maxe ordentlich mag und und und probiert.


    Alles kein Problem für den Vorwärmer (geht mit Petro sogar besser als mit Spiritus), ausser man wärmt gerade mit Petro vor und kippt dan Spiritus dazu...da Spuckt er dann ein bisschen.
    Also ich bin total begeistert von dem Vorwärmer.


    Ach ja Frage: wer hatte diesen Vorwärmer eigentlich zuerst an der Lampe gehabt Ditmar oder Hasag


    MfG Chris

    Hallo Holger,


    das was du beschreibst ist eine abgeänderte form des Flammrichten (nur beim Flammrichten wird nicht abgeschreckt). Das ist wirklich nur mit viel Erfahrung zu machen (habs mal bei nem langen I-Träger der krumm war ausprobiern dürfen....).
    Aber mit dem nassen Tuch wäre ich vorsichtig. Hier kommt es im erwärmten Bereich zu Aufhärtungen die zu Rissen bzw zum Sprödbruch führen können. Wäre ja blöd wenn man die Lampe auf einen Stein stellt und dann Gleich der Tankboden zerbricht.

    Hi Wanderer,


    wo hast du den Schirm her??? Sieht so aus als würde er auf meine 214 passen und da ich die gern als Festival Lampe einsetzen würde wäre so ein Schirm toll.


    MfG Chris

    Es ist vollbracht!!!!


    Die Ditmar leuchtet im reinen Petrobetrieb :bounce:
    Alles was es dazu brauchte war ne neue Düse + Nadel (danke nochmal an Ernst) und eine Vergaserstopfung aus Messinggaze.


    Sie ist zwar von der Lichtfarbe (falls es diese Wort hier passt) anders als die PX aber extrem hell...das Licht erinnert mich ein bisschen an meine Petro-Coleman.


    Bin total happy....hatte schon angst ich müßte Benzin beimischen. :naughty:


    Sobald ich wieder ne Digicam hab mach ich mal ein Foto.


    Ps.: Die Helligkeit der Ditmar lässt sich sehr gut über den Druck steuern...von sauhell bis fast aus...ohne irgendwelche Probleme. Sowas bin ich von meimen Px'n und der Coleman nicht gewöhnt.


    MfG Chris

    Zitat

    Original von januch



    Messing verchromt Ohne schutzringe
    ohne schöpfkelle
    druckablasschraube
    und beschrif. plaste handrad


    Also meine hat eine Schöpfkelle und aus Stahl sonst ist sie so wie von dir beschrieben. Obwohl die Kelle neu angelötet gehört (Gewinde hält nicht mehr)

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Die 150er sind tolle Lampen und gehen immer ..........., sofern sie in der Hand eines "Zickenbändigers" waren.


    ja hat bei mir hald ca 1 Monat gedauert bis sie wirklich ohne zicken läuft.


    Aber jetzt ist sie Handzahm und folgt aufs Wort :applaudit:


    MfG Christian

    Also ich kann nur abraten so anzufangen wie ich: Mit ner 150er Geniol....ist auf jeden Fall keine Anfengerlampe.
    Ich kann dir auch Coleman empfehlen....hab eine 214 Kerosin, also ne Petro-Coleman...die ist mit Abstand die gutmütigste Lampe. Seit ich sie habe hab ich nichts anderes gemacht als den ersten Strumpf angebunden und aus. Geht immer, zickt nicht, einfach nur Licht.



    MfG Christian

    das stimmt im Vergleich zu meiner Geniol geht die Pumpe sehr leicht....dafür das Handrad umso schwerer. Da die Exzenterwelle leicht verbogen ist und die Graphitpackung alt ist musste ich die Überwurfmutter extrem fest ziehen damit es dicht wurde--> die Kraft die ich mir beim Pumpen spare brauche ich dann hald zum Nadeln :applaudit:

    Hallo Ernst,


    ja ich hab einen von meiner 150er geniol zicke eingebaut...nur der ist ja nicht Benzinfest und falls ich doch Benzin beimischen muss (obwohl ich probier noch alles um diesen fall nicht eintrten zu lassen) wird sich der Dichtkörper wohl oder übel auflösen.


