Winterbaukästen für die Ostfront

  • Hallo Lampengemeinde,
    nachdem ich neulich mit meiner Enders 9015 gespielt habe, meinte ein Bekannter, er hat noch Bilder von so einer im Ostfront - Wintereinsatz.


    Die hat er mir jetzt zukommen lassen-und so wil ich sie euch natürlich nicht Vorenthalten - (Die Bilder sind gescannt, also bitte die leichte Unschärfe entschuldigen)


    Fest steht, dass sogenannte "Winterbausätze" für die Ostfront zusammengestellt und an die Fuhrparks verteilt wurden.


    Eingesetzt wurden dazu diverse Lötlampen wie etwa von Hähnle, Missler, Barthel und weitere.


    Dabei wurden ein oder mehrere Fahrzeuge pro Fuhrpark mit auf verschiedenen Vorheizprinzipien beruhenden Systemen ausgestattet, die entweder die Ölwanne oder den Kühlwasserkreislauf der Fahrzeuge vorheizten, um diese bei sehr starkem Frost leichter startbar zu machen und damit weitere Fahrzeuge anzuschleppen.


    Hier die Bilder:

  • Und hier die Lötlampe dazu:
    ...habe sie eben von der Post geholt...und bekam fast nen Herzinfarkt, als der Postwichtel hinterm Schalter zu seinem Kollegen meint: "Hol mal bitte das größte Paket von Hinten, was da ist...!"


    Nach dem Gonzo so von seiner Missler geschwärmt hatte, musste ich auch eine haben...ich hab ja nicht geahnt, wie groß die ist!!!


    Missler K5512, Höhe Tank, 22 cm, Höhe gesamt: 34 cm.
    Tankvolumen etwa 2 Liter.
    Zum Größenvergleich habe ich mal die Enders 9015 herangezogen, welche etwa den Maßen der Vulkano 552 entspricht.


    Die Missler ist als Kriegskind komplett aus Stahlbleck mit im Brennerkopf integrierter Vorwärmschale - gegen Seitenwind (und Schneesturm)


    Schöne Überraschung: im Griff war noch eine kleine Pappschachtel mit 1 Pumpenleder, 1 Düse, 1 Gummidichtung und 5 Düsennadeln a 0,7mm.


    Bald kommen Bilder im Betrieb, hier erstmal die Bilder nach dem Auspacken.
    Beste Grüße, Björn

  • GEIL ! Ich bin richtig gespannt!! :naughty:


    Vorallem auf das Flammbild und die Geräuschkulisse :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Fotografier doch den Text einfach einmal von Links und von rechts. Dann kann man alles lesen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Geniol Peter :done:


    Du hattest in einem anderen Fred mal geschrieben, dass dieses die kleine Vorwärmlampe für Kräder sei -
    Wie zum Henker sieht dann die Große für LKW aus8o


    Da macht man sich doch gedanken...oder gab es vielleicht sogar eine Vorheizlampe für Panzer???? (Ölfass mit Brennerkopf???)


    Der industrielle Größenwahn des 20. Jahrhunderts liegt für mich jetzt eindeutig in der Fertigung von Lötlampen :bounce: :applaudit: :done:


    In diesem Sinne....ich geh mal eben den Grill anmachen....!
    Besten Dank und beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ahso, ich hatten den anderen Beitrag in den falschen Hals gekriegt....
    Grunz grunz grunz - ich hab die GRÖßTE!!! - more Power!!!


    Danke Peter - jetzt muss ich nur noch das undichtigkeitsproblem im Pumpenschacht beheben, dann gibts Feuer :done:


    Edit:Das Problem ist gefunden... es war die alte Ventilpassung, die schon viel zu weit abgenutzt war - nach einer Leihgaber der Enders sieht es nun so aus:
    P.s. - wer hat noch ein Ventilpassungsstück für ne große LöLa übrig? Kaliber Vulkano 552 oder ähnlich ( Jonas vielleicht? :naughty:)


    Nachtaufnahme folgt noch...


    Bis bald, Björn

  • Hallo Björn,


    auch mit neuer Dichtung im Pumpventil sollte man immer auf die Pumpe achten. Letztes Jahr kam beim Grill anheizen plötzlich und unerwartet die Pumpe raus. Sofort abgestellen, sonst kann das bös enden.


    Macht deine denn auch so ein Wahnsinns Geräusch?


    Die Nachtaufnahmen werden bestimmt Klasse, besonders wenn Du den Blitz
    abschalten kannst.


    tschüss Peter

  • Ürks, ja- genau die Dichtung ist bei min ooch in Moars, und das Mallheur, in einer verpuffenden Benzinwolke zu stehen, hatte ich in Stadtoldendorf mit dem undichten Schacht bei der Enders.


    Nee, das Geräusch kam noch nicht ganz rüber, wobei der tank nur zu 1/5 voll war.
    Aber bei der Enders,die macht ein Brenngeräusch, da richten sich im Brennvorgang meine Nackenhaare auf....finsteres Grollen!!! :bounce: :bang:


    Nachher dann die Nachtbilder!!!


    Bis denne, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Soo, hier nun die Nachtaufnahmen...allmählich kommt sie immer schneller auf Touren - hat sich wohl nach 60 Jahren Dornröschenschlaf erinnert, wie es geht...! :done: :wiegeil:


    So sehen 40mm Brennerkopfdurchmesser im Dunkeln aus!!! Geil!!!

  • hi hatte mit meier auch das problme mit der fußdichtung habe dann mal rumprobiert. was gut funzt sind die fußventile von den Tilleypumpen die sind flachdichtend.
    Alte dichtung raus und Tilley samt mutterund feder mit gefül rein Dicht.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Der hat auch schon mindestens 2 Softwareupdates hinter sich und war selbst für mich etwas kniffelig wieder zu finden:naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!