Hi Stonewacher,
Also zumindest in Zivil gab es bei der 176E noch die schwarze Ausführung der Fahrrad- / Kumtlaterne, für die Wehrmacht gab es die 176E noch in einer Art Sandbeige für Marschsicherung, ähnlich wie die 75er Atom mit Blechhalbschale, mit Gürtelklip oder A-Rahmen- Halter fürs Koppel auf dem Rücken.
Für Kraftfahrzeuge der WH war die wohl auch verpflichtend - quasi der Vorläufer des Warndreiecks, da weiß ich aber nicht, ob die ne vorgeschriebene Farbe hatten.
Die Marschkolonnen wurden auch farblich gesichert,meistens mit Reflektor rot für Kolonnenende, klar für den Anfang und (gelb oder?) klar für die Seiten. Aber im Kriegsverlauf gab es die vorschriftsmäßigen Farbgebungen etwa ab Ende 42 nicht mehr, da nahm man schon, was an Farbe noch zu haben war.
Bei der LU gab es wohl nur drei Gläserausführungen, oder? Ich hab schon so einige gesehen, fast alle hatten klares oder mattes Glas drin, eine hatte ein schwarzes, blaues in ner LU habe ich noch nicht gesehen, obwohl es das angeblich gab.?( Ich denk mal, das die anfängliuch in Ral 6006 gefertigt wurde, und später, als farbe nicht mehr zu haben war, Aluminisiert wurde, das ist aber rein spekulativ.
Und klar waren die Dinger nicht für im Luftschutzkeller gedacht, die hingen draußen über den Türen der Keller/Räume, maximalverdunkelt, damit Leute auch während die Bomben schon vielen, noch die Keller / Schutzräume finden konnten.