ditmar 506

  • heute kam wieder ein päckchen bei mir an .
    und ich konnte es nicht lassen sie zu tanken und einen startversuch zu machen .und siehe da sie leuchtet ( und das jetzt schon fast eine stunde) und sie ist sogar dicht :wiegeil:

    Dateien

    • HPIM1529k.bmp

      (145,21 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HPIM1530k.bmp

      (145,21 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HPIM1539k.bmp

      (145,21 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HPIM1541k.bmp

      (145,21 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • brrr - was habt ihr nur alle gegen Patina?


    Die hat auch lange gebraucht, um mal so auszusehen... :naughty:


    Ich würd einfach nur das Innenleben auf Vordermann bringen und von aussen mit Öl abreiben - das verhindert das Weiteroxydieren und dann hast du ein funktionierendes Stück Zeitgeschichte...aber wie gesagt, ich würde es so machen... wenn mir mal so ein Schmuckstück zulaufen würde :traurig:


    [Ihr hört, aus mir spricht der blanke Neid:D ]


    Naja, mit viel Glück vielleicht morgen...



    Beste Grüße und viel Freude mit der Ditmar, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Feines Lämpchen!
    Gute alte Zeit - Qualitätsprodukt, schwer umzubringen.


    Ich muss allerdings sagen, du hast schon Nerven die Lampe zu anzuwerfen. Ich hätte doch zuerst eine Generalrevision durchgeführt. (siehe meinen Beitrag mit einer Ditmar die optisch besser war, aber nichts dicht - da hätt ich wohl wenig Freude gehabt)
    Aber ist ja mal gut - Viel Spass auf jeden Fall mit dem Lämpchen :applaudit:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • was soll denn passieren? wenn sie undicht ist dann kann es nur an der überwurfmutter am exenter, am tankdeckel oder der pumpe sein, und die flammen die da enstehen könnten können ja nicht riesengroß werden.und der rest (vergaser) ist ja in der lampe und somit kann schon mal nicht viel passieren. ich mache eigendlich alle lampen die ich finde erst mal an. und über die hälfte der lampen leuchten ohne probleme und sind dicht.denn nur weil sie 30 oder mehr jahre lang in der ecke standen heist es ja nicht das die dichtungen kaputt sind.ist denn schon mal jemanden eine alte (nicht getestet) lampe bei dem ersten start abgebrannt?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hast schon recht, aber vor allem mit Petro. Da ich oft auch mit Stoves hantiere und meist Benzin als Brennstoff hab ist die Sache schon ein bisschen unangenahmer. Wenn dir da der Saft aus der Pumpe entgegenläuft während die Lampe oder der Brenner an sind ist schon mal flammendes Inferno angesagt. ich bin sicher kein überängstlicher aber du weisst sicher was ich mein wenn ich sag so ein Pumpenschacht voll Benzin der lässt mir den Puls schon mal schneller gehen :explode:


    Wie auch immer - dein Lämpchen brennt wie an Tag 1
    :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • hallo
    ist die ditmar 506 für benzin oder petroleum ? ich habe heute meine neue alte
    ditmar 505 teilüberholt und angeworfen welche mit dem wendelvergaser wohl für petroleum ausgelegt ist.
    gruß olaf

  • also die 506 ist eine benzinlampe. und ja ich weis was du meinst. aber ich hatte schon mal bei einer mewa ein undichtes PuBoVe und der pumpenschacht ist voller benzin gelaufen (punpenknopf war eingerastet) habe erst gemert als sich am pumpenknopf eine flamme gebildet hatte (ca 5cm hoch) die sich einfach ausblasen ließ. die flamme kann ja nicht in dem pumpenschacht zurückschlagen. das soll jetzt aber nicht heißen das mann leichtsinnig mit benzin und petro umgehen kann. blos mann mus ja wegen jeder kleinen flamme aufspringen und wild um sich schlagen

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: