Benzin frisst Tank durch?

  • https://www.spiegel.de/wissens…r-gestreckt-a-306247.html

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Diesel bis zu 5% Wasser aufnehmen kann. Benzin (Tanke) noch mehr. Da kann sich schon was ansammeln. Wenn dann die Organismen anfangen zu arbeiten, entsteht noch mehr Wasser/Säure, und irgendwann kapituliert das Messing. Da bleibt wohl wirklich nur Tank aussleeren, spülen mit Waschbenzin und evtl. mit Kriechöl einsprühen.

    Bei Tankbeschichtungen.de wird gemutmaßt, das das Bakterienwachstum früher durch den Bleizusatz unterbunden wurde. Mal angenommen, ich nehme Bleistückchen, gebe diese in den Tank und schüttel den mal so wie beim Reinigen mit Schrauben, dann sollte sich doch eine brauchbare Bleischicht aufbauen lassen? Oder vielleicht mit Silber? Nur mal so ins blaue geschossen.......


    Könnte evtl. auch eine Opferannode aus Zink nicht auch funktionieren?

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Moin Markus,


    Deine Überlegungen sind schlüssig ... wie bei den Radio Eriwan Witzen möchte ich sagen:

    Im Prinzip ja, aber ... :juggle:

    Im Diesel war AFAIR nie Blei drin und in Benzin auch erst (in D) seit den 50er Jahren als Tetraethylblei, welches sich dann als reichlich korrosives Salz im Auspuff (wer erinnert sich noch an den Grundsatz, dass das Endrohr innen eisgrau sein muss, dann ist der Motor richtig eingestellt?) niederschlug...

    Auch im Petroleum war das Zeug nie.


    Wäre der Bleizusatz für den geringeren Oxidansatz in Tanks verantwortlich, müssten bis ca. 1950 aber sämtliche Benzintanks inert drei Jahren zu Sieben mutiert sein! :naughty:

    Von daher möchte ich die Überlegungen aus der Tankversiegelungsgemeinde eher in das Reich der unbegründeten Mutmaßung verweisen.


    Bei den übrigen Ingredienzien moderner Kraftstoffe bin ich völlig bei dir, gerade die Beimengung von „Bio“zeugs wird da zu Effekten führen, die außerhalb eines gut ausgestatteten Labores kaum nachvollziehbar sind.


    Bleibt die Frage, ob und wie weit unsere modernen (ja doch recht sauberen) petroleumartigen Brennstoffe sich durch die Tanks fressen.

    Björn schrieb ja in seinem Eröffnungsbeitrag, dass er bis zur Umstellung auf Benzinbetrieb von PÖL über Ultimate bis Grilli so ziemlich alles durch die Lampe gescheucht hat. Ob und in wie weit sich da bereits Vorschäden installiert haben, ist reine Mutmaßung. Zuletzt stand sie zwei Jahre unter Supersprit. Was in dem Cocktail alles drin ist und mit Messing reagiert, das entzieht sich meinen rudimentären Chemiekenntnissen ...

    Aber es bleibt der Fakt, dass die Lampe aus den 2000er Jahren stammt und die Qualität dieser Generationen hat ja nun auch nicht den besten Ruf.

    Im Umkehrschluss erinnere ich an die Lampen der KL, unsere niederländischen Verbündeten lagerten die Lampen doch immer einsatzbereit befüllt, oder nicht?


    Mir klingt bei diesen Diskussionen immer wieder der Spruch von Eugen Keusen - ich denke immer wieder gerne an seine herzliche und unaufgeregte Art hier im Forum - in den Ohren, als er sagte, dass man doch bitte das in die Lampen kippen sollte, wofür sie gebaut sind!


    Allein aus wirtschaftlichen Gründen sehe ich (mit wenigen Ausnahmen) kaum noch einen Sinn darin, zwingend auf Tankensprit welcher Art auch immer zurückgreifen zu müssen. Es ist und bleibt unser Hobby und da sollte sich nicht die Frage stellen, ob ich vorne nen Groschen spare um dann hinterher nen Heiermann in Ersatzteile zu stecken! :naughty:


    Nur so meine Gedanken zu dem Faden - ich wünsche tropffreies Leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Moin, ich denke, das mit dem Zerfall zu sauer haut hin... Und dann vielleicht noch verdeckter Mangel der frühen PX China-Fertigung... wer weiß...


    Da frisst was, und der PH-Teststreifen ist eindeutig... :traurig:


    Ich werde mich von Tankstellensprit in Lampen verabschieden, dafür hab ich einfach zu viele und benutze sie zu selten.


    Mal nen Sonderkraftstoff antesten und

    erstmal alle Hasags leer machen.


    Beste Grüße und danke, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!