Beiträge von Benz-ihn

    Hi Jonas,
    ich würd jetzt sagen, dass dein Docht nicht hundertprozentig optimal saugt.


    Ein bisschen Schwund ist aber immer dabei, und wenn das nur alle paar Stunden auftritt, ist das fast schon in Ordnung.


    Wenn es alle paar Minuten wäre natürlich nicht.


    :besserwisser:Generell ist zu sagen, wenn der Docht im Öl stehend altert, bilden sich diese verkohlten Spitzen immer schneller - kann aber auch passieren, wenn man mehr Liicht haben will, als der Docht hergibt = zu weit hoch dreht.


    Hoffe das hilft und beruhigt :D


    Beste Grüße, Björn

    Hi Stonewacher,
    Also zumindest in Zivil gab es bei der 176E noch die schwarze Ausführung der Fahrrad- / Kumtlaterne, für die Wehrmacht gab es die 176E noch in einer Art Sandbeige für Marschsicherung, ähnlich wie die 75er Atom mit Blechhalbschale, mit Gürtelklip oder A-Rahmen- Halter fürs Koppel auf dem Rücken.
    Für Kraftfahrzeuge der WH war die wohl auch verpflichtend - quasi der Vorläufer des Warndreiecks, da weiß ich aber nicht, ob die ne vorgeschriebene Farbe hatten.


    Die Marschkolonnen wurden auch farblich gesichert,meistens mit Reflektor rot für Kolonnenende, klar für den Anfang und (gelb oder?) klar für die Seiten. Aber im Kriegsverlauf gab es die vorschriftsmäßigen Farbgebungen etwa ab Ende 42 nicht mehr, da nahm man schon, was an Farbe noch zu haben war.


    Bei der LU gab es wohl nur drei Gläserausführungen, oder? Ich hab schon so einige gesehen, fast alle hatten klares oder mattes Glas drin, eine hatte ein schwarzes, blaues in ner LU habe ich noch nicht gesehen, obwohl es das angeblich gab.?( Ich denk mal, das die anfängliuch in Ral 6006 gefertigt wurde, und später, als farbe nicht mehr zu haben war, Aluminisiert wurde, das ist aber rein spekulativ.


    Und klar waren die Dinger nicht für im Luftschutzkeller gedacht, die hingen draußen über den Türen der Keller/Räume, maximalverdunkelt, damit Leute auch während die Bomben schon vielen, noch die Keller / Schutzräume finden konnten.

    Hi Piep,
    ist das Petrol außen am Pumpenschacht? Dann könnte die Lötnaht bei Betrieb arbeiten und undicht werden.


    Das hatte ich ei einer Geniol 500er, die druck und Petrol verlor - aber auch nur im Betrieb.


    Beste Grüße, Björn

    Salz in meine Wunden...
    Meine laternen waren bis jetzt auf dem Boden immer nur mit ROST beschriftet...


    Aber egal, ich freu mich über jede alte Laterne, der ich neues Leben einhauchen kann:wiegeil:

    Dank dir Stonie,
    das nächste Bastelobjekt ist schon auf dem Weg - da wird das mit dem Abbeizer gleich umgesetzt :done:


    Die Drahtbürste war bei diesem Projekt mein bester Freund, ich habe eine Feinwerk-Drahtbürste an der Lampe verschlissen.


    Nun nochmal eine Lack-Frage, in welchen Farben gab es die 176E noch,
    ich weiß von Schwarz matt, Ral?
    Schwarz-oliv - Ral 6006,
    Und noch von einem beige.


    Hast du noch weitere Ral-Nummern?


    Und mit welchen Gläserausführungen für welchge Arbeitsbereiche?
    blau und schwarz für Luftschutz,
    rot und klar für Fahrzeuge und sonstige,
    grün?
    gelb?


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Leute,
    vor ein paar Wochen erchattete ich mir von Sturmkappe im Tausch gegen PX-Teile eine schöne FH201 und eine 176E, ein "Goldstückchen", welche wohl Dienst im Puff hatte ... oder so:D


    Mit der Lackierung hat sich keine Problematik ergeben, eher mit dem runterholen der alten Farbe und der Farbe darunter, und der Originalfarbe, die dann nicht mehr zu retten war.
    (Gold-Schwarz-Grün, ist das ne Landesfahne? :strange:)


    Selbst im Säurebad war noch hartes Bürsten angesagt, da sich die Goldfarbe lediglich in einen Kupferton wandelte...:kotz:


    Jetzt die Bilder, ein farbiges Glas folgt noch - wenn noch jemand ein schwarzes über hat, bitte PN an mich :naughty:


    Bei der Lackierung hat mich Januchs Avatar ein wenig inspiriert, ich wollte auch was beschriftetes


    Beste Grüße, Björn

    Hi Proton :welcome:


    Für den Anfang solltest du dir einen guten Vorrat an Socken mitnehmen,
    (5-10 min.), dann wielleicht noch ein Pumpenleder. eine Reservedüse + Nadel.


