Beiträge von Benz-ihn

    Ich mach hier jetzt mal zu... das hat alles nix mehr mit Dochten zu tun, die zwar vereinzelt asbesthaltig sein können, aber im Regelfall nicht radioaktiv sind:naughty:


    Beste Grüße, Björn



    P.s. ... geht doch mal wieder in den Chat:done:

    Ey Lampendoktor, (immer noch ohne reellen Namen unterwegs?)

    das ist so ein Gesülze, das erinnert mich irgendwie stark an einen anderen User... der nicht mehr aktiv ist... und von dem dir schon mehrfach unterstellt wurde, ihr wärt ein- und dieselbe Person.

    Der hat vor allem heiße Luft produziert.


    Komm mal wieder runter oder zeig deine selbst gefertigten Tonbrenner:P


    Kannst meinen Beitrag ja melden:aua::rauch:

    Beste Grüße, Björn

    Jopp, ist zu sehen.

    Ich habe das identische Glas, das gehört in eine "Veritas PAX Made in England" - was Quatsch ist, weilndie Teile von Falk&Stadelmann kamen, und wohl nur in England zusammen gelötet wurden. Das ist also keine Erfindung der Gegenwart... :aua:


    Das Glas ist dem walisischen Drachen sehr ähnlich, ich habe nehrere dueser Lampen so in Dänemark gesehen. :done:

    Beste Grüße, Björn

    Moin,

    ich hab ne ganz frühe mit Manometer und ne ganz späte ohne, das war optionale Sonderausstattung. Der Tank mit Rautenprägung sagt ganz klar 1936 oder danach :done:

    Ich frag mich gerade viel mehr, wie die vorgeheizt werden sollte? :/:/

    Keine Schale, kein Brenner, kein Presto und keine Platte für Esbit... Aber Klappschacht UND Loch im Glas... interessant.


    Schöne Lampe, beste Grüße, Björn


    P.s. irgendwie scheint bei fast jeder Hasag irgendetwas anders zu sein, auch innerhalb der gleichen Serie

    Moin, 500er Lampe in matt ohne Markung?

    Geniol nach der Verlagerung der Fertigung von Portugal nach China...!

    Katastrophale Qualität, leuchtet aber auch.


    Beste Grüße, Björn

    Moin Thomas, alte Rybe :D
    einfach mal ausprobieren ob der läuft.


    Spiri in den Tank, einen Tag warten und am nächsten mal aufdrehen und gucken ob was kommt, wenn du aufdrehst.


    Wenn ja vorheizschale vollaufen lassen, zudrehen, anzünden und kurz vorm verhungern der Flamme wieder aufdrehen.


    Alles draußen natürlich, meistens gehen die ollen Gurken und für Glühwein reicht's allemal :thumbsup:


    Liebe Grüße, Björn

    Uii.... 8o aber nicht schlimm. :done:


    Docht ersetzen mit Messingdraht und Bundeswehr-Reinigungsdochten, und das Loch sauber und gleichmäßig verlöten. Da kannst du z.B. super eine Kupfermünze auflöten. Sauberkeit ist wichtig, damit die Lötnaht hält, am besten mit Königswasser pinseln.


    Weichlöten reicht, schließlich hatten viele kleinere Lötlampen sogar Überdruckstifte, die sich auslöten sollten.
    Da unten wird sie nicht warm :done:

    Uii, ein alter Tread reanimiert :rofl:


    Aber zu deiner Frage... Ja, der saubere Sprit kann was gelöst haben, mit Pech im ganzen. Will sagen, im schlimmsten Fall schwimmt jetzt im Vergaser so ein gummiartiges Stück Schlauch aus Ablagerungen, was sich im Steigrohr gelöst hat. :kotz:


    Probier mal folgendes draußen:


    Eimer zum auffangen, Druck aufpumpen bis der Arzt kommt, Düse rausschrauben und ohne Düse über dem Eimer die Spindel aufdrehen so weit es geht. Vielleicht bekommst du das durchgespült.


    Mit Pech ist es aber auch was von der Dochtstopfung... hat die 9015 nen Docht im Steigrohr? ?(
    Viel Erfolg, Björn :done: