Beiträge von Benz-ihn

    Hi Piep,
    zum Abflammen mit Benzin kann ich dir leider nix sagen, wohl aber, dass ich meine Socken immer nur mit einem Feuerzeug abflamme - und das wunderbar funktioniert - nur kurz mit der Flammspitze gegehalten, biss der Socken von sich aus weiterglüht - dann ein wenig pusten bis ganz abgeflammt... :done:


    Beste Grüße, Björn

    Dak dir, dass mit den Tragbügelaufnahmen ist ein guter Hinweis.


    Hatte schonmal eine, ähnlich der Feuerhand 201 in den Händen, war mir aber einfach zu teuer für den Zustand.
    (der Tank hatte seitlich über der Bördelung umlaufend durchrostungen).


    Sonst hätt ich die mitgenommen - allein schon wegen dem schönen Glas.


    Beste Grüße, Björn

    Hi Stonewasher,
    ja-hab ich bei intensiver Suche auch gefunden, darum hatte ich ja auch editiert... SORRY:hail:


    War beim ersten überfliegen nur auf GDR - gestoßen, aber der geschichtliche Abriss über Nier-Beierfeld und der Wechsel der Prägung von "MADE IN GERMANY" zu "MADE IN GDR" von 1972 sind mir erst beim späteren nochmaligen Lesen aufgefallen! War schon spät... :muede:


    Hast ja recht :besserwisser: Sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche, sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,.........................


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Erleuchtete,
    weiß jemand, ob es die BAT N°. 158 schon vor 1945 gab?


    Ich hab hier eine von Wolfgang bekommen, die mit "MADE IN GERMANY"
    geprägt ist. Und DDR Produktion war ja mit "MADE IN GDR" geprägt, oder ist das eine aus der Übergangszeit?


    EDIT:- Wobei meine Frage glaube ich quatsch ist, da ja die Bat 158 auf Nier-Maschienen nach 1945 gefertigt wurde also eine Nachkrieg vor der Umstellung auf die GDR-Prägung, stimmts?


    Wer kann mir dazu was sagen?


    Beste Grüße und danke, Björn

    Hi Wilm,
    dass macht Sinn - :besserwisser: :done:
    Wenn man das bei der Luftansaugung entstehende Geräusch durch eine vorherige Verwirbelung der Luftmenge reduziert, dann wird der Schall nicht durch eine Verdämmung reduziert, sondern durch die reduzierung der Brechung der Luft an den Mischrohrkanten ! :wiegeil:


    Wir können unsere 850er ja mal um die Wette laufen lassen in Südniedersachsen... ich bring meine auf jeden Fall mit!


    Und richtig, meine lief mit 16mm Mischrohrabstand auch am besten - führte bei mir aber zu Mischrohrglühen, bei dir auch?


    Beste Grüße, Björn

    Hi Bazooka,
    anhand der Markierung / Aussparung am Innenmantel und einer Nase an der Blende, zudem gleiche Materialstärke und exakte Passform würde ich felsenfest davon ausgehen, dass es ein Originalteil von Standard/Petromax ist und serienmäßig dorthin gehört -


    Wilm/Leo, wie ist das bei euren 850ern? gibt es da das Teil auch?
    Mit der gleichen unterschiedlichen Lochanordnung?


    Der Seitenwind-Test(pusten durch die Haube) zeigte bei beiden Varianten Lichtverlust, also wird die Blande einer Windabschirmung nicht gerecht.

    Hallo Tranfunzel,
    soo, gerad nochmal getestet, mit und ohne Einsatz- Ergebnis:
    Das Geräusch ist ohne Einsatz einem scharfen Zischen, mit einsatz ein dumpferes Rauschen - meiner Empfindung durch die Frequenzveränderung
    ca.1/4 leiser.
    Auch mit Einsatz reagiert sie auf Seitenwind/Pusten mit Lichtverlust.


    Das Ding macht in meinen Augen kleinen anderen Sinn als leichte Geräuschreduzierung. Ein alter Teileplan mit Artikelbezeichnung könnte helfen, hat jemand sowas?


    Wer die Möglichkeit hat, kann so einen Nachbau ja mal auf ner neueren PX erproben, versprechen kann ich nix.


