Nachtschwalbe & Co.

  • Ich war neulich in Potsdam auf einem Flohmarkt und bin über zwei Lämpchen gestolpert. Die Warmluftlaterne entspricht von der Baugröße den 3xx von FH. Sie besitzt eine Glas mit der Markung Nachtschwalbe (ist auch ein Vogel drauf), ansonsten ist nirgendwo eine Prägung im Blech. Es scheint eine ziemlich alte Laterne zu sein.


    Wer weiß etwas darüber?




    Die zweite ist eine BAT (Kaltluft) in ziemlich gutem Zustand. Tankmarkung: LABEILLE No. 76, Made in Germany. Sie entspricht der 159.


    Wann gab's diese Lampe mit dieser Typenbezeichnung und warum?

  • Ja, eine solche LABEILLE No.76 habe ich auch, Made in GDR steht drauf.
    Das heißt allerdings nur, dass sie nach dem 2.WK gebaut wurde.
    Näheres weiß ich nicht, wüßte es aber auch gerne. Meine hat ein rotes Glas, vermutlich lackiert. Ob das original ist?


    Nachtschwalbe sagt mir leider gar nichts.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Eine LABEILLE No.76 habe ich auch, Made in Germany mit einem Glas der Firma RASO Therm und einem G in der mitte, kann damit jemand etwas anfangen ?, mir ist der Hersteller unbekannt.Achso auf dem Glas steht weiterhin Made in Germany

  • Hallo Andreas,


    die L´abeile (auf deutsch Biene) ist die Schwester der BAT 158 aus der DDR. Sie ist baugleich und nur für den Export nach Afrika (glaube ich jedenfalls) so gemarkt worden. Da vermutlich auch Made in GDR auf der anderen Seite steht, ist sie ab der siebziger Jahre gebaut worden.


    Die Nachtschwalbe kommt von der Firma Georg Müller, Berlin. Die Marke wurde 1908 eingetragen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Laterne auch dazu gehört, denn meine Laterne mit der Nachtschwalbe von Müller hat auch das Logo auf der Laterne.


    Bei der Gelegenheit: Hat einer für mich ein Glas mit der Nachtschwalbe zum Tausch oder Kauf übrig? Das fehlt nämlich bei mir. Wäre Klasse.


    Gruß Achim