    Das mit dem Kork erklärt einiges...ich dachte mir was das für ein komischer extrem weicher Gummi ist (mit dem Auge ist er jedenfalls nicht mehr als Kork zu identifizieren) und warum eine so extrem schwache (weiche) Feder im PuBoVent. verbaut ist.
    Nur genau diese Feder macht mir mit dem Petromax Dichkörper auch ein paar Sorgen. Der Gummi der Dichtung ist natürlich viel härter und der Dichtkörper wird mit wirklich wenig Kraft gegen das Oberteil des PuBoVent. gedrückt. Naja so langs dicht ist.


    Bin inzwischen auch draufgekommen das der schwarze Schmodder im Betrieb anfängt die Düse zuzusetzen. Je länger sie läuft desto öfter muss man nadeln und die Düse sieht wieder so aus wie vor dem Ultraschallbad.


    Naja schau ma mal....achja Mischrohr abstand kann man ja auch nicht einstellen oder?? bei mir sind im Übergang von Vergaserunter- auf Oberteil 2 metallische (nicht Blei) Scheiben eingelegt...dienen die zum Einstellen des Mischrohrabstandes??


    MfG Christian

    Hallo zusammen,


    eine kleine Frage an die Ditmar Profies hab ich noch.
    Mein Pumpenbodenventiel ist natürlich undicht....war aber so kein Problem da ich vorübergehend einen Petromax-Dichtkörper verbaut habe. Jetzt will ich aber den Originalen wieder reaktivieren nur ist da der Dichtgummi natürlich hinüber.
    Weiß irgendjemand welchen Gummi ich da als Ersatz verwenden muss und ob man den überhaupt so einfach tauschen kann?


    MfG Chris

    ja das mit Benzin hab ich schon öfter gelesen....das lustige ist das sie bei Ernst supi mit Petro zu leuchten scheint.


    Naja bin hald kein Fan von Benzin als Leuchtstoff.
    Es ist ja so das schon ein kleine Menge Benzin die Enzündungsgefahr steigert(hab ich hald beim Führerschein so gelernt).


    Wenn ich sie nicht mit reinem Petro zum laufen bekomme wird sie wohl eher ganz selten leuchten.
    Hoffe aber das ich es noch schaffe (wie schon gesagt der Vergaser will noch ganz sauber gemacht werden).

    Hallo Michael,


    Ja die Haube scheint so original zu sein. Lustigerweise ist sie innen schwarz emailiert und aussen blau. Das Glas ist nicht original....hat aber anscheinen die original Abmessungen. Hab es aus Deutschland bekommen.


    So ganz perf. läuft sie nicht ich glaube sie verträgt das reine Petro nicht ganz so toll. Sie wird kurz nach dem Start etwas dunkler, aber sie spuckt nicht und es gibt keine Flammenaura...muss schaun ob ich das noch irgendwie weg bekomme.

    Hallo,



    so es ist soweit weder Krankheit noch schlechtes Wetter konnten mich davon abhalten die Maxim heute fertig zu machen und zu testen.


    Sie leuchtet mit Petroleum...obwohl ich sagen muss das sie kurz nach dem start leicht dunkler wurde aber dann eine halbe Stunde so blieb.
    Ich mußte einmal Nadeln aber sonst war alles perf. Ich glaube aber das wenn ich den Vergaser noch besser putze, daß es dann besser wird. (da ist noch immer schwarzer Schmodder drinn den nicht mal des Ultraschallreiniger killen konnte).


    So genug der Worte hier die Bilder


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19860&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19861&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19862&sid=

    gegen das gaze hab ich verloren das zerbröselt keine Ahnung wie ich das da rausgrig



    Edit: Bohrmaqschine + 1mm Bohrer + 1mm Striknadel sind supi!!!
    Das Rohr ist frei

    So nun zu den Bildern des Vergaserunterteils.


    Wiem man sieht ist die Welle des Handrades noch drinnen....ich schaff es nicht die auszubauen. Hat da jemand ein paar Tips für mich
    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19827&sid=


    Das nächste Bild zeigt mein nächstes Problem den Unteren Teil des Vergaserunterteils..... ich krig das nicht ab bzw is da unten so ein Messinggazeund das ganze rohr ist Dicht. Keine Ahnung wie ich das sauber bekomme.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19828&sid=



    Danke im Voraus


    Chris