    Beste Grüße, Björn

    Nee, glaube ich nicht - bei den PXen reicht die Haube ja auch - und das Ding schluckt Luft - mit Dämpfer musst du 250er Mischrohr- Einstellung + 2mm nehmen, ohne normal 250er Einstellung.


    Weiß jemand was darüber? Gab es sowas bei der PX2827 auch?


    ?(

    Auf Rrikos frage hin:


    Die PX 850 weißt eine Besonderheit auf ( neben ihrer Stahl-Emaille-Fertigung)
    am Innenmantel befindet sich ein kleiner Kasten, der über Düse und Mischrohr gesteckt wird.


    Er ist nach aussen hin geschlossen, weißt aber nach links und rechts Löcher auf.
    Da er mir als Luftmengendrossel für eine Petroleumlampe ungeeignet erscheint,
    und die Lampe mit ihm sehr leise, ohne ihn bedeutend lauter Luft ansaugt, halte ich es für einen Schalldämpfer.


    Der Kasten ist aus dem selben Material wie der Innenmantel - auch in der selben Stärke (und hatte vor der Sanierung auch die gleiche Farbe)


    Meine Frage - haben die anderen PX850er Owner diesen Kasten auch - beobachtet/hört ihr selbiges - ist das eine Besonderheit von den Standard-Werken oder ist elbiges bei anderen Lampen bekannt?


    Hier die Bilder:
    Beste Grüße, Björn

    Aber eine schöne und sinnvolle Nutzung einer Chinesischen Maxen-Kopie,
    oder habe ich mich verguckt? :muede: :naughty::strange:


    Schöne Idee:done:


    Beste Grüße, Björn

    noch nicht, aber gleich...
    aber dem Mischrohrglühen sollte das doch keinen Abriss tun, oder? :explode:


    Versuch macht kluch.. :done:


    Habe jetzt das Mischrohr mal auf 16mm hochgerissen und:
    ordentlich gepumpt - Sanftstarter-Anfängerfehler...man sollte pumpen bis der Arzt kommt +/-10 und dann geht das auch!


    Von der Lautstärke her bin ich immer noch begeistert, was der "Schalldämpfer" leistet - nur brennt sie mir jetzt ein wenig zu weiß - also mischrohr auf etwa 13,5-14mm + ordentlich Druck, dann klappts :bounce: :done:


    P.s. Ignoriert mal bitte demn zugemüllten Schreibtisch im Hintergrund:naughty:

    Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Ansauggeräusch-Schalldämpfer begrenzt wohl die zugeführte Luft etwas -


    Vielleicht kann Wilm mir mal nen Tipp geben, bei welcher Bedüsung/Besockung er mit was für einem Mischrohrabstand seine 850er fährt?


    Oder hat hier noch wer ne 850?


    WILM????(


    Beste Grüße, Björn:D

    Hallo Leute,
    nachdem meine kleine 850er (BJ. etwa 1942)
    jetzt entgültig aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht ist, bemerke ich folgendes:


    Die original-200HK-Düse lässt sich wunderbar mit ner 250er Nadel nadeln, also 250er Brenner druff und 250er Socken - aber: der socken leuchtet nur teilweise und eher schwach gelb, man kann problemlos hineinsehen - ist der zu groß? ( Es bildet sich unten um den Bauch ein schwarzer Ring.)


    Das Mischrohr steht bei 13,5mm über der Düse - und glüht dabei, was natürlich nicht so soll.


    Soll ich mal einen 250er Socken umstricken? / kleiner auffädeln?


    Bin dankbar für Tipps und Vorschläge.


    Beste Grüße, Björn

    Hi Tranfunzel,
    hab auch schon daran gedacht, aber der Preisaufwand zu einem neuen Excenter lohnt nicht - und der von der 250er passt. ( schon eingebaut.


    Erstmal behalte ich den alten 200er Vergaser drin - bei Zeiten werde ich mich wohl dazu durchringen, den Vergaser auf 250er Düsen aufzuschneiden - oder ich schneide das Gewinde der Düsen kleiner-mal sehen was machbar ist.


