Beiträge von Benz-ihn

    Moin Rolf,

    da gibt es auch diverse Repros aus Eisenblech mit Hornscheiben,

    die wir im Mittelater-reenactment nutzen/nutzten, sind schön, praktisch und z.b. bei Battle-Merchant in Wacken zu beziehen. Natürlich sind die nicht so schick wie deine in Messingblech, aber die Hornscheiben waren durchaus weit verbreitet, im 14.Jhd. gab es daraus nachweislich Fensterscheiben bei wohlhabenden Kaufleuten.


    Bei Lampen hat Horn allerdings einen Nachteil, wie wur vor einigen Jahren nachts im Zelt feststellten.... es ist brennbar :wallbash:


    Beste Grüße, Björn

    NT-Tom...

    Die Preisentwicklung in Ibääh und Ibääh-Kleinanzeigen kann gerne auch dort verbleiben und gehört nicht in fachliche Threads hier im Forum. Es kann sich jeder selbst unabhängig vom Forum über die aktuelle Preisentwicklung informieren ohne hier über zig Beiträge von dir über die dortigen Mondpreise zu stolpern, was wer wofür ausgibt oder nicht ist irrelevant. :juggle:

    Wenn du dich über die Buchtpreise auslassen möchtest, darfst du das gerne im bereits erwähnten Thread "Schnappatmung in der Bucht"

    Danke!

    Fachlich relevante Beiträge zum jeweiligen Thema sind weiterhin gerne erwünscht.:done:

    Beste Grüße, Björn

    Das ist mal eine sehr spannende, ungewöhnliche und wie ich finde, schöne Lötlampe.:done:


    Welchen Zweck das Monster wohl hatte? Länge des Steigrohrs und Winkel des Brenners sind ja nun doch eher speziell?!


    Schöne Restauration, beste Grüße, Bjørn

    Guten Abend Linda & Benedikt,


    wir melden uns bei euch, nicht wegen euren tollen Schirmen und den coolen Gimmiks für die Feuerhand-Laternen, sondern weil wir den Link zu eurer shopseite sperren mussten, und zwar aus folgendem Grund ->


    die Verlinkung der Produkte, die ihr nicht selber herstellt, führen nicht etwa zu deren Herstellershops, sondern zu dritt- und viertanbietern bei Amazon.


    Wir haben zwar die Verwendung von kommerziellen Links gelockert, und da würde euer Shop mit euren Produkten auch absolut mit reinpassen, aber die Amazon-Links verstoßen leider gegen die Lockerungen, und, mein persönliches empfinden, schaden euren tollen Produkten.


    Bei den Laternen könnt ihr doch auch direkt Feuerhand oder Pelam für Petromax /Feuerhand verlinken, beim Zippo den Hersteller etc.. Amazon trägt da nicht zu eurer Seriösität bei, zumal auf eurer Seite bis zum anklicken nicht klar erkennbar ist, was von euch ist, ihr herstellt und vertreibt, und was fremd ist und von eurem shop weg verlinkt .. das solltet ihr vielleicht erkenbar trennen. Meine 2 ct:user:


    Wenn ihr das umarbeitet, könnt ihr uns benachrichtigen und euren shop gerne wieder verlinken.

    Beste Grüße, Björn vom Moderatoren-Team


    Links im Forum... NEU!


    P.s. dies käme normalerweise per PN, ist aber technisch nicht möglich, weil ihr erst einen Beitrag habt und damit noch nocht die vollen Userrechte.

    Hmm, seltsam, mir werden die Bilder sofort im Beitrag angezeigt, wie immer.. wir prüfen das mal.


    Sehr schicke Lampe übrigens:done:

    Beste Grüße, Björn

    Moin, schließen beide Dochtseiten im Dochtrohr unter der Brandscheibe sauber zu einem Kreis, oder bleibt da ein Luftspalt?


    Ich hatte mal eine Brandscheibenlampe, die knatterte richtig durch Fehlzündungen, weil da gasförmig Petroldämpfe verpufften...

    Uii, dann lege ich nach:foto:

    Von oben nach unten:

    Meine älteste, Flachdochtbrenner vor 1900

    20"' Hugo-Brenner

    14"'Kosmos

    12"'Kosmos

    Hasag-Mirador

    Moin, ein Asbest-Docht glimmt nicht, brennt nicht, wird nicht schwarz, lediglich ein schwarzer Dreckrand durch Verbrennungsrückstände entsteht.

    Er fühlt sich auch völlig anders an, wie Wildleder oder Kunst-Samt.

    Nicht wie ein Baumwolldocht, der sich wie Gurtband anfühlt.


    Baumwolle und Asbest mischen macht überhaupt keinen Sinn, denn der Baumwolldocht brennt zwangsläufig mit ab, der Asbestanteil würde übrig bleiben.


    Also... KEIN Asbest. Was gebunden heißt bei Werkstoffen, das lassen wir mal außen vor... Fensterbänke aus Asbest würde ich jedenfalls nicht im Haus haben wollen! Schieb da mal nen Blumentopf drüber...

    Mein Schuppendach aus Eternit und der Docht im Wellstraler stören mich hingegen nicht.

    Beste Grüße, Björn

    So isses, und mir juckt es in den Fingern, bei so einem profilierungssüchtigen und herablassenden Geschreibsel, Beiträge zukünftig auf 500 Zeichen zu begrenzen.

    Das trifft dann aber leider alle Nutzer, darum sehe ich noch davon ab.


    Sinnvolle und prägnante, kurze Erklärungen sind ja weiterhin erwünscht, für fachchinesische Aufsätze darf es gerne ein Link zur Fachlitetatur sein.

    Beste Grüße, Björn

    Hsllo Mathias, das ist eine frühe Mewa, erkennbar an Pilzvergaser, Bodentürchen im Traggestell und ist der Pumpenkbauf noch Metall?


    Guck mal unter den Tank ob da ein dreieckiger Stempel mit Zahl drin erkennbar ist, evtl. auch auf der Top-Schraube eingestanzt.


    Beste Grüße, Björn

    Sieht stark nach Hasag No. 29 aus...

    Perfekt für Espressokannen oder Fonduekocher... wobei da muss man andauernd Brühe nachkippen... zu viel Dampf... Die Leistung darfst du nicht unterschätzen.


    Beste Grüße, Björn