Fragmente einer alten HASAG Lampe

  • Hallo zusammen,

    gestern wurden mir Fragmente einer alten Lampe gebracht. Auf dem Tank lässt sich noch schwach der Schriftzug HASAG erkennen. Es würde mich interessieren um welchen Typ und welches Baujahr es sich handeln könnte.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

  • Tach auch,


    ... ohne nähere Infos zum Typ schätze ich mal 20er bis 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Tankform erinnert mich an meine Alphons Senger 510A, die ja eine umgelabelte Hasag ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin, sieht nach ner frühen 51A aus.

    Könnte auch im Tankboden eingraviert sein.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Etwas arbeit und die Lampe ist bald wieder bereit zum leuchten!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir Bilder von der 51A angesehen und es könnte sich wirklich um diesen Lampentyp handeln. Vielen Dank für den Tip! Im Tankboden konnte ich aber keine Gravierung finden. Der Tankboden ist merkwürdigerweise aus Stahl gefertigt, wobei der Tankbehälter wohl aus einem anderen Material besteht.

    Tja die Lampe in diesem Zustand und mit den vielen Fehlteilen wieder zum Leuchten zu bringen, wird mit Sicherheit sehr schwierig werden.

    Also wenn jemand eine Teile, oder vielleicht sogar eine Lampe mit einem defekten Tank abzugeben hat, wäre ich schon sehr interessiert.


    Viele Grüße aus dem Ostmünsterland

    Franz-Josef