PX 850, Sanierung einer alten Dame

  • Hallo liebe Leuchtenden,
    Gestern aben bekam ich sie in die Hand, die 850er von Vaddern, der sie von einem Kollegen hat, der sie von dem.....


    Vaddern glaubt, ich mach sie ihm fit...der bekommt aber ne 150er Messing wieder, die wollt er eh haben - muss mal angeln gehen...:D


    Der zustand ist versifft aber top!!! die Emaille hat ein paar kleine Schlagstellen,
    Das Glas war hin ( Klarolux?) aber selbst das PuBoVen ließ sich nach 12 Std. WD40 leicht herausdrehen.


    Der Tank ist Dicht - Kunststück, der Stand ja auch voll Petrol 60 Jahre im Schuppen - wäre er leer gewesen, ich mag garnicht dran denken... :traurig:


    Erstmal hier nur teilzerlegte Siffbilder, die gereinigten und zusammengesetzten Bilder folgen morgen!


    Der Hammer: Die Haube ist gemarkert mit: Eigentum - REAL - Film


    Der Tank bekommt einen neuen Lack ( alte Farbe)
    Mehr dann bald..


    Beste Grüße, Björn

  • Un immer schön in der Küche basteln!! :naughty: So ist dat richtig :bang:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Björn,
    sieht doch noch richtig schick aus !


    Bei dem Tank würde ich Dir raten, im oberen Bereich den kompletten Rost zu entfernen. Sonst hast Du nach der Zeit Ärger. Als Farbe bietet sich Farbe von REVAL für den Modellbau an. Die ist garantiert wieder im Wehrmachtsgrün. Vielleicht wendest Du Dich an einen Modellbauclub. Dort gibt es Airbrush-Profis und auch Menschen, die sich mit Decals auskennen. So könntest Du die schicke Lampe wieder in einen sehr guten Zustand versetzen. Die Preise bei EBÄH sind ja teilweise schon in der Nähe einer Hängelampe für dieses Modell.


    Ich muss meine mal die Tage wieder anmachen. Ist schon länger her ...



    Grüße,
    Wilm

  • Hi Wilm,
    das Lackieren ist ein Selbstgänger - Ral 6002 - in jedem Baumarkt erhältlich,
    und bei dem Emaille-Prammblech muss das wohl nicht hitzebeständig sein.


    Der Original-Schriftzug bleibt erhalten, der ist noch schön!


    War heute bei meinem lieblings-Schiffsausrüster/Eisenkrämer und habe Material für die 250er Bedüsung geholt - da schmeißt er mit 5 original Petromax Vorkriegs-Glühstrümpfe 200HK in ovp auf den Tisch - "geht aufs Haus" :bounce:


    Die werden aber nicht verbraten! 250er Umrüstung muss sein! :done:


    Morgen hoffentlich mehr.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • WOW, lechts :bounce:


    Wäre ganz toll, wenn Du die Socken in der Verpackung scannen könntest ( vorne und hinten ) und mir per Email zukommen lassen würdest.


    Dann könnte ich die nämlich in meine Sockensammlung auf der total vernachlässigten Webseite stellen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin,


    also... ich will ja nix sagen... Aber, Reval Modellfarben? Da kenn ich nur die Tabakfarben (Teerschwarz oder Nikotinbraun .... :strange: :naughty: ;) *duckundweg*)
    Für den Modellbau würd ich da Revell Farben nehmen...


    Gruss Bommel

  • Hi Wilm, habe leider keinen Scanner, kann dir aber Bilder mailen.


    Im Folgenden seht ihr nun 2 Tage lang Restaurierung.
    RAL-karten und Ral-Farben scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, da die Farbe anschließend nicht so dunkel wurde-wie die Karte - aber das kommt mit dem Alter! :naughty:


    Hier nun die Bilder. Ich muss aber nach dem Abkühlen noch einmal die Vergaserschraube festziehen - da sifft sie ein wenig.
    Ausserdem ist leiderder Excenter-Nippel abgebrochen - da er aber eh nur zum nadeln dient...


    Und ich muss ein neues Gewinde in den Vergaser schneiden/250er Vergaseroberteil kaufen, da die Alten und neuen Düsengewinde nicht passen.


    Aber an sonsten: " :welcome:Frohe Auferstehung kleine Lampe!"

  • Schön, dass sie wieder läuft :respekt:


    Das mit dem Excenter ist etwas blöd, meine hat aber bisher auch keine Mucken gemacht, dass ich nadeln müsste.


    Und ganz ehrlich, so eine Lampe macht man doch nicht jeden Tag an :juggle:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Sooo - Brennbericht-


    die Lampe pumpt hörbar-aber nicht sichtbar = kein sichtbarer Leidenfrost.


    Ausserdem habe ich nach einem problemlosen Start das problem, dass sie irgendwo beim Handrad ein wenig qualmt - da drückt wohl Öl raus und wird zu heiß - zischt auch.


    Dann wird sie heiß und fängt an zu knistern und knallen - der Ofenlack war eingebrannt - verursacht aber kleine explodierende Stücke.


    Und das blödeste zuletzt - nach einigen Minuten eine Flammenaura.


    Mangels eines 250er Vergaseroberteils habe ich eine 200er Düse, einen 250er Brenner und einen 250er Socken verbaut. - Also dachte ich, 250er Mischrohrabstand - aber wenn sie immer noch zu fett läuft...?
    Mischrohr hoch? - wie hoch?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,


    ein feines Lämpchen haste Dir da gezaubert :respekt:


    'nen 250er Vergaseroberteil zu bekommen ist ein kleines Kunststück.
    Daher baue ich mir bei Bedarf welche aus 500er Oberteilen, die ich unten einkürze und den Konus wieder hart auflöte.
    Funzt prima und ich brauche mir nicht die Hacken nach einem 250er Oberteil blutig rennen.


    Meinst Du mit Nippel den Hubzapfen des Exzenters?
    Den Nippel Deines Exzenters kannst Du eigentlich auch recht einfach reparieren; bohr einfach ein sauberes Loch mit dem Durchmesser des Stiftes und verpress einen Messingstift mit ein paar hundertstel Millimeter Übermaß darin.
    Bis jetzt funzen alle meine so reparierten Exzenter tadellos.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Tranfunzel,
    hab auch schon daran gedacht, aber der Preisaufwand zu einem neuen Excenter lohnt nicht - und der von der 250er passt. ( schon eingebaut.


    Erstmal behalte ich den alten 200er Vergaser drin - bei Zeiten werde ich mich wohl dazu durchringen, den Vergaser auf 250er Düsen aufzuschneiden - oder ich schneide das Gewinde der Düsen kleiner-mal sehen was machbar ist.


    Der Hammer ist der abnehmbare "Schalldämpfer" am Innenmantel über Düse und unter dem Mischrohr - die Lampe ist dermaßen leise - fast nicht zu hören.
    :wiegeil:
    Besten Dank erstmal, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!