wieder was aus der bucht

  • ov8q67d6.jpg
    o5k7hp7v.jpg
    leider kein datum was wer wie wo warum :D
    wer weiss mehr??
    :besserwisser:sind gefragt :D
    vom brennerkopf schätze ich nee 250er aber meht auch nicht

  • Lustig irgendwie, scheinen viele Leute früher die Phoebus-Gläser in die Ditmar gepackt zu haben. Bei 2 meiner Ditmars waren auch Phoebus-Gläser drinnen (eins ganz und eins in Teilein :traurig:)


    MfG Chris

  • Moin Uli,


    kann nicht genau das Modell benennen, aber Anfang 30er Jahre würd ich mal sagen. Einfach auf Grund von Zustand, Fertigung und Details.
    Mit dem Pumpenbodenventil höllisch aufpassen, das müsste ein Linksgewinde haben.


    Das Vergaseroberteil müsste auch ein Kegelbund-Dichtkonus haben - Merkwürdig, ich dachte, Ditmar hatte immer Vergaser ohne Wendel??? Oder war das nur bei der 501?


    Auf jeden Fall ne schöne Lampe.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Das Vergaseroberteil müsste auch ein Kegelbund-Dichtkonus haben - Merkwürdig, ich dachte, Ditmar hatte immer Vergaser ohne Wendel??? Oder war das nur bei der 501?


    Der Wendelvergaser der Ditmar hat keinen Dichtkonus. Der ist unten flach und wird auf eine Aluscheibe gedrückt (bei meinen beiden Wendel-Ditmars ist es so, sind aber 300 cp). Die Vergaseroberteile brauchen ordentlich Kraft damit sie wirklich dicht werden. Ausserdem haben die anscheinend nicht genau auf eine Schlüsselweite gearbeitet. Also eher einen Engländer-Schlüssel (falls der Verstellschlüssel so genannt wird) nehmen.


    Linksgewinde beim PuBoVent ist nur beim zerlegen des Ventils, herausgedreht wirds nach rechts.


    MfG Chris


    Ps.: ach ja ... sind super Lampen die Ditmars, mir sogar die Liebsten (vor allem die 506)

  • Stimmt, blödsinn, den Kegelbund haben die Aidas und einige PX-850er...


    Und das mit dem Puboven meine ich auch so, die Biester sind baugleich mit den alten Hasag-Ventilen aus den 20er Jahren.
    Ventil wird im Uhrzeigersinn eingeschraubt, Hülse ist rückseitig mit Linksgewinde aufgesetzt.


    Viel Erfolg beim wieder in Betrieb nehmen, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • heute mal auseinandergenommen
    das teil hat einen knickvergaser
    auch die wndel ist komisch
    die ist nicht versetzt wie bei px und co
    sondern gleich gegenüber
    hat ne spitze düse
    leider hatte ich meinen pfoto oben vergessen
    muß sie nochmals auseinanderbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ja das mit der Wendel ist normal. Haben meine auch. Funktioniert aber trozdem.
    Hast du schon heraugefunden wieviel cp sie hat?? Wenn 300 könnten es die selben Düsen wie in der 501 sein und da gibts noch Ersatz.


    Ich Tippe ja darauf das deine eine 531 ist...die hat aber 200cp und da weiß ich nicht obs noch ersatz gibt.


    Auf jeden fall eine schöne Lampe,... und wenn du Glück hast und das Gemisch Luft-Petro stimmt (nicht so wie bei meiner 501) hast du eine tolle Lampe.



    MfG Chris

  • ich tippe so auf 300
    hab gestern mal brenntest gemacht
    aber vermute das sich wieder was gelösst hat und eine verstopfung verursacht hat

  • tank gereinigt
    azeton war klar als ich reingeschüttet habe
    herausgekommen ist eine graugrüne leicht sandige flüssigkeit
    nächster durchgang,wieder klares rein ,kam fast klar wieder heraus
    beim auseinandernehmen des vergaser bin ich auf eine messingaze gestossen.zusammengebaut ohne 300-400er socken drauf und feuer
    bischen zuckungen aber brennt.strumpf hat sich gut ausgeformt
    brauche düsennadel. hat das teil auch eine dichtung im ventilbereich?
    wohin kann ich mich wenden?
    gruß uli