    MIt der Zeit solltest du dir Bleiquetschdichtungen, Vergaserfußventil und Pumpenbodenventil und noch einen Reservetonbrenner zuholen.
    Das sollte für die ersten 150 Betriebsstunden ausreichen :done:


    Beste Grüße und frohes Leuchten, Björn


    P.s. Jonas ist der "Boardchef" und Besitzer/Retter der Rechte an "Petromax"

    :edit ich - son Blödsinn, Andreas Finke hat natürlich recht!


    Es ist das Vergaserfußventil, natürlich nicht das Pumpenbodenventil - Entschuldige bitte, da war ich wohl schon ein bisschen Übermüdet.:muede:



    Dein VergaserfußVentil schließt nicht richtig.
    Du musst den Vergaser ausbauen, und das Spiel zwischen unterem Vergasergestänge und Ventil so einstellen, dass es richtig dichtet.
    Es kann auch sein, dass dieses Ventil neu muss.
    Viel Erfolg, Björn :done:

    Hallo Djar - willkommen hier bei uns "erleuchteten" :naughty: :welcome:


    Wenn du interesse hast, es gibt eine kleine (aber zunehmende) Zahl an
    (Arm-) Leuchtern hier in Hamburg - wobei wir langsam ganz Norddeutschland eingemeinden:D


    Bei Problemen oder allgemein kannst du auch gerne Kontakt aufnehmen.
    Du hast quasi einen Petromax-Vorortservice in Hamburg.


    Wenn du willst, kannst du dich ja mal in der Rubrik "Stammtisch"
    unter dem Thread "Hamburger Stammtisch" vorstellen.


    Beste Grüße, Björn

    brrr - was habt ihr nur alle gegen Patina?


    Die hat auch lange gebraucht, um mal so auszusehen... :naughty:


    Ich würd einfach nur das Innenleben auf Vordermann bringen und von aussen mit Öl abreiben - das verhindert das Weiteroxydieren und dann hast du ein funktionierendes Stück Zeitgeschichte...aber wie gesagt, ich würde es so machen... wenn mir mal so ein Schmuckstück zulaufen würde :traurig:


    [Ihr hört, aus mir spricht der blanke Neid:D ]


    Naja, mit viel Glück vielleicht morgen...



    Beste Grüße und viel Freude mit der Ditmar, Björn

    Ich hab da ne 150er PX eingestrickt :naughty:


    Nee quatsch, liegt an den weißen Kacheln, die verzerren leider das Farbspektrum etwas :rauch:


    Aber die Kaltluft (rechts) ist auch mörderhell für ne Dochtlampe, 5cm Flamme sind ohne zu rußen problemlos möglich :done:

    Zitat

    Original von Andreas Finke
    Wie soll ich das mit dem Docht vom Fachhändler verstehn?
    Die Lampen gibt es seit fast 70 Jahren nicht mehr. Welcher Fachhändler verkauft da noch originale Dochte von Nier?


    Wie groß (breit und dick) ist denn der Docht, den Du eingezogen hast?


    (er sollte ca. 14 mm breit und ca. 2 - 3 mm dick sein)


    Naja, Nier baut ja auch heute wieder Lampen - und die liefern die ja auch mit Docht aus - und diese Dochte gibbet auch bei einigen Schiffsausrüstern zu koofen - und hier im Shop kriste ja auch welche - wobei ich nicht weiß, wer die fertigt - mal Jonas T. fragend anseh :naughty:


    Der "Neue", den ich eingezogen habe,
    ist 14-15mm breit und etwa2mm dick. :done:
    In meiner anderen Kaltluftlampe ist der Gleiche drin (Meterware) da brennt er wunderbar, fast ohne Verlust durch abbrennen.


    Ich hab jetzt in der 201 mal ne Saughilfe aus Wollfilz verbaut - das Flammbild war anschließend deutlich besser/größer.


    Aber das unregelmäßige Flackern ist leider geblieben.


    Aber vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich werde weiteres berichten.

    Frag doch mal am Bestimmungsort für solch einen Ofen nach: In Tischlereien!


    Es gibt ja große Lehr- und Schultischlereien wie "Jugend in Arbeit" o.ä.
    Vielleicht haben die Interesse und holen das Ding ab?


    Lehrlinge haben die meistens genug und auch Material zum abstützen der Treppe. :done:


    Oder Museum der Handwerkskammer, oder Museum für Arbeit/ Kunst und Gewerbe, oder den örtlichen Ofenbauer, oder, oder...


    Irgendjemand wird das Ding bestimmt haben wollen und ist vermutlich auch haftpflicht-versichert :naughty:


    Viel Erfolg und beste Grüße, Björn

    Jupp,
    die Luftrohre waren frei, habe mit einem Flexschlauch "gefegt".
    Der Docht ist neu und vom Fachhändler, original Nier-Qualität und sehr fest gewebt.
    Klares gutes Lampenöl ist drin.
    Was mir aufgefallen ist: So brennt die Flamme ja, aber auch in kleiner Flammenhöhe flackert sie stark und unregelmäßig.


    Wie lange sollte man einen Mischluftbrenner vorwärmen lassen und wie hoch müsste man die Flamme dann drehen können?


    Sollte ich doch mal eine Saughilfe probieren?


    Frage über Fragen...?(
    Beste Grüße, Björn