Beiträge von Benz-ihn

    Sieht stark nach Hasag No. 29 aus...

    Perfekt für Espressokannen oder Fonduekocher... wobei da muss man andauernd Brühe nachkippen... zu viel Dampf... Die Leistung darfst du nicht unterschätzen.


    Beste Grüße, Björn

    Moin, es gibt diverse Hasags mit Messing-Tank und Stahlboden, deine 252 ist def. eine Vorkriegslampe. In dieser Bauform habe ich auch 2 Varianten, beide sind aber in diversen Teilen unterschiedlich.


    Beste Grüße, Björn

    Ich ergänze mal weiter:


    Es gab noch mehrere weitere Hersteller, unter Anderem Missler selbst. (K5512 ohne Buchstabe hinter der Nummer.)

    Es gab diverse Typenschild-Varianten, in schmal, breit, Alu-Siebdruck, Messing mit Schlag-Zahlen/Buchstaben, fast immer im Rahmen des Handgriffs.


    Es sind mind. 5 Farbvarianten bekannt.


    Die zusätzliche Vorwärmschale war nicht bei allen Missler-Lötlampen verbaut.

    Der Tankdeckel wurde gegen Verlust mit eine Kettchen oben am Handgriff gesichert.

    Im Handgriff befand sich ein kleiner Pappkarton mit mehreren Ersatz-Dichtungen für den Tankdeckel, 3 Düsen 0.8mm Stahl, diverse Reinigungsnadeln mit Zinkbkech-Griff.

    Beide Modellgrößen waren auf dem Tank mit einer umfangreichen Gebrauchsanweisung beklebt, und wie ich seinerzeit recherchieren und mit Bildern belegen konnte, waren beide Lötlampengrößen schnell und in Masse für die "Winterbaukästen"der Wehrmacht für den Ostfronteinsatz gefertigt worden.

    Ich guck mal, ob ich den alten Beitrag noch finden kann.


    Beste Grüße, Björn

    Liebe Pelam-User,


    nach Rücksprache mit Jonas T. möchten wir das Thema kommerzielle Fremdverlinkung zukünftig moderater handhaben, gerade wo es bei vielen älteren Gerätschaften um seltene Spezial- und Sonder-Ersatzteile geht.


    Vermeidet bitte trotzden ebay- und Kleinanzeigen-Links, das gibt nur unnötig Traffic, da die Annoncen eh nur kurzzeitig online sind.


    Pelam soll kein Preisvergleichsportal werden, aber wenn es irgendwo seltene Ersatzteile oder besonderes Zubehör gibt, dürft ihr euch das zukünftig gerne verlinken.

    Haltet bitte Maß dabei.


    Wir sondieren die Entwicklung mal, editieren oder löschen bei unangemessenen Sachen, lassen euch aber zukünftig mehr Freiraum bei kommerziellen Links.


    Beste Grüße, die Mods


    ... und nein, keine Links zu blauen Pillen!:aua:

    Moin, ich denke, das mit dem Zerfall zu sauer haut hin... Und dann vielleicht noch verdeckter Mangel der frühen PX China-Fertigung... wer weiß...


    Da frisst was, und der PH-Teststreifen ist eindeutig... :traurig:


    Ich werde mich von Tankstellensprit in Lampen verabschieden, dafür hab ich einfach zu viele und benutze sie zu selten.


    Mal nen Sonderkraftstoff antesten und

    erstmal alle Hasags leer machen.


    Beste Grüße und danke, Björn

    Macht keinen Sinn, weil Edelstähle/schwach rostende Stähle nicht die flexiblen Eigenschaft von Federstählen haben, die Feder würde in kürzester Zeit ausleiern. Außerdem gibts ne Halbzelle, sobald du Edelstahl mit anderem Metall + Wasser in Berührung bringst, wird dann trotzdem rosten.


    Hilft nix, einfach alle paar Jahre mal sauber machen oder ggf. neu.


    Beste Grüße, Björn

    Moin Gemeinde,


    meine erste eigene PX 500er aus etwa 2000 ist tot. Plötzlich stank es im Keller bestialisch, terpentinartig, und erst an Hand einer Pfütze unter der hängenden 500er konnte ich die Ursache zuordnen.


    Am Tank hing ein grüner Tropfen, und kehrte nach wegwischen immer wieder zurück.


    Aber von Anfang an, die PX erstand ich 2005 auf dem Flohmarkt, beinahe neuwertig.


    Bei mir hat sie etliche Liter Pöl, Grilli und Ultimate verleuchtet, stets zuverlässig. Gegen 2011 bekam sie einen Umbau auf Benzin, und 2017 hab ich sie wohl das letzte mal getankt und benutzt. Tankstellen-Sprit, Super 95 Oktan. Seitdem hängt sie drucklos im Keller neben ihren geschätzt 50 Schwestern.


    Jetzt scheint der Sprit im Tank schlecht geworden zu sein, stinkt bestialisch terpentinartig und sauer, es sickert auf der unteren Tankfalz einfach so langsam durch die Nickelschicht. Da ist weder ein Vor-Schaden, noch Werkzeug- oder Prägespur.


    Ich fürchte, der Sprit hat den Tank von innen angegriffen und sich durchgefressen.


    Bei E10 und BMW-Alutanks kennt man das ja, aber dem Messing-Tank hatte ich mehr zugetraut:aua:


    Genaue Diagnose folgt noch, wenn möglich wird sie natürlich gerettet, gelötet o.ä..


    Aber bis dahin.. hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Wird Benzin schlecht? Ja, aber nach nichtmal 2 Jahren<X Blödes Zeug, ich mag Diesel!


    Beste Grüße, Björn

    Moin,

    eine Osram-500W Birne in einem Laboraufbau, könnte für alles Mögliche gediehnt haben, sieht mir nach Physik-Unterricht aus.


    Bist du sicher, dass du dich damit im richtigen Forum angemeldet hast?

    Die Lampen um die es hier geht, werden mit Flüssigbrennstoff, Docht oder Glühstrumpf betrieben:naughty:


    Beste Grüße, Björn

    Moin, ich hab eine Baugleiche 51A von Alphons Senger, allerdings noch mit Stahlboden und den kleinen runden Löchern in Haubenkragen und Stützring, die müsste aus den 1920igern sein, also liegt ihr mit den 1930igern warscheinlich ziemlich richtig.


    Schöne Lampe, beste Grüße, Björn