    Der Hammer ist der abnehmbare "Schalldämpfer" am Innenmantel über Düse und unter dem Mischrohr - die Lampe ist dermaßen leise - fast nicht zu hören.
    :wiegeil:
    Besten Dank erstmal, Björn

    Sooo - Brennbericht-


    die Lampe pumpt hörbar-aber nicht sichtbar = kein sichtbarer Leidenfrost.


    Ausserdem habe ich nach einem problemlosen Start das problem, dass sie irgendwo beim Handrad ein wenig qualmt - da drückt wohl Öl raus und wird zu heiß - zischt auch.


    Dann wird sie heiß und fängt an zu knistern und knallen - der Ofenlack war eingebrannt - verursacht aber kleine explodierende Stücke.


    Und das blödeste zuletzt - nach einigen Minuten eine Flammenaura.


    Mangels eines 250er Vergaseroberteils habe ich eine 200er Düse, einen 250er Brenner und einen 250er Socken verbaut. - Also dachte ich, 250er Mischrohrabstand - aber wenn sie immer noch zu fett läuft...?
    Mischrohr hoch? - wie hoch?


    Beste Grüße, Björn

    Hi Wilm, habe leider keinen Scanner, kann dir aber Bilder mailen.


    Im Folgenden seht ihr nun 2 Tage lang Restaurierung.
    RAL-karten und Ral-Farben scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, da die Farbe anschließend nicht so dunkel wurde-wie die Karte - aber das kommt mit dem Alter! :naughty:


    Hier nun die Bilder. Ich muss aber nach dem Abkühlen noch einmal die Vergaserschraube festziehen - da sifft sie ein wenig.
    Ausserdem ist leiderder Excenter-Nippel abgebrochen - da er aber eh nur zum nadeln dient...


    Und ich muss ein neues Gewinde in den Vergaser schneiden/250er Vergaseroberteil kaufen, da die Alten und neuen Düsengewinde nicht passen.


    Aber an sonsten: " :welcome:Frohe Auferstehung kleine Lampe!"

    Hi Fenix,
    zu dem Hersteller / Fabrikat kann ich dir leider nix sagen, wohl aber zum Alter -
    Etwa 20er/30er Jahre dürfte diese Bauform aussagen.


    Am besten wendest du dich mal an den Sturmlaternen - Guru " Stonewasher"
    Der hat mir auch schon bei einigen Fragen geholfen und hat eine gigantische Sammlung. :done:


    Beste Grüße, Björn

    Hi Wilm,
    das Lackieren ist ein Selbstgänger - Ral 6002 - in jedem Baumarkt erhältlich,
    und bei dem Emaille-Prammblech muss das wohl nicht hitzebeständig sein.


    Der Original-Schriftzug bleibt erhalten, der ist noch schön!


    War heute bei meinem lieblings-Schiffsausrüster/Eisenkrämer und habe Material für die 250er Bedüsung geholt - da schmeißt er mit 5 original Petromax Vorkriegs-Glühstrümpfe 200HK in ovp auf den Tisch - "geht aufs Haus" :bounce:


    Die werden aber nicht verbraten! 250er Umrüstung muss sein! :done:


    Morgen hoffentlich mehr.


    Beste Grüße, Björn

    Hallo liebe Leuchtenden,
    Gestern aben bekam ich sie in die Hand, die 850er von Vaddern, der sie von einem Kollegen hat, der sie von dem.....


    Vaddern glaubt, ich mach sie ihm fit...der bekommt aber ne 150er Messing wieder, die wollt er eh haben - muss mal angeln gehen...:D


    Der zustand ist versifft aber top!!! die Emaille hat ein paar kleine Schlagstellen,
    Das Glas war hin ( Klarolux?) aber selbst das PuBoVen ließ sich nach 12 Std. WD40 leicht herausdrehen.


    Der Tank ist Dicht - Kunststück, der Stand ja auch voll Petrol 60 Jahre im Schuppen - wäre er leer gewesen, ich mag garnicht dran denken... :traurig:


    Erstmal hier nur teilzerlegte Siffbilder, die gereinigten und zusammengesetzten Bilder folgen morgen!


    Der Hammer: Die Haube ist gemarkert mit: Eigentum - REAL - Film


    Der Tank bekommt einen neuen Lack ( alte Farbe)
    Mehr dann bald..


    Beste Grüße, Björn