Beiträge von Benz-ihn

    Hallo Olebent,
    erstmal willkommen hier im Forum :welcome:


    Es kann einfach an deinem Manometer liegen - die 2-3 Bar brauchst du aber nur für den Rapidstart. - Mein Manometer zeigt garnix mehr an.


    Seit wann liegt Norderstedt in SH - ich dachte, das gehört noch zu HH - oder gibbet da noch eins - wenn du in der Nähe von HH wohnst, kann ich dir zur Not helfen oder Tipps geben. ( Vor Ort-Reparatur) :done:


    Kanst dich ja mal im HH-Stammtisch - Thread oder Nordlichtertreffen-thread vorstellen - wenn du magst. In SH gibts auch sin paar vor-Ort- Helfer, den Leo z.B.




    Es kann auch allein schon helfen, das Pumpenleder mit Vaseline einzureiben - wenns zu trocken ist, baut es keinen Druck auf.


    Viel Erfolg, Björn

    Watt denn
    - ich hab die Lautsprecher Kabelanschlüsse neu verzinnt :naughty:
    und dieses wunderschön-bauchig ausgewölbte Monitor-Glas erst....


    Die kleine Platin läuft, dafür hab ich mich am Wochenende mit ner großen Enders 9015 fast abgefackelt...Pumpenbodenventil undicht, und beim Kolbenziehen kam ne Fontäne Benzin aus dem Heck... :explode:


    Nennt man wohl Schnellenthaarung der Hände bzw. Unterarme...


    Ein hoch auf die Pumpenlosen kleinen Lötlampen!!!


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Clemens,
    mach doch bitte von der undefinierbaren Feuerhand mal ein Bild der Tankverschluss-Seite - gaaanz frühe FH201-Modelle sollen den Seitenversetzt zum Kamin haben, und nicht mittig.


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Bluevision,
    soweit ich weiß, waren das Werbegeschenke für Großkunden in der Nachkriegszeit - ich hab auch so eine...aber Stonewasher wird dazu bestimmt
    noch was sagen können :done:


    Beste Grüße, Björn

    BringdasBatmitBringdasBatmitBringdasBatmit - Taaauschen!!!! :wiegeil:



    Wenn du keine unmittelbare Verwendung dafür hast - ich hab da ne Bat, dessen Schutzringe sich ein wenig gequält über ein Panzer-Sturmtrotz Glas wölben - was zum Tauschen finden wir schon...


    :D


    Bis Samstag, Björn

    :traurig:Buähäää habn will...



    Schöne Latüchte :done: Ich hab "nur" ne 201 mit dem schönen Glas von kloepfel&Söhne


    Viel fFreude damit :done:


    (Kuschel ich halt mit meiner Hasag_Bat 2850 :knuddel:)




    Beste Grüße, Björn - und geb Andreas F. bitte den 4,5mm Docht mit!!
    (oder wars Jonas?)
    sonst nix mit Altsock-PX :strange:

    Problem erkannt, Problem gebannt - die meisten Fehler (ungewünschtes Brennverhalten oder eben garkeins) entstehen durch Handhabungsfehler beim Vorglühen.


    Am besten einfach noch mal die Gebrauchsanweisung oder den schon erwähnten Leitfaden durchlesen, und mit ein wenig Übung klappts dann meistens. Die Petromax ist nich unbedingt anfängerfreundlich, dafür lernst du dann aber gleich auf der "Königsklasse" der Starklichtlampen. :done:


    Gib mal Laut, wenns klappt. Wenn die Lampe anfängt zu brennen, wars zu kurz vorgeglüht. Dann Handrad zu und warten, bis sich das Inferno von allein gelegt hat. - Also nicht wie ich das erste mal-in der Küche ausprobieren und dann der Freundin zurufen: "Balkontür auf BALKONTÜR AUF!!!!!!" :explode:


    Es kann auch nicht schaden, wenn du das Petroleum, was nun schon in die Lampe gelaufen ist, einmal grob entfernst vor dem nächsten Start, das qualmt nämlich sonst erheblich. Und nicht vergessen, Glühstrumpf erst mit dem Feuerzeug (oder kurzem Rapid-Zünden ganz abflammen lassen, dann vorheizen, dann Licht-viel Erfolg



    Beste Grüße, Björn

    Hallo Harry,
    willkommen erstmal bei uns Lampenverrückten :welcome:
    kein Grund zu verzweifeln - deine PX muss nur mal vernünftig eingestellt werden.
    Wenn du Druck drauf gibst, und das Handrad noch zu ist, dann solltest du das Vergaserfußventil überprüfen - oder das untere Vergasergestänge ist zu weit herausgedreht.


    Du solltest natürlich das vorheizen des Vergasers nicht vergessen - hast du vorgeheizt (Spiritus oder Rapid?)


    Beschreib doch bitte das Problem mit der Lampe noch etwas genauer - hat sie schon mal geleuchtet?


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Peter -


    ist das Zuckerahorn - oder Vogelaugenahorn - Funier?


    Auf jeden Fall sehr edel...schön! :done:


    Da freut sich aber auch jeder Tischler...bis auf die Funierarbeiten:D


    Aber das ist natürlich was anständiges für so edle Tischlämpchen.


    Zeig doch bei Zeiten mal die fertigen Regale.


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Florian,
    erstmal willkommen hier :welcome:


    Du hast da eine interessante Lampe, das Glas ist nicht original zu dieser Lampe gehörig, eine Panzer Cuirass hänge ich als Bild an - die Lampe ist etwa zwischen 1915-1930 gebaut worden.
    Kästner & Toebelmann gab es bis 1937, da wurden sie von der HASAG geschluckt - dein modell ist aber deutlich älter einzustufen.


    Kästner und Toebelmann haben auch die Cuirass gebaut, diese scheint mir jedoch ein anderes Modell zu sein.


    Wie kommst du auf Karbidlampe? Sie hat doch einen Docht, oder wurde sie mal umgebaut?


    DRP heißt deutsches Reichspatent.


    Das Symbol auf dem Glas stellt eine Rüstungsbrustplatte dar.


    Generell ist zu sagen, dass die Kästner & Toebelmann-Laternen nicht so häufig sind - noch seltener in gutem Zustand.


    Eine schöne Lampe hast du da :done:


    Die linke auf dem Bild ist eine Panzer Cuirass, die rechte eine Feuerhand 201


    Beste Grüße, Björn

    Moin Andreas,


    jupp ist ein Gelbbrenner, aber ich hatte ihn nur kurz an - der macht mörderwarm!!!


    Ein wenig müffelt er noch, aber den lassen wir in Stadtoldendorf erstmal auf Temperaturen kommen...


    Nun weiß ich leider immer noch nichts genaueres zu diesem Ofen


    Hatte gestern mit FBZone drüber gechattet, sein POD 7K ist bei einem Dochtdurchmesser von 4 cm mit 1,4 KW angegeben - mein Azurea hat 7cm Dochtdurchmesser - ist aber ein Gelbbrenner, kein Blaubrenner...


    Wie ist das Leistungsverhältnis zwischen Gelb- und Blaubrenner, weiß da wer was?



    Beste Grüße, Björn

    Hallo Lampengemeinde,
    wer kann mir etwas zu einem Ofen der Firma Azurea sagen?


    Er ist mit freitag von einem guten Freund zugelaufen, ich hab ihn bereits wieder hübsch hergerichtet - auf dem ersten Brennversuch hin würd ich einen Gelbbrenner vermuten, aber bei dem Treibstoff, der noch om Tank war...
    ...könnts nach reinigung des Dochtes und frischem Öl auch ein Blaubrenner sein!
    Erneuter Brenntest kommt morgen.


    Gemarkt ist der Ofen mit:


    >DIRECTION CENTRALE DU COMMISSARIAT DE'L AIR
    STÉ AZUREA
    MARCHE NO 328/E56
    POELE DE CHAMPAGNE< und ein Schwingensymbol


    Im Moment trocknet der neue Lack, das gute Stück war arg rostig und am WE in Südniedersachsen auf dem Treffen soll er schön wärmen.


    Im Ganzen erinnert er stark an einen POD 7K.


    Wer weiß was, und was solte ich beachten?


    Beste Grüße, Björn :merci:

    Hi Egbert,
    - die ist nicht poliert...nur einmal mit Autosol drübergewischt, an sonsten hab ich sie genau so gestern vom Flohmarkt :bounce:


    Wollt nicht klugsch...en, hab nur gedacht, eine Grobanleitung zum Umgang mit LöLas ohne Pumpe wär allgemein nicht schlecht - ich hab nämlich auch gestern gerätselt...


    :D


    Aber die "Nordlichter" haben mich aufgeklärt :done:


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Egbert -
    nein, das ist keine Hähnle, sondern eine Platin - offenbar von Bartel


    Sie ist mit Platin
    D.R.G.-M (Deutsches Reich Gebrauchs-Muster) gemarkt,
    und mit G. + B. im Oval mit gekreuzten Schwertern.


    Gleich kommen ein paar Bilder im Einsatz.


    Sie dürfte so ähnlich oder genauso wie die Hähnle funktionieren, und zwar so:


    Spiritus in die Mulde oben am Tank füllen (da, wo das Steigrohr aus dem Tank kommt) Dann längere Zeit vorheizen, auch Spiritus nachfüllen (ACHTUNG!!)
    Etwa 2-3 Muldenfüllungen. ( immer mal wieder testen, ob das Benzin schon gast oder der Brenner noch keine blaue Flamme bilden will.
    Dann sollte eine längliche Flamme entstehen, die sich mit der Mischblende von fettgelb zu Heißblau regulieren lassen sollte.


    Der Druck steigt, je wärmer die Lampe wird.


    Die Platin hat eine Überdrucksicherung - der Kupfernippel vorne unter dem Brenner.
    Dieser Stift ist in der Tankoberseite verlötet, und geht im Tank bis zum Boden, wo er ebenfalls verlötet ist. Wölbt sich durch Überdruck der Tankboden nach aussen, reißt der Nippel oben aus, und mit einer Stichflamme entweicht der Überdruck unter dem Brenner.


    Also damals schon recht sicher! :naughty:


    Jetzt die Bilder:


    Besste Grüße, Björn

    Hehe,
    hab auf dem Weg zum Nordlichtertreffen noch kurz station in HH auf dem Antikflohmarkt in der Schanze gemacht und war etwa 30 Min. vor Öle da :strange:
    - das Ergebnis:


    1x BAT 2850 mit HASAG-Tanbkdeckel und RHEWUM-Glas,
    1x VLB-Eisenbahnlaterne von 1966,(Für Muddern, wollt sie schon lange)
    1x LöLa "Platinum" Gemarkt mit D.R.G.-M und dem Barthel - Logo
    1x LöLa BAT


    Harte Verhandlungen - und am Ende stand ich mit vollen Armen aber ohne Geld am Parkhaus-Bezahlautomaten...:wallbash: Das war ein Wenig unschön... Aber der Fußweg zum Bankautomaten war irgendwie trotzdem nicht unangenehm...


    Und dann habe ich mich mit meiner "Beute" erstmal hemmungslos in Leos goiler Werkstatt verlustiert!!! :naughty: :done:


    Ergebnis: Alles funzt - Bis auf die VLB, da fehlte das Innenleben


    Beste Grüße, Björn

    Hi Wanderer,
    Flachdochte mögen in der Regel kein Citronella-Öl - nimm dafür am besten eine Große Runddocht-Lampe - in ner Warnfackel soollte das Zeug wunderbar funktionieren ( Gibts von Feuerhand und Enders...)
    Das muss für optimale Wirkung leicht rußend brennen - darum ist ne geschlossene Lampe eher ungeeignet.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    Hi Adrian,
    die Aufschriften sieht man doch nur, wenn man abends im Chat davon erfahren hat :naughty: - die Katze - ist einer von unseren 2 verkaterten Biestern und du kannst gerne beide haben - alerdings nur, wenn du meinen Hausdrachen bezwingst... :frau::aua: :D


    Beste Grüße, Björn