Unterschied Warm/Kalt/Mischluftlaterne

  • Hallo zusammen,
    Dochtlampen sind (noch) nicht so mein Gebiet. Eins interessiert mich aber brennend. Und zwar der Unterschied zwischen Warm-, Kalt, und Mischluftlaternen. Ich les hier des öfteren darüber, und kann sie (glaub ich) schon optisch auseinanderhalten.
    Was ist aber deren Unterschied im inneren Aufbau, und was ist der Zweck dieser Bauarten? Was ist charakteristisch für die verschiedenen Typen?
    Boardsuche hilft nicht wirklich weiter, und Google liefert nur Treffer von bekannten Lampenforen.


    Gruß
    Sebastian

  • Der Herr von Wikipedia hätte es gewusst :rauch:
    Ich denke unter den Suchbegriffen "Frischluftlaterne" und "Mischluftlaterne"
    findest Du bestimmt Antwort auf Deine Fragen.


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo zusammen,


    um das Forum nicht nur mit Verweisen auf andere Seiten zu zieren, sondern um auch eine Wissensammlung hier zu finden:


    Aus Wikipedia:


    "Frischluftlaterne
    Unter einer Frischluft- oder Kaltluftlaterne versteht man zumeist eine ölbetriebene Sturmleuchte, bei dem die Abluft durch den Schlot entweichen kann. Die Frischluft wird am heißen Schlot entlanggeführt und somit für den Verbrennungsprozess vorgewärmt. Durch die holen Holme wird sie danach der Brennflamme zugeführt. Im Gegensatz zur Mischluftlaternen brennen die Frischluftlaternen wegen der höheren Sauerstoffqualität mit einer hellen Flamme. Die Abluft ist allerdings rußhaltiger, der Verbrauch im Verhältnis zur Lichtausbeute, höher."


    und


    "Mischluftlaterne
    Unter einer Mischluftlaterne versteht man zumeist eine ölbetriebene Sturmleuchte, bei dem die Abluft durch hohle Seitenholme der Brennflamme erneut zugeführt wird. Zumeist wird bei Petroleum oder anderen Brennölen der im Brennstoff enthaltene Kohlenstoff nicht vollständig verbrannt. Die Abluft der Leuchte rußt. Diese Abluft wird durch einen oberhalb des Brennglases angebrachten Blaker aufgefangen und über die Luftrohre der Brennflamme zugeführt. Die Abgase (und der damit noch unverbrannte Kohlenstoff) werden somit zum Teil der Verbrennung wieder zugeführt. Mischluftlaternen brennen mit einer leicht gelblichen Flamme. Sie erreichen nicht die Helligkeit der Frischluftlaternen, kommen aber qualitativ weniger gutem Petroleum zurecht und sind sparsamer im Brennstoffverbrauch."



    Viele Grüße,
    Bo

  • Mist, hab nach "Warmluftlaterne" gesucht...


    Zitat

    Die Frischluft wird am heißen Schlot entlanggeführt und somit für den Verbrennungsprozess vorgewärmt


    Warum heißt die Frischluftlaterne auch Kaltluftlaterne, wenn die Luft vorgewärmt wird? Meine Vermutung war, eine Kaltluftlampe zieht von unten Frischluft...


    Hat die Art der Lampe auch Einfluss darauf wie ruhig und flackerfrei sie brennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Zitat


    Meine Vermutung war, eine Kaltluftlampe zieht von unten Frischluft...


    Hat die Art der Lampe auch Einfluss darauf wie ruhig und flackerfrei sie brennt?


    Moin Sebastian, also wenn sie anständig verarbeitet wurde, zieht eine Frischluftlaterne keine Nebenluft von unten, sondern nur über die Luftrohre - bei einigen osteuropäischen Lampen zieht es jedoch ganz gewaltig, was zu einer größeren, breiteren und flackernden Flamme führt.


    Also die Temperatur und der Sauerstoffanteil der Luft, die Qualität des Brennstoffes, die Förderleistung des Dochtes, all das hat Einfluss auf das Flammbild einer Laterne.


    (Kalte Luft = mehr Sauerstoff=heißere, hellere Flamme)


    Bete Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also wie Wikidingsda schon sagt: Frischluftlaterne = Klatluftlaterne.


    Dann wird die andere wohl die andere sein :bang:


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Hallo Archimedes,
    angehängt findest Du die Darstellung einer Frischluft (cold blast/Kaltluft)
    Laterne als auch einer Warmluft (hot blast/Mischluft) Laterne. In dieser
    Darstellung werden die Konvektionsströme sehr schön dargestellt.
    Bei einer Frischluft Laterne entsteht in dem doppelwandigen Kamin
    aufgrund der Temperaturunterschiede ein Unterdruck, der dafür
    sorgt dass kalte Luft angesaugt wird. Die kalte Luft strömt über die
    oberen Einlasslöcher, von unten durch den Windreflektorring am Kamin
    und von unterhalb des Brenners der Flamme zu. Falls vorhanden strömt
    auch noch kalte Luft über die Einlaßlöcher des inneren Kamins am Glas innen
    dem Brenner zu. Auf der Darstellung kann man dies gut erkennen.


    Bei der Warmluftlaterne wird ein Teil der Abgase ins Freie geleitet, während
    ein Teil der Brennkammer wieder zugeführt wird. Gleichzeitig holt sich die
    Lampe frische Luft durch die Glashalteplatte die als Sieb ausgeführt ist.


    Grüße stonewasher