Beiträge von Bluevision

    würde ich ja - aber unter was soll ich nur suchen ? Tankmarkungen ? Keine Treffer, Markungen alles nur nichts was auf meine Feuerhand hinweisen würde ?! vlt ein Tipp? würde das suchen sehr vereinfachen

    Hallo, habe heute eine sehr stark verrostete FH 225 Medium bekommen, soweit so gut, nun aber zu den mir nicht bekannten eigenarten. Auf dem Blanker steht nur Feuerhand (2mal), bei ansicht auf den Tankdeckel steht Linkes Nr. und Rechts 225. Auf der "Rückseite" steht klein Made in Germany und Groß Rechts Feuerhand ( ohne umrandung ) und Links Medium. Das Glas ( soll Original sein ) ist sehr schlecht mit vielen Fehlern ungemarkt aber mit den gleichen Massen wie mein gemarktes Glas. Der Glasheber ist rechts mit Rastblech.Auf dem Boden ist soetwas wie ein antirutsch oder Dämmmaterial, sehr sauber eingeklebt, sieht aus wie eingepaßt ( wird wahrscheinlich nachträglich gemacht worden sein ? )Jedenfalls sind die o. a. Merkmale anders wie bei meiner anderen FH 225 Medium mit Glasheber rechts. Kann mir jemand was genaueres zu der Lampe sagen, Fotos werden nachgereicht da nichts vernünftiges wegen dem Rost zu sehen ist.

    Hallo, leider bin ich bei der suche im Forum nicht fündig geworden, seit wann gibt es welche Bezeichnung bei FH ? z.B Super Baby ? oder special ? wie hießen die Lampen vorher ? nur Baby oder gab es nur eine NR.? Wann wurde die bezeichnung No. eingeführt?, so genug fragen für heute

    Habe mich heute noch einmal mit meinen FH 175/176 Gläsern beschäftigt und habe festgestellt das diese Glas fast doppelt so schwer wie die Original FH Gläser ist. Als Bezeichnung konnte ich JENA Therm , made in Germany ausmachen :applaudit: Ist es also doch ein FH Glas oder gab es mehrere Glas Hersteller mit der Bezeichnung Jena ?, habe ein gleiches Glas übrigens in meiner FROWO 50 gefunden !! ( Asche auf mein Haupt, warum habe ich es nicht früher gesehen ??? :naughty: )

    Vlt kann mir ja jemand helfen, ich habe hier einige FH 175, was mir beim direkten vergleich aufgefallen ist ( alle Lampen haben den Glasher LINKS ), ist das die schrift ( jeweils links vom Tankdeckel ) unterschiedlich groß ist.
    Alle Lampen haben folgenden TEXT ( Stern mit VIER Zacken ) 175 oben darunter W.Germany. Bei einigen ist die Schrift etwa 5-6mm groß, bei meinen beiden neuen aber nur 3mm. Die lampen müssen ja nachkriegsware sein ( w. Germany) aber warum gibt es diese Unterschiede, Verschiedene Herrstellungsorte?, Baujahre?

    Danke für die Bestätigung, ich war mit der Lampe nach dem Posting von NT Tom ( war ja etwas bissig, nur weil ich nicht zu den meisten gehöre die in RAL 6006 Lackieren ) beim Lackierer - gemäß seiner Farbtabelle ist es nie und nimmer RAL 6006 gewesen in der die Lampe Original Lackiert war. Wie dem auch sei, ich habe sie jetzt in der Farbe "angemalt" in der sie im Original war - wenn auch nicht im jetzigen RAL 6006.

    Das es eine Nachkriegs FH ist denke ich auch, Heber Links, soweit mir bekannt wurde die FH 175 OELAB nur kurz gebaut( Nachkriegs FH ). Was mich nur wunderte, das Sie eben in grün/Olive lackiert ist ( sieht auch nicht nach Pinsel oder so aus ). Aber bei FH hätten Sie bestimmt auch den Boden Lackiert. Das mit den Gläsern gibt mir auch Rätsel auf, wo kommen nur die ganzen ungemarkten roten Gläser her?

    Gestern bekam ich eine FH 175 OELAB mit rotem ungemarkten Glas ( mittlerweile das 3. Ungemarkt und in Rot ). Die Lampe ist mit einer K Nr. und Western Germany gemarkt. Die Farbe grün/Olive aber der Brenner selber Verzinnt, genau wie der Lampenboden. Meine Frage - kann es sein das die Lampe glanzverzinnt war, dafür würde sprechen das der Lampenboden ohne Farbe ist. Wer ist /war der Hersteller der roten ungemarkten Gläser, die Maße stimmen mit denen der Gemarkten Gläser 100% überein.

    Hallo, bekam gestern eine FH 175 mit rotem glas, das glas ist allerdings ungemarkt, hat einen ganz anderen Rotton als mir bekannt, mehr in Kirschrot, sieht auch nicht wirklich Lackiert aus sondern eher wie mit folie bin mir da aber nicht sicher, der Rand ist nicht ganz sauber sondern eher wie bei BAT Gläsern.
    Was ist das für ein glas ?

    :traurig:Wie schon geschrieben wurde, Preise sind in diesem Forum unerwünscht, ich halte es so - wenn mir eine Lampe gefällt dann zahle ich den Preis den ich für angemessen halte. Wenn du nun der meinung bist das du die Lampe als " Handelsware " zum wiederverkauf haben möchtest mußt du damit rechnen das du zuviel bezahlst. Solltest du diese Lampe als Sammler kaufen, dann ist es eigentlich egal wie teuer die Lampe ist - entweder du willst sie oder eben nicht. Als kleiner Hinweis - viele überschätzen den "WERT" einer Petroleumlampe auch wenn Sie schon " URALT " ist. Aber schön ist sie trotzdem :tongue:

    Hallo Holger,
    Ich selber verwende ALKYDHARZ Lacke ( Kunstharzlack ) u.a vom Globus Baumarkt, auch nach Stunden des Brennens habe ich keine verfärbungen feststellen können. Weiterhin lasse ich mir ab und an Kunstharzlack beim Lackierer anmischen, kostet etwas mehr aber Du bekommst die Farbe die du willst ( Ral so und so ). Acrylharz aus der Sprühdose haut nicht hin, wenn die Farbe länger mit Petroleum in verbindung kommt löst sie sich ( meine erfahrung). Kunstharzlack verdünne ich immer damit er sich besser streichen läßt. Alle Kunstharrzlacke sollen nur ca. 90`C abkönnen aber bisher hatte ich selbst bei meiner 175er keine probleme, nur durchgetrocknet sollte der Lack sein.
    Zur Zironensäure / Entrostung - ich habe mir bei REAL HEITMANN Reine Zitronensäure im 650g. Eimer gekauft, preis geht mit gut 4 Teuronen i.o und das ganze mit WARMEN 8 Ltr. Wasser gemischt, habe nun meine 4 Lampe darin und funz immer noch.

    Danke für die Antwort, war vielleicht etwas schnell mit dem Anpinseln, nur leider war die Zinnschicht so weit beschädigt das sie optisch einfach mies aussah, somit ist mir eine angemalte ATOM doch lieber und so schlecht steht ihr schwarz auch nicht. :naughty: