Ja moin HWJ,
ist definitiv kein Bat-Glas, hier das Foto:
Was denn nun, eine oder keine???
Beste Grüße, Björn
Ja moin HWJ,
ist definitiv kein Bat-Glas, hier das Foto:
Was denn nun, eine oder keine???
Beste Grüße, Björn
Hallo Lampengemeinde,
hier mal eine Frage zu meinem "Familienzuwachs": (Danke Carsten )
Braucht eine FH 201 eine Saughilfe?
Habe einen nagelneuen FH-Docht eingezogen, der alte war hinüber, und löste sich schon auf. Der neue brennt gut, aber wenn ich die Flamme hochdrehen will, sackt sie ein und der Docht brennt weg bis auf die ursp. Flammenhöhe.
(Ja ich weiß, dass es ein Mischluftbrenner ist und man vorwärmen muss:D )
Um Tipps und ische Mutmaßungen wird ausdrücklich gebeten!
Oh, und noch was, ist bei einem FH-Glas aus der Zeit kein FH-Logo, sondern ein großer Adler auf dem Glas?
Vielen Dank und beste Grüße, Björn
Oooh die Arme...
Hättste mal den Docht rund geschnitten
Nix für ungut.
Beste Grüße, Björn
Hehe, kenn ich - aber meine "Bastardin" ist immer noch ungeschlagen meine Lieblingslampe - selbst noch vor meinen Pmaxen!
Sie schwamm einfach so unbeachtet und lieblos in der Bucht, ich konnt nich anders - und sonst wollt sie keiner.
Dafür ist vor ein paar Tagen genau so eine in wirklich traurigem Zustand für fast 40,- Taler weggegangen.
Von der Verarbeitung ist meine Top, kein Rost, und sehr hell - mal sehen, ob die bald kommende FH 201 ihr Konkurrenz machen kann.
Beste Grüße, Björn
Jaa..nöö, jamhhh...recht "nett":D
Alles für 'n Buddelanschluss, wa?
(Abgesehen von den Lölas und dem Kocker natürlich)
Aber da klemmst du ne Buddel an, und hast ne perfekt ausgestattete Garage zum Basteln, oder?
Viel Spaß damit, und prüf bitte vor Inbetriebnahme die alten Gasschläuche auf Porösität.
Beste Grüße, Björn
Hi HWJ,
Ich hatte einen schön gerade geschnittenen Docht in meiner
großen "Bastard-Lampe" (Vermutlich Russische Kopie einer Dietz mit FH 252-Glas aus der Kriegs/Nachkriegszeit)
Trotz Vorwärmzeit hatte ich damit links und rechts vom Docht 2 "Hörnchen", welche extrem rußten.
Ich habe dann mit einer Nagelschere exakt die Rundung
der Dochtführung nachgeschnitten, und siehe da - keine Hörnchen, kein Ruß, dafür eine schöne helle Tischtennisballgroße runde Flamme
Also probieren schadt nix.
Eine Lampe mags vielleicht, die andere lässt es kalt.
Viel Erfolg und beste Grüße, Björn
Ich hatte selbiges Erlebnis nacheiner Dauerleuchtorgie mit Petrol.
Nach 48 Stunden Dauerbetrieb, nur unterbrochen zum tanken und pumpen, ist bei meiner 150er der Socken ringförmig weggebrannt. Entlang der Faltnaht. Sah genau so aus, wie auf deinen Bildern, nur waren bei mir die Löcher noch nicht so groß.
Ich behaupte, es liegt an der Faltnaht der 150er Socke, die auch nach dem Abflammen einfach nicht ganz weggeht.
Aber vielleicht weiß wer noch mehr?
Beste Grüße, Björn
Schnapp dir mal ne Nagelschere und verpass deinem Docht ein schönes gleichmäßiges Halbrund - wenn die Flamme immer noch so spitz ist, schneid mal in der Mitte eine kleine Mulde in den Docht - dann sollte sie gleichmäßiger brennen und auch später rußen
Beste Grüße, Björn
Warum nur, wieso??? Die schöne Lampe...
War sie nicht mehr zu retten, oder wolltest du einfach nur mal kulturschande betreiben?
Na immerhin leuchtet sie ja heller als je zuvor
Beste Grüße, Björn
Also bei echtem Petroleum ist das im Tank kein problem - ich hab gerad vor ein paar Wochen eine über 20 Jahre mit vollem Tank eingelagerte Lampe rausgeholt, neue Socke und los. Das alte Petrol hat bestens geleuchtet.
Mit der Zeit hat man immer diese Ablagerungen im Tank, sucht mal in der Boardsuche zum Thema Tank reinigen, da findet ihr massenhaft Tipps und beiträge.
Beste Grüße, Björn
ZitatOriginal von Sturmkappe1978
Jadoch!! Ich packe Dir ja schon dein Packet!!
Aber ein paar Tage wegen der Lieferzeit musst Du noch warten.
Gruß Carsten
Na du ja auch - aber du sollst deine Mathörüalüen zum Wochenende haben, damit du auch was basteln kannst
Ich freu mich drauf
Beste Grüße, Björn
Genau so solls sein - das mit dem Bunsenbrenner und den Schwarzflecken ist so der Geheimtrick - aber die Schwarzen Flecken gehen auch im Gebrauch von alleine wieder weg. Nach 10-30 Min ist alles weggebrannt, aber so lange haste natürlich weniger Lichtausbeute...
Beste Grüße, Björn
Hmmm - dann ist es bei der Rapid-Düse vielleicht ein Fabrikationsfehler...mal bei Jonas melden.
Und der "Ausgeher" - ist das Strahlrohr bis ganz unten auf der Düsenmutter runtergeschoben? Die Flamme kann auch abreißen, wenn er Nebenluft zieht.
/Auch wenn die Düse ganz neu ist, kann trotzdem feine Korrision in den Luftlöchern vorliegen, du weißt ja nicht, wie lange auch ein Neuteil schon im Lager liegt.
Viel Erfolg
Ach quatsch, man muss die Frauen einfach beim Wort nehmen. Meine hat gesagt: "Wenn du dir dieses Jahr noch eine Lampe KAUFST, dann "
(und das, wo das Jahr doch gerad erst angefangen hat...)
Sie hat nicht von tauschen oder ersteigern, und schon garnicht von erhandeln geredet!!!
Darum freue ich mich auch schon auf die Tauschobjekte einer gewissen"Sturmkappe", welche bald bei mir eintreffen
=FH201 + 176E
Gratulation zur erfolgreichen Beute!
Wären wir noch in der Steinzeit, und du hättest Fleisch mit nach Hause gebracht, hätte sie nicht gemeckert - Hättest du die Feuerhände mitgebracht, wärest du warscheinlich ein Gott geworden - immer vor Augen halten
Beste Grüße, Björn
Ich hab unten am Vergaser-Tank-Übergang 2 Bleidichtungen drinn - aber nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Schusseligkeit!
Hab beim letzten "Putzen" alles schön zusammengesetzt, neue Dichtung rein, und was liegt da noch auf dem Tisch? Das Vergaserfußventil...
Alles wieder raus, Fußgummi rein, zusammengewurschtelt, genervt, zu weit gedreht, Dichtung undicht...die neue Dichtungjetzt wieder raus? Nö, Nönönö!
2.Dichtung drauf, alles vorsichtig eingebaut, einzige nötige Folge: Mischrohr etwas höher stellen, damit der Abstand wieder stimmt.
Bleidichtung ist völlig OK, und: Viel hilft ja bekanntlich auch viel!
Beste Grüße, Björn
Zu Problem 2: hatte ich auch, das Gemisch stimmt nicht -meistens bedingt durch ne korrodierte Düse- bau mal den Rapid aus und leg die Düse ne Nacht in Aceton - am nächsten Tag mal mit Pressluft auspusten, danach wieder rein.
Besonders darauf achten, dass die kleinen Luftlöcher neben der Düse frei sind.
Hatte anschließend ne top Rapid-Flamme
Zu Problem1: Wo genau kommt das Petro raus? Am Tankgewinde? Oder am Gewinde der Düse an der Mischkammer? Bitte noch mal genauer beschreiben.
Beste Grüße, Björn
Hi Endy,
das ist nicht so schwer - zuerst solltest du dir ein stabiles Brett schnappen und am besten mit einer/zwei Schraubzwingen am Tisch/Werkbank befestigen.
Dann legst du eins von den vorhandenen Beinen auf das Brett und zeichnest dir die Form auf das Brett.
Danach setzt du dir Halte- und Biegepunkte, am beste mit stabilen Schrauben oder Dübeln, danach Draht / Beinmaterial einlegen, biegen bis Form grob stimmt, und mit einer Rohrzange vorsichtig nachkorrigieren. (Lappen nicht vergessen, damit das neue Bein keine Kratzer bekommt.
Ich füge hier gleich noch eine Skizze ein.
edit: So, hier die Skizze:
Gelb das Werkstück, Rot die Halte-/ Biegepunkte, blau der Bewegungsablauf von rechts nach links! Wichtig: erst nach dem Biegen auf Länge schneiden, viel Erfolg
Beste Grüße, Björn
Einen Hinweis noch von mir - lass dir
Ofenfarbe in Ral 6006 anmischen - Hitzebeständig bis 600°C.!!!
Acrylfarbe ist Öl-löslich und genausowenig feuerfest wie Kunstharz - Lack!
Meine schöne restaurierte 175er hat nun oben an Kamin und Blaker eine braune Farbe angenommen
Viel Erfolg und beste Grüße, Björn
With a pen it will be hard - i tried one time, with no result worth talkin bout.
I tried to fix in a whole new tank-bottom in first by soldering, in second with epoxy. With epoxy i got a pleasing result, no more leaking holes!
I would try epoxy if it is not a rare historical lamp
Best regards, Björn