Beiträge von Benz-ihn

    Waren die Glühstrümpfe alle in einer Packung, bzw. übereinander?
    eventuell hat etwas durch das Paket gestochen, und das Geflecht beschädigt.


    Das kann schon beim Transport zum Händler passiert sein - es klingt jedenfalls nach nem Materialfehler oder Schaden - wenn die Petromax schuld wäre, müsste der Schaden nämlich eigentlich immer an der selben Stelle auftreten.:besserwisser:


    Probier doch eventuell mal nen Strumpf aus ner anderen Passe - am besten nen 1-Loch.


    P.s. meine läuft auch noch auf nem alten Strumpf, der war sogar noch in Wachspapier verpackt. Hoffe, mir steht beim nächsten Wechsel nicht ähnliches bevor;(


    Gutes Gelingen beim Basteln - wenn sie erstmal astrein brennt, ist aller Frust vergessen!!! :done:

    Hi WaldeW203,
    Du schreibst, du hast eine 829/500cp, Korrekt?
    Vermutlich eine Ex-Bundeswehr, daher keine Spiritusvorwärmung, oder?


    Also ich habe die Selbe als Zivilausführung mit Spiritusvorwärmwanne - meine funktioniert aber mit der Rapidvorwärmung wunderbar - aber ich habe einen 1-Loch Glühstrumpf, und meine, dass auch nur der in die 500er reingehört.
    Könnte es daran liegen, bzw. ist das Loch unten beim zugebundenen Ende entstanden, oder wo? :zwille:


    Wenn das Loch unten entstanden ist, probier es doch mal mit einem 1-Loch Strumpf.


    Beste Grüße, Benz-Ihn

    Moinmoin,
    ich habe ein ähnliches Problem wie der Bommel, mir ist ein Enders 9060D zugelaufen - auf dem Flohmarkt für XX€ -
    zusammen mit einer Petromax 829/500cp samt Schirm und wie neu fürXX:applaudit:
    und erstmal ist zu sagen, beides funzt!!!
    Beim Kocher allerdings, der nach zerlegen und behandlung mit Ofenreiniger und Natronlauge wieder fast wie neu aussieht, röhrt die Flamme tiefblau, aber leider nicht rundherum. Etwa 1/5 des Flammkreises bricht nach innen ein(auf der dem Tank zugewandten Seite) der Rest sieht gut aus.
    Alles gemacht wie soll, vorgeheizt mit Spiritus, tank voll Waschbenzin, Düsenloch sieht noch gut aus, Reinigungsnadel fast perfekt gerade.


    Auch alle Leitungen sind durchgespült, Dichtungen dicht, usf.
    Die Reinigungsnadel konnte ich wegen Schlüsselmangel nicht ausbauen.


    Vielleicht brennt sich das ja noch frei, an sonsten bin ich für Tipps dankbar.:besserwisser: