250er Socken zu groß für 850er PX ???

  • Hallo Leute,
    nachdem meine kleine 850er (BJ. etwa 1942)
    jetzt entgültig aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht ist, bemerke ich folgendes:


    Die original-200HK-Düse lässt sich wunderbar mit ner 250er Nadel nadeln, also 250er Brenner druff und 250er Socken - aber: der socken leuchtet nur teilweise und eher schwach gelb, man kann problemlos hineinsehen - ist der zu groß? ( Es bildet sich unten um den Bauch ein schwarzer Ring.)


    Das Mischrohr steht bei 13,5mm über der Düse - und glüht dabei, was natürlich nicht so soll.


    Soll ich mal einen 250er Socken umstricken? / kleiner auffädeln?


    Bin dankbar für Tipps und Vorschläge.


    Beste Grüße, Björn

  • Die 200er Düse müßte doch eigentlich eine kleinere Bohrung, als die 250er Düse haben, oder?


    Kann mich ja vertun. Aber wenn die 250er Nadel reinpaßt. Könnte die 200er Düse evtl. ausgenudelt sein.


    Dann wäre der Rest ja erklärbar. Ist nur eine Vermutung.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Also wenn in deine 200-er düse ne 250er naddel paßt, dann is die düse mmn verschlissen, also zu groß.


    Bei vorgegebenem MischRohrAbstand für die latüchte wäre dann das gemisch zu fett, die LeuchtKraft dadurch zu gering, der socken verrußte, bei korrekter SockenGröße könnte eine FalmmenAura auftreten.


    Das MischRohrGlühen läßt sich eigendlich nur über ein zu mageres gemisch erklären, das paßt aber nich zum rest.


    Ich vermute, die sockenGröße is i.o., aber mit der GemischEinstellung solltest du noch experimentieren ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Ansauggeräusch-Schalldämpfer begrenzt wohl die zugeführte Luft etwas -


    Vielleicht kann Wilm mir mal nen Tipp geben, bei welcher Bedüsung/Besockung er mit was für einem Mischrohrabstand seine 850er fährt?


    Oder hat hier noch wer ne 850?


    WILM????(


    Beste Grüße, Björn:D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • noch nicht, aber gleich...
    aber dem Mischrohrglühen sollte das doch keinen Abriss tun, oder? :explode:


    Versuch macht kluch.. :done:


    Habe jetzt das Mischrohr mal auf 16mm hochgerissen und:
    ordentlich gepumpt - Sanftstarter-Anfängerfehler...man sollte pumpen bis der Arzt kommt +/-10 und dann geht das auch!


    Von der Lautstärke her bin ich immer noch begeistert, was der "Schalldämpfer" leistet - nur brennt sie mir jetzt ein wenig zu weiß - also mischrohr auf etwa 13,5-14mm + ordentlich Druck, dann klappts :bounce: :done:


    P.s. Ignoriert mal bitte demn zugemüllten Schreibtisch im Hintergrund:naughty:

  • ich habe auch noch eine rumstehen die noch auf die wiederbelebung wartet.
    aber wenn ich die bilder so sehe werde ich sie mal ein wenig nach vorne stellen . :wiegeil:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von Benz-ihn


    [...]
    Von der Lautstärke her bin ich immer noch begeistert, was der "Schalldämpfer" leistet -
    [...]


    Wie sieht das denn aus, und wie funktioniert